Zeithain: Gefängnis / Strafvollzugseinrichtung

Andi39GE

Gesperrt
An der Strafvollzugseinrichtung Zeithain finden wieder einige Umbaumaßnahmen statt.
Noch erhalten sind 2? Beobachtungstürme aus Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik,
falls diese jemand ablichten möchte.

BG
Andreas :suspicion:
 
..stehen die Warnschilder betreffs Kontaktaufnahme- und Filmverbot noch da?
Dann bitte die Fotos von weitem schießen, oder vermummt, ohne Auto, ohne Handy, flinke Füße.

warnt FA
 
Ne Thomas, es gibt kein Fotografierverbot außerhalb der Anlage. Im letzten Herbst
fand auch wieder der fast jährlich stattfindende "Tag der offen Tür" statt.
Nein, keine Amnestie. Besucher durften nach Vornmeldung die JVA besichtigen.
 
Macht nix. Da anscheinend noch niemand vor Ort war, lade ich mal 2 Fotos hoch bzw.
mach nochmal ein paar schöne bei besserem Wetter.
 
Der alte Wachtturm bleibt doch erhalten, wenn auch nicht besetzt/ genutzt.
Ansonsten gehen die Arbeiten voran, die neuen Fundamente des Außenringes stehen.
Fotos folgen morgen.

BG
Andreas
 
Kurze Info: Im Jahr 2017 soll die Justizvollzugseinrichtung Zeithain sowie 3 andere geschlossen werden.
Also vormerken für schöne Fotoaufnahmen.


BG
Andreas
 
Das könnntest Du zum Beispiel diesen Sonnabend beim Tag der offenen Tür hinterfragen-
ob und warum Steuermittel und wieso überhaupt saniert/ gebaut wurde.

BG
Andreas
 
Hast Du da ein Beispiel Thomas? Ich kann mir denken was Du meinst, das dürfte aber selten sein- in Deutschland.
Oder täusche ich mich?

BG
Andreas
 
Ah, Burg und Hünfed habe ich gefunden. Das sind bisher tatsächlich Ausnahmen.
Da warst Du gerade zu langsam ;-)
Aber Danke.

BG
Andreas
 
Die Sächsische Zeitung hat eine Artikelserie über das Gefängnis Zeithain
und dessen Vorläufer in Riesa herausgebracht:



Von der Baracke zum modernsten Knast der DDR
Stahlwerk und Reichsbahn betrieben zu DDR-Zeiten eigene Gefängnisse.
Eine SZ-Serie geht dem nach.Teil 1 der Serie "Zwischen Haft und Hölle"

https://www.saechsische.de/von-der-baracke-zum-modernsten-knast-der-ddr-5004648.html


Das Haftlager mitten im Stahlwerk

https://www.saechsische.de/das-haftlager-mitten-im-stahlwerk-5003903.html


Reichsbahn und Stahlwerk betrieben an der Strehlaer Straße ein Gefängnis.
Die Zusammenarbeit war reiner Zufall.

https://www.saechsische.de/ueberbelegung-war-typisch-fuer-den-ddr-strafvollzug-5004741.html


Stahlwerk baut modernsten Knast der DDR
Im September 1977 ziehen 500 Häftlinge von Riesa nach Zeithain um –
und entkommen so auch einer Kakerlakenplage.

https://www.saechsische.de/stahlwerk-baut-modernsten-knast-der-ddr-5010119.html


Reichsbahn und Stahlwerk betrieben zehn Jahre lang ein Gefängnis in Gröba.
Dabei hatte die Stadt dort andere Pläne.

Reichsbahn und Stahlwerk betrieben zehn Jahre lang ein Gefängnis in Gröba. Dabei hatte die Stadt dort andere Pläne.


„Es gab nur Kohlsuppe und Tee“

https://www.saechsische.de/es-gab-nur-kohlsuppe-und-tee-5010998.html


48 Wochenstunden Arbeit plus Zusatzschichten waren für die Gefangenen Pflicht.
Dafür gab es aber nur wenig Geld.

https://www.saechsische.de/haeftlinge-bekamen-hundert-mark-im-monat-5011007.html


Die Stasi hat einen direkten Draht in die DDR-Gefängnisse –
und auch das Umfeld im Blick.

https://www.saechsische.de/nachbarn-in-riesa-unter-besonderer-beobachtung-5007188.html


VG
Andreas
 
Oben