Wolfsruh: ML-32 NVA - abgesetztes Raketenlager

Unabhängig davon das die Abmessungen von Bauwerk und Technik ja grundsätzlich bekannt sind, 3 Stück sind ja nicht die Welt. Ziemlich wenig wenn nicht sogar viel zu wenig. Immerhin kann dort die zeitgleiche Umladung von 12 Raketen vorgenommen werden.
 
Kann ich nicht beurteilen, da nicht dabei, aber sagen wir mal so, unser Großlager um die Ecke hat 270 Laderampen, aber keine 270 Sattelzüge zu stehen. Die Auswahl für Standflächen auf dem Gelände wird ausserdem eng, ausser der 10-zügigen Garage, wo offensichtlich vorbereitete Raketen auf Stellagen abgestellt wurden (siehe Bilder auf genannten Link s200-wega.de unter TA) ist dort nichts weiter zum Abstellen vorhanden. 12 Stück der TLF hatten die dort aber garantiert nicht, bei einem NVA Gesamtbestand von 42 Zugmaschinen KrAZ 260 für 3 Stück S 200 Stellungen + deren jeweiliger Lager.

Weiter halte ich persönlich die Aussage "zeitgleiche Umladung von 12 Raketen" für fragwürdig bzw. praxisfremd, die Konstruktion der Lagerbunker dürfte meiner Meinung nach auch Komfort bzw. logistische Gründe gehabt haben. Aber dazu sollte man wohl jemanden fragen, der in der TA 4110 bzw. FRAG gedient hat.

Wenn ich etwas nicht weiß und mir ein Zeitzeuge sagt, das war so und so, nehm ich es so hin, sofern es nicht völlig realitätsfremd daher kommt.
 
... und mir ein Zeitzeuge sagt, das war so und so, nehm ich es so hin, sofern es nicht völlig realitätsfremd daher kommt.

@Sky,
kannst du sagen in welchem Bereich der Liegenschaft sich diese FB-75 befunden haben (sollen) ?

Wenn man sich D-Sat2 Bilder dazu anschaut sehen die Strukturen des Objektes schon etwas anders aus als es mit GE ~2000 noch ersichtlich ist.

Grüße Frank
 
Frank,

was genau sieht dort anders aus ? Die FB-75 Batterie (welche übrigens länger als üblich ausgebaut wurden) befinden sich bis heute bei

53° 3'44.83"N
13° 3'44.34"E

mir ist so, als hätte ich irgendwo im Netz vor einiger Zeit eine Umzeichnung Büttners gesehen?
Was wäre denn die Alternative für a) den Stellplatz für TLF b) den Inhalt der FB-75? (welche innen völlig identisch, weder eine Ex-Schutz Installation noch eine maschinelle Lüftung besaßen)
 
was genau sieht dort anders aus ? Die FB-75 Batterie (welche übrigens länger als üblich ausgebaut wurden) befinden sich bis heute ...

Skynet,
diese FB's befinden sich innerhalb des alten Objektes (der HSA). Da hat sich wenig bisher geändert. Ich meine die Strukturen nördlich davon ausserhalb. Es könnte sein daß da schon zwischenzeitlich rückgebaut wurde. Also zeitnah nach 1990.

Grüße Frank
 
Danke, kann es sein - oder könntest du einen ZZ befragen » haben die von da den Kies für den Beton der Bauwerke geholt ? Auf den alten SAT-Aufnahmen gibt es eine direkte Strassenverbindung in das RL von dort.

Grüße Frank
 
Frank,

der einzige Zeitzeuge, mit dem ich Kontakt hatte (vor 3 Jahren via Mail aufgrund der Präsentation des Objektes bei uns auf der Seite
) war bei der TA 4110 tätig, er wird wahrscheinlich nichts mit dem Bau der Anlagen zu tun gehabt haben.

Grüße
Skynet
 
Das Gelände der Technischen Abteilung hat nach vielen Jahren Leerstand eine Nachnutzung erfahren. Irgendwas mit Fahrzeugen. Irgendwie wurde es geschafft die Lagerbunker für die Raketen durch Fahrzeuge befahrbar zu gestalten.

PS: zum alten Beitrag #21, daran hat sich nichts geändert. 6 Stück Auflieger 5T82M1 je FRAG im Kontext liest sich nach einer NVA-Minimallösung. Die Lagerlogistik stimmt da nicht mit der zur Verfügung stehenden Technik überein. Wie auch immer, dieser Bunkertyp wurde so konstruiert das sechs Raketen gleichzeitig verladen werden konnten.
 

Anhänge

  • wolfsruh.jpg
    wolfsruh.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 28
Oben