Zeithain: Standort

Zu den russischen Kräften kann ich Dir jetzt nichts sagen, da könnte ich aus irgendwelchen Büchern abschreiben, Fotos- ja, aber in Maßen. Im Archiv im Stadtmuseum Riesa lagert etwas Material zur Garnison Riesa und Zeithain.
Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du diese gern stellen. Eventuell kann ich dazu etwas herausfinden.

Nee lass mal Andreas. Das ist nicht meine Baustelle.

Mit "loslegen" war gemeint das diese Threat nun einen Namen hat und mit Informationen oder Diskussionen gefüllt werden kann.

Also nichts für ungut, aber das "russische Zeug" interessiert mich nun überhaupt nicht. War schon in der Schule so.

Danke und Gruß
Lutz
 
Vor 3 Tagen erfahren: in der Nähe von Zeithain befand sich ein Objekt der Wasserversorgung welches ständig durch 2 sowjetische Soldaten aus der Garnison Zeithain besetzt war welche aber ab und zu mal Ihren Postenbereich verlassen haben sollen, um in der Kneipe in Streumen einzukehren. Mal schauen was da dran ist, Link zum Objekt folgt noch.

BG
Andreas
 
Na Andreas,
wie ich gerade gelesen habe hast du Informationen zu dieser Aufnahme vom BND direkt. Dann erkläre uns dann doch vllt etwas mehr dazu, was eigentlich abgebildet wurde. M.E. haben hier mehr als genügend User sich bemüht an deiner Fragestellung zu arbeiten.

Grüße Frank
 
wie ich gerade gelesen habe hast du Informationen zu dieser Aufnahme vom BND direkt.

Da hast Du wohl etwas falsch interpretiert Frank. Nicht zu dieser Anlage auf dem Bild, hier waren übrigens Treibstofftanks eingegraben. Schreiben werde ich später etwas hierzu, wenn ich alle Unterlagen zum Fall komplett habe.

BG
Andreas
 
Heute gab es eine größere Katastrophenschutzübung auf der im ersten Bild abgebildeten Liegenschaft, zumindest im hinteren Teil des Fotos.
Nur zur Info, Videolink folgt evtl.

BG
Andreas
 
Mir ist da eine Broschüre zur Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain in die Hände gefallen, in der von einem Kriegsgefangenenlager bzw. Stalag 304 (IV H) die Rede ist.
Hat das was mit der Liegenschaft zu tun oder bin ich ganz woanders?
 
Also ist es ja identisch mit dem Militärobjekt und die Gedenkstätte selbst ist im Ort Zeithain.

Vielen Dank Klaus.
 
Vor 3 Tagen erfahren: in der Nähe von Zeithain befand sich ein Objekt der Wasserversorgung welches ständig durch 2 sowjetische Soldaten aus der Garnison Zeithain besetzt war welche aber ab und zu mal Ihren Postenbereich verlassen haben sollen, um in der Kneipe in Streumen einzukehren. Mal schauen was da dran ist, Link zum Objekt folgt noch.

BG
Andreas


Es handelt sich hierbei um den alten Wasserturm in Neudorf. Ein heimische Firma hat diesen
vor einigen Jahren mit einer Drohne fotografiert (wegen der damaligen Sturmschäden durch
den Tornado 2010) wobei sehr gute und schöne Aufnahmen entstanden.
Fotos aus damaliger Zeit (<1993) lassen noch auf sich warten.

BG
Andreas :)
 
Wenn die Bilder aus Zeithain stammen, würde ich auf den ehemaligen NVA Standort (PIB 11) tippen, heute ist dort die Bundeswehr aktiv...
Gruß Torsten
 
Oh, mit eigener Website.

http://gohrischheide.de/

Des weiteren ist noch in diesem Jahr der Bau eines Aussichtsturmes in der Nähe der
alten Start- und Landebahn geplant und es gibt erste Anzeichen für das Auftreten
von Wölfen in der Gohrischheide :)

BG
Andreas
 
Ein zweiter Artikel, Dank an Marcel :)

„Ich wollte wissen, wie die den Panzer von seinem 1,40 Meter hohen Sockel runter bekommen“......
Denn ein Kran fehlte den GSSD-Angehörigen. Sie behalfen sich, indem sie den rund 30 Tonnen schweren Koloss
an einen Ural-Lkw mit Winde ankoppelten. Um die „Fallhöhe“ zu verringern, stellten sie einen flachen Lkw-Auflieger
neben den Sockel.....
Also gab es doch noch einen gewaltigen Rumms, als der Stahlkoloss letztlich vom Sockel sprang. .........
so dass der T 34 mit der nun schiefstehenden Kanone nicht mehr durch die Lücke in der Kasernenmauer passte. .....
Also befestigten die Soldaten die Winde des Lkws am Kanonenrohr – und zerrten es mit einem Knirschen gewaltsam grade.

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/als-die-russen-aus-zeithain-abrueckten-3802681.html
 
Oben