Zühlsdorf: Funksendezentrum des MfS

AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Hallo Ihr Neugierigen...also mal ein paar anmerkungen zum Objekt Zühlsdorf:Das Objekt war eine der größten ABHÖR und SENDEANLAGEN des MfS im Großraum Berlin.Abgehört wurde hier der gesamte zivile und Militärische Flugfunkverkehr der Westmächte...und was man sonst noch einfing.Ebenso wurden hier alle verwertbaren Daten an die Waffenbrüder des WP weitergeleitet!!!Das GESAMTE Gelände ist Unterbunkert...Atomwaffensicher.(auch erkennbar an dem schönen Foto mit den farbigen Rohren:die aus dem inneren kommenden Rohre mussten so gekennzeichnet werden,Frischlufft,wärme,abluft,abgase usw.)Selbst das Heiz und Kraftwerk befindet sich im unterirdischen Bereich...nur ein paar Wirtschaftsgebäude befinden sich zur Tarnung und für technische Anlagen um den Schlot.Dort muss auch der Aufzug gewesen sein, zur Bunkeranlage...es wurden im INNEREN(geheimen und unzugänglichen Ring)immer wieder zivil Personen bei sportlichen Aktivitäten gesichtet.Der äussere Ring wurde vom WR F.D. bewacht.Dazu auch die abgelichteten Fotos,alles Unterkünfte!!!Das Interessante liegt in und unter den Wirtschaftsgebäuden!!!Die Anlage hatte mehrere hundert Richtantennen...die pneumatisch je nach bedarf ausgefahren wurden(zirka 10-20m)und sich automatisch ausrichteten.Alles sehr gespenstisch...top Tarnung!!!Die ganze Anlage war und ist bewaldet!Jeden Do wurde das Gelände von einem unbeschrifteten Allierten Aufklärer überflogen...man konnte die Uhr danach stellen.warum die Anlage so nahe bei Wandlitz liegt ist ein Rätsel...war sie mit sicherheit ATOMWAFFENZIEL!!!Die Anlage wurde wohl in der Modrow Zeit dann von der Stasi selbst unbrauchbar gemacht...Im übrigen,zum Ende des Jahres 89 fand hier die erste große Aktenvernichtung des MfS statt,dazu fuhren mehrere hundert TATRA LKW Akten ins Kraftwerk des Inneren Rings.Die Aktion wurde dann von Soldaten (ACHTUNG!!!)des WR F.D.beendet,als diese von den Hintergründen der Transporte erfuhren wurden die Durchfahrtscheinen nicht mehr anerkannt und die Durchfahrt verboten!!!Man fand wohl schnell ersatz...es gab keine Folgen für Angehörige!!Noch Fragen??
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

ich bin mir nicht ganz sicher... ist es das gelände an der strasse von berlin in richtung liebenwalde?

auf diesem gelände waren verstärkermasten für die rundfunksender der ddr (sahen so ähnlich aus wie in königs wusterhausen) installiert. dieses gelände wurde bis anfang der 70`er jahre durch das wachregiment gesichert und anschliessend durch das mdi.

mitte der 70´er jahre ist gegen das sicherungsseil eines sendemastes eine mig geflogen, welche sich hinter liebenwalde in den boden rammte...
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

ich bin mir nicht ganz sicher... ist es das gelände an der strasse von berlin in richtung liebenwalde?

auf diesem gelände waren verstärkermasten für die rundfunksender der ddr (sahen so ähnlich aus wie in königs wusterhausen) installiert. dieses gelände wurde bis anfang der 70`er jahre durch das wachregiment gesichert und anschliessend durch das mdi.

mitte der 70´er jahre ist gegen das sicherungsseil eines sendemastes eine mig geflogen, welche sich hinter liebenwalde in den boden rammte...

Das Gelände was du meinst (speziell der Vorfall mit der MiG, allerdings ist diese nicht in Liebenwalde sondern in Richtung Oranienburg bzw. Sachsenhausen runtergekommen) ist der Funksendestelle Rehmate / Sender Zehlendorf.
Unterbunkert ist dieser allerdings nicht.

