Zühlsdorf: Funksendezentrum des MfS

Martin Kaule

Administrator
Hallo zusammen,

wir waren neulich bei folgendem Objekt und konnten folgende Aufnahmen machen.

Es handelt sich bei dem Gelände um ein Sendezentrum des MfS.

Gerüchteweise soll auf dem Gelände noch ein Schutzbauwerk zu finden sein. Kann jemand mehr dazu sagen?

Viele Grüße
Martin
 
Und hier die MfS-Funkstation von oben :D
Wir denken aufgrund eines bestimmten Hinweises, dass sich auf dem nördlichen Teil der Anlage (oberhalb der Strasse) noch ein Schutzbauwerk befindet. Leider noch nicht erfolgreich den heutigen Besitzer gefragt :( Auf dem südlichen Teil existiert ein kleiner Bunker aber nix besonderes. Weiterhin erwähnt Stefan Best in dieser Anlage ebenfalls ein Schutzbauwerk - leider ohne Angaben zum Typ...

MfG!
 
Hallo E.
In der Rot markierten Baracke gibt es nichts.In der anderen gibt es vielleicht was,aber(ich glaube)kein Bunker.Und selbst wenn-die würden Dich da(bestimmt) nicht reinlassen.Warum?Will ich hier nicht breittreten.Falls es dich interessiert :arrow: PM
 
Erkunder meinte:
Wir denken aufgrund eines bestimmten Hinweises,
Wer auch immer "wir" ist.

Es gibt zwei Komplexe in der Liegenschaft. Aaaaaaber:
Die Kollegen in Flecktarn hatten mal ein Problem mit einem illegalen Rockkonzert der braunen Buben; 2.000 Leute bräunlich. Und dann die andere Seite: SKA zweier Bundesländer, Landesbereitschaften, Hubschrauber. Die komplette Dröhnung.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Herren sind verständlicherweise ziemlich nicklig. Ich würde keine unangemeldete Forschung dort empfehlen.

Der andere Weg: Der Adjudant des Standortältesten ist für solche Fragen aufgeschlossen. Sprich mich bei Interesse an.

Martin
 
martin2 meinte:
Erkunder meinte:
Wir denken aufgrund eines bestimmten Hinweises,
Wer auch immer "wir" ist.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Herren sind verständlicherweise ziemlich nicklig. Ich würde keine unangemeldete Forschung dort empfehlen.

Martin

Wir = einige Forenuser

Keine Bange, man hat brav geklingelt, um nur mal vorsichtig anzufragen.
(leider ergebnislos) Es ist ja nicht zu übersehen, dass das Gelände bewirtschaftet ist.

Dein Angebot nehme ich sehr gerne an!!! :)

PM folgt.

Gruß! E.
 
@ Martin

Ich glaube Du verwechselst Zühlsdorf mit Züllsdorf. Bei Paule um die Ecke passiert sowas nicht. :wink:

Patrick
 
Buddelflink meinte:
oder Sendestellen der Post?
Womit Du nicht mal unrecht hast.

Krame mal Deine Unterlagen raus: Dort gab es lt. Unterlagen eine ÜSt-2.
Ich habe nicht die geringste Idee, wo die zu finden sein könnte.

Martin
 
Da isser.... gleich nebenan :wink:
Sorry- hat nichts mit Zühlsdorf zu tun. Aber ich wollt auch mal vom Thema ablenken 8) Also es werden Infos zu Zühlsdorf gesucht- nicht Züllsdorf.

Gruß, BF :D
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf... (BRAMO)

Martin K. meinte:
Im Wald findet man noch jede Menge gesprengte Strukturen. Auch hier sind noch Hohlräume auszumachen. Siehe Photo:

Sind das nicht die resten vom ehenmaligen BMW Flugmotoren Werke Brandenburg GmbH (Bramo), Werk Zühlsdorf?

Passt auch mit den Einmannbunker. Die stehen meistens bei alten Industrieobjekten.


Gruss,
Michel
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Wozu standen da so viele Autos auf dem Parklpatz?Das sind ja mindestens 500 Autos dort.Haben dort so viele Leute gearbeitet?
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Hatte mich schon gewundert.Danke für die Antwort.
 
AW: Objekt bei Zühlsdorf...

Meine Infos zum Objekt :
Vor 1945 :
wie erwähnt - Teil der Bramo-Werke
Nach 1945 :
O-Ton : "Bei Zühlsdorf, nördlich von Berlin unterhielt das MfS der DDR eine Sendestation mit großen Antennenanlagen. Die Bewachung dieses Objektes lag in der Hand des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski und lief unter der Bezeichnung 'Militärischer Objektschutz'. Die Abkürzung dafür war MOS."
Ab Mitte 1990er :
ein Teil des Geländes nutzte die Verwaltung des "Niederbarnimer Wasser- und Abwasserzweckverband"

Soweit meine Infos
Grüße
Matthias
 
Oben