Zeesen: GSSD-Lazarett

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Hier einige Impressionen aus einem ehemaligen Lazarett. Leider schon stark zerstört. Weiß jemand was vorher in dem Gebäude war, weil die Bauzeit auf dem zweistöckigem Kamin von 1916 bis 1918 angegeben ist?

Gruß Sven!
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Hallo Sven,

Internet steht zu der Villa einiges drin, zuvor Herrensitz derer von??? Muß ich auch erst nachsehen. Nach seinem schweren Unfall (in meiner Erinnerung mit einem Dienstwartburg in ein unbeleuchtetes Fahrzeug der GSSD gefahren) war damals noch GM Kessler vermutlich hier operiert worden. Dennoch blieb das Bein steif, es war das einigste LSK Lazarett gleich in der Nähe. Er schreibt davon in seinem Buch. Der Zustand ist jämmerlich. Nachdem das Ding viele viele Jahre bewacht wurde, da ging es noch, nach Abzug der Bewachung war alles zu spät...

Grüsse Hermann
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Ja, leider kein schöner Anblick. Das Gebäude hätte so schön nachgenutzt werden und hätte ein paar Euro in die Region gebracht, aber es gibt immer welche die es nicht wollen.

Danke Hermann für die Info!

Gruß Sven!
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Kein Wunder das dort alles hin ist...Abenteuerspielplatz der Dorfjugend die dort mit Bolzi rumrennen und richtig fertig im Oberstübschen sind.An dem Tag wo ich dort war,kehrte aber schnell Ruhe ein... ;)

Hat jemand eine Ahnung was das hier darstellen soll?
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Kein Wunder das dort alles hin ist...Abenteuerspielplatz der Dorfjugend die dort mit Bolzi...

Hat jemand eine Ahnung was das hier darstellen soll?

Hi bors !
Kannst Du mir bitte mal das Wort Bolzi erklären.Weiß echt nicht was Du damit meinst.
Zu Deinem Bild:beim ersten betrachten kam mir der Gedanke,das dies eine böse Falle ist bei betreten des Raumes ist:roll: (scherzhaft gemeint)
Übrigens find ich es auch schade,wenn alte Objekte sich selbst überlassen werden,verkommen und dann zum Abenteuerspielplatz werden.Vielfach wissen die Kids noch nicht mal was in ihrer Abenteuer/Spiellust bei einigen Objekten für Gefahren lauern können.Meine das jetzt Allgemein bei alten verlassenen Liegenschaften.
Gruß Helge.
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Kein Wunder das dort alles hin ist...Abenteuerspielplatz der Dorfjugend die dort mit Bolzi rumrennen und richtig fertig im Oberstübschen sind.An dem Tag wo ich dort war,kehrte aber schnell Ruhe ein... ;)

Hat jemand eine Ahnung was das hier darstellen soll?

echt Komisch...ne Russische Hollywood.:roll:

Was ist das für ein Mechanismus auf der Plattform?
Zwei Hebel für was?

Bye Robbells
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

@Robbells

Das sind keine Hebel, sondern gehören zum Sitz dazu. Ich denke dort wurde Belastungstests gemacht.

Gruß Sven!
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Helge-Bolzi is`n Bolzenschneider.Die Typen wollten mir anscheinend etwas Angst einjagen...zum Glück komm ich aus Berlin und bin schlimmeres gewohnt...:shock:
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Noch 2 Bilder von dem merkwürdigen etwas...man kann sich reinsetzen,wie ne Art Schaukel...
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Hi bors !
Danke für die kleine Werkzeugkunde(Bolzi)
Auf den letzten beiden Fotos,hab ich die Aufhängung erst mal richtig gesehen,dachte erst immer das dies Stahlseile wären.
Sven vermutete dort Belastungstests,aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.Im Orginal sah der Sitz bestimmt sehr gemütlich aus.
Ich stelle mal ne kühne These in den Raum.
Was hält ihr davon das dies ein Eigenbau war.Eine Art Ruheraum zum entspannen??? (jetzt aber nicht kaputtlachen-meine das ehrlich)

Gruß Helge.
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Wenn, dann ehr Entspannungsflur. Das Teil hängt im hinteren Teil eines Flures. Daneben befinden sich zwei Untersuchungsräume (denke ich) und davor ein kleiner verkleideter Raum mit der kleinen Durchreiche (siehe Bild).

Gruß Sven!
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Vielleicht ein physiotherapeutisches Instrument? Und die Durchreiche ist gar keine REICHE sonder SPRECHE oder GUCK ?
Keine Ahnung, aber davon einiges. Bei den Waffenbrüdern war ja die med. Versorgung teilweise auch etwas merkwürdig.
Viele Grüße
frankk
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

@sven: diese Durchreiche sieht ja bischen wie Schalldicht aus.
@frankk: vielleicht für Leute die ein bischen weich in der Waffel geworden sind ?
Sicher hatten die Freunde Ihre eigenen Behandlungsmethoden.

Gruß Helge.
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Nein, nicht bösartig gemeint, einfach zur Verständigung zwischen 2 Therapeuten o.ä.
Viele Grüße
frankk
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

Hallo Freunde,
man sollte nicht so viel vermuten und reininterpretieren, da es sich um ein LW Lazarett handelte, dürfte auch klar sein, daß da spezifische uNtersuchungen erfolgte, Blickwinkel, Reaktionstest, Bewegungsapparat, Ablauf Körperreaktionen, etc. Sieht zwar aus wie Folter ist aber völlig unverfänglich.
Grüsse Hermann
 
AW: GSSD- Lazarett in Zeesen

@Hermann

Genauso sehe ich es auch. Zwar keine Hitec, aber das Ergebnis ist das selbe.

Gruß Sven!
 
Oben