Von einer Sicherung durch ein Wachregiment ist mir nichts bekannt, das passt wieder eher zum Objekt MOS in Zühlsdorf.
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Mooki hat Recht...Rundfunksender des ddr Fernsehens fielen nicht in das Aufgabengebiet des WR.
Die Anlage in Zühlsdorf war ein reines MfS Objekt...in dem Wohngebäude auf der RECHTEN Seite,nach der Einfahrt wohnten(und wohnen wohl noch immer) MfS Offiziere...kein anderer hätte so nahe am Objekt wohnen dürfen.Also DORT braucht ihr keinen um Erlaubniss zu fragen!!!Die Strasse weiter bis zum Ende,rechtes Gebäude...Unterkünfte WR F.D..Auf der linken Seite dann die Zufahrt zum Inneren Ring!!!
Bei Google Earth ist der Verlauf des ÄUSSEREN RINGS noch gut zu sehen,mäßiger Baumbewuchs.Dort standen dann alle 100 Meter ein Wachturm,Zaun eine Plattenstrasse und Vollbeleuchtung.Ebenso sieht man noch gut die Postenwege...vom Unterbringungsgebäude weg über das gesamte Gelände zu den ehem.Wachturmstandorten.Diese Wege nutzte die Wachablösung.Dort müsst ihr mal schauen...nach Erdlöchern,Rohren,Betonblatten...Reste der Antennenanlage!!!Grüße
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Hallo Gilbert...die Anlage in Zehlendorf war und ist eine einfache Fersehstation...keinerlei Tarnung,keine Postenkette,Keine Wachtürme...keine komplett Beleuchtung.Und die Sendeanlage ist wohl mehr als auffällig...Gehe bei Google Earth auf Zühlendorf und dann schau rechts...da siehst du schon die Umrisse der von mir gemeinten Anlage!!!Das ist Tarnung a la MfS!!!
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Sorry...natürlich nur des inneren Rings!!!Und den Versorgungsarmen zu den Antennenanlagen.Diese mussten sicherlich ab und an gewartet werden(ständiges ein und ausfahren)...nach meinen Erkenntnissen wurde jedoch außerhalb des Inneren Rings nie ein Wartungstrupp oder ähnliches gesehen.Die ganze Anlage war stets gespenstisch leer...auch in den vorderen größeren Wirtschaftsgebäuden.Die Anlage war Top Secret,daher auch der wöchentliche Besuch des militärischen Erfassungsdienstes per Luft...Zur Sichtung kamen nur Fahrzeuge Typ Lada,die in den inneren Ring ein und aus fuhren...und gelegentlich Personen in MfS Zivil,die sich beim Fussballspiel die Beine vertraten.
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

nun patchman...dann mal zur beantwortung der standart forum frage...beschäftige mich schon lange mit dem thema kunstraub im 3 reich und bin dann automatisch zum mfs gekommen.schon mal was von der Aktion "Neiber"gehört??nun,über diesen Neiber kam ich dann zur HV A...und das interesse wurde immer größer.es folgten recherchen im privatkreis...darüber kam es zu anderen kontakten...somit schuf ich mir ein beachtliches wissen.
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Hallo garrystar,

du hast ja schon einiges zur Anlage gesagt, trotzdem komme ich mit der Beschreibung nicht ganz zurecht. Hast du vielleicht ein Bild oder eine Skizze der Anlage oder einen Grundriss ?

BURK
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Karten sind doch hier im Thread schon zu finden, ich habe daraus mal ein GE-Overlay gemacht.

Und weil es gerade passt, das selbe Gelande mal zu Zeiten der Bramo-Werke.
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

nun burk...wie geschrieben,auf google erth gehen zühlsdorf eingeben,ranholen und nach rechts schauen.da ist die anlage hervorragebd zu sehen.

eine verbunkerung dürfte wohl noch aus der zeit vor 45 vorhanden gewesen sen...welche dann ausgebaut und genutz wurde.
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Nach 1945 :
O-Ton : "Bei Zühlsdorf, nördlich von Berlin unterhielt das MfS der DDR eine Sendestation mit großen Antennenanlagen. Die Bewachung dieses Objektes lag in der Hand des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski und lief unter der Bezeichnung 'Militärischer Objektschutz'. Die Abkürzung dafür war MOS."

Korrekt. Das Gelaende gehoerte zur Abteilung N ( Nachrichten ) und unterstand direkt dem Ministerium für Staatssicherheit. Daher auch die Sicherung durch das WR "FED".


Gruß F.
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

mein onkel (keinen kontakt mehr) war oberStleutnant beim mdi.
meine eltern und er hatten wochenendgrundstücke in zühlsdorf.
es ist nun schon 20 jahre her, aber ich meinte auch was von nachgenutzen, unterirdischen anlagen gehört zu haben.
von staatsreserve (werkzeug oder metallwaren) war auch die rede.
aber damals war verständlicher weise nichts aus ihm heraus zu bekommen.
 
Oben