Wustrau / Alt-Friesack: Tanklager Karve b. Neuruppin

Skales

New member
Hallo Zusammen,

als Kind hörte ich immer wieder das an den


52°50'50.1"N 12°53'50.9"E
52.847259, 12.897474

sich früher ein Tanklager vom WGT befunden haben soll.
Der Wald ist heute eine kleine Wüste. Bis auf einige Fichten wächst auf dem Boden sehr wenig. Sehr viel Zuckersand. einige Betonreste.
So genau weiß niemand etwas in meinen früheren Wohnort, bzw. wenn dann hört man nur, dort hatten die Russen Ihre Tanklager.
Finde aber nichts verbindliches im Internet was das Bestätigen Könnte.

Habt ihr dazu einige Informationen?
Warum auch gerade dort? Die nächsten mir bekannten Standorte der GSSD waren Neuruppin, Wulkow, Friesack. da liegt der Bützsee recht zentral.


WGT.jpg
 
Neuruppin war ca. 15 KM Luftlinie und Wittstock ca 30 KM Luftlinie entfernt. alles per Bahn gut angebunden.
Sinn macht das ganze.
Mich würden nur gern einige Informationen weiterhelfen. Wann wurde das Objekt dort erbaut, gibt es noch Irgendwelche Fotos oder Lagepläne.
 
Die Koordinate ist laut 'Sperrgebiete in der DDR' BStU 2015 ziemlich gut einer Doppel-Liegenschaft der GSSD zuzuordnen »

#11 Bezirk Potsdam, Tanklager
#47 Bezirk Potsdam, Depot

Auf SAT-Bild aus Anfang der 90er sind klar abgegrenzte Objekte nördlich und südlich der Strasse zu erkennen. Klar abgegrenzt » Aussenzaun mit Schutzstreifen (oder Doppelzaun). Zumindest der nördliche Bereich hatte einen Bahnanschluß - das ist auch noch heute zu erkennen.

Ich habe den Threadnamen entsprechend angepasst - Grüße Frank

PS: Wir haben hier zu 'SG der DDR' ein eigenes Thema. Dort ist auch der Link zm Download des Dokumentes enthalten. Dazu rate ich dir.
» hidden-places.de/Sperrgebiete-in-der-DDR-BStU-Atlas
 
Die Koordinate ist laut 'Sperrgebiete in der DDR' BStU 2015 ziemlich gut einer Doppel-Liegenschaft der GSSD zuzuordnen »

#11 Bezirk Potsdam, Tanklager
#47 Bezirk Potsdam, Depot

Auf SAT-Bild aus Anfang der 90er sind klar abgegrenzte Objekte nördlich und südlich der Strasse zu erkennen. Klar abgegrenzt » Aussenzaun mit Schutzstreifen (oder Doppelzaun). Zumindest der nördliche Bereich hatte einen Bahnanschluß - das ist auch noch heute zu erkennen.

Ich habe den Threadnamen entsprechend angepasst - Grüße Frank

PS: Wir haben hier zu 'SG der DDR' ein eigenes Thema. Dort ist auch der Link zm Download des Dokumentes enthalten. Dazu rate ich dir.
» hidden-places.de/Sperrgebiete-in-der-DDR-BStU-Atlas
Vielen Dank.
In der Ortschronik steht ...
" Die Sowjetarmee besetzt Altfriesack und richtet im Fischerdorf eine Kommandantur ein.

Wenig später richtet die Sowjetarmee, neben ehemaligen Wehrmachtsbaracken ein riesiges, streng bewachtes, Tanklager ein."

Ich werde mir das mal herunterladen und mich damit mal vertraut machen.

Gesendet von meinem SM-T525 mit Tapatalk
 
Was meinst du mit der Bezeichnung TL 'Karve' ?

Anbei die Liegenschaft als Auszug einer D-SAT2 Aufnahme Anfang der 90er.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • AltfriesackDSat2.jpg
    AltfriesackDSat2.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 55
Oben