Wittstock: Bombodrom "Kyritz-Ruppiner Heide" / Bundeswehr

dass Du in besagter anderer Bodendeckung standest. Ok, geklärt.

Ich bin vielleicht etwas verrückt, aber nicht Lebensmüde ;)
Man sieht auf den alten Bildern die Bombentrichter und so habe ich mir den Bereich markiert das ich da nicht aus versehen hin komme.

Südöstlich am Rand des Sperrgebietes ist noch etwas das sieht aus wie eine Hawk Stellung.
 
Ich konnte ihm gerade noch so entkommen und mit meinem Fahrrädchen Deckung finden.

Sorry, etwas Offtopic aber durch meine jahrelange Tätigkeit im elterlichen Betrieb bin ich etwas neugierig. Wie lange hält das Bike denn unter diesen Bedingungen dort durch?

Ja darum macht es hier fast keinen Spass mehr was zum besten zu geben. Fragt wer noch Lokalitäten, nee wird nicht verraten, damit der Ort nicht verbrannt wird. Als wenn das bekannte Hotel, nur 4 Leuten auf diesem Planeten bekannt ist, ja klar. Und dann der Hinweis, dass auch Sicherheitsleute oder Besitzer von bekannten Lokalitäten hier ganz geheim mitlesen und jeden zur Anzeige bringen, der nur daran denkt, eine Anlage zu betreten. Mal zur Kenntnis, es ist das Internet. Da gibt es alles, auch viele oder alle Locations. Mehr oder weniger Hintergrundinfos, aber die Sachen sind vorhanden. Mein Gefühl ist, dass viele theoretisches Wissen haben aber noch nie wo vor Ort waren. Bücher lesen und dann die Schlüsse daraus ziehen ist einfach. Schade !!!!

Dann ändern wir das doch! Wir gestalten, ganz einfach. Oder wir entscheiden, brauch keiner mehr. Dann schalte ich ab.

Viele der Videos sind wirklich Schund.
Aber sie werden geschaut.

Volle Zustimmung.

Diese Kinder und Enkel finden den alten Krempel, die kümmern sich nicht mehr über den Betonklotz von Ost und West den immer noch viele vorm Kopf herumtragen.
Die machen und mein Förmchen dein Förmchen ist denen ziemlich egal.

So ist das auch richtig. 30 Jahre sollten inzwischen genügen.

Hier hängt man eher im gestern fest und das wird wohl auch so bleiben.

Damit würde ich es nicht erklären wollen. Ich glaube hier ist man sich eher den Konsquenzen bewusst als den jungen Youtubern und Facebookern.

Was ich an Deinem Beitrag gut finde, ist die Kritik an unserer "Altersteilzeit", die auf Dauer eine Sackgasse werden wird. Aber ist eine Chance für das Forum demnach sowieso generell vertan? Die Beiträge müßten sich ändern, aber das angehäufte Wissen der "Alten" bleibt. Ich werde einfach weitermachen, um irgendwer(m) mal zu stecken, wo diese Bogendeckung (inzwischen ohne Waffe/jetzt mit Fahrrad) steht, wer sie schon abgelichtet hat, was es damit historisch auf sich hat, und wie Mensch vor Ort dem Oberförster am besten nicht begegnet ...

Das Forum lebt von seinen Nutzern, und da gebe ich B.Man recht, wenn man sich eher bedeckt hält schläft es ein. Also, es liegt nur an uns.

So, und um nun wieder zurück zum Thema zu kommen und dem Beitragstitel betreffend konstruktiv zu werden. Wenn sich genügend Teilnehmer finden, kann ich gern versuchen dort eine offizielle Begehung zu organisieren.

BG
Martin
 
Wie lange hält das Bike denn unter diesen Bedingungen dort durch?

Länger wie der Fahrer :)

Das Rad hat jetzt in 2 Jahren über 3000 km gelaufen. Davon 80% Offroad in der Brandenburger Sandkiste.
Allein auf dem Übungsplatz Jüterbog 150 km.
Davon etwa 1400 km dieses Jahr mit einem nachgerüsteten Nabenmotor.

Im November ist mir im Harz beim CA Nachrichtenbunker suchen der Rahmen hinterm Trettlager gebrochen.
Ist aber bei dem Modell eine bekannte Stelle für einen Ermüdungsbruch und wurde von Hersteller und Händler sofort anstandslos ersetzt.

Das Ding ist halt wie ein Traktor und wird im Sand bei meinem Gewicht nur so mit 0,5 Bar gefahren. Das dämpft sehr viel und wirklich schnell fährt man damit ja auch nicht.

Auf den Betonkeksen der Grenztruppen haben sich die Reifen auch schon auf vielen km bewährt.


Wenn sich genügend Teilnehmer finden, kann ich gern versuchen dort eine offizielle Begehung zu organisieren.


Viel gibt es da nicht mehr zu gucken wenn Y Tours dort unterwegs war.
Dann sind die Bereiche die von der BW genutzt wurden auch Besenrein und die Spuren der GSSD fast alle beseitigt.

 
Im November ist mir im Harz beim CA Nachrichtenbunker suchen der Rahmen hinterm Trettlager gebrochen.
Wie von der Nadel gepieckst - sitze ich kerzengerade ... klingt spannend. Radelst Du etwa im Bereich des Josephskreuzes rum?

Auf frühen GM-Luftbildern sah man da was. Leider kamen da (wie bekannt) nie alle veröffentlichten Versionen auch bis zu Google-Earth. Und ich war da nie vor Ort: Mein primäres Fortbewegungsmittel ist das Auto, nicht das Rad. Und es ergab sich zeitlich nie.

Zu Begehung "Heide":
Viel gibt es da nicht mehr zu gucken wenn Y Tours dort unterwegs war.
Dann sind die Bereiche die von der BW genutzt wurden auch Besenrein und die Spuren der GSSD fast alle beseitigt.
Ach <winkt ab>. Das sagense immer alle.

Nun ist mein Wissensstand vermutlich nicht der Frischeste, ich war ja zu BW-Zeiten dort. Da ist schon noch so einiges, das hat ja keine Beine zum weglaufen. Die Frage ist, ob der Organisator jemanden findet, der das als *verantwortlich* auch begleitet (das war lustigerweise zu BW-Zeiten einfacher - wenn man genau wusste, wohin man denn will). Kombiniert mit Schweinrich und vielleicht dem Museum in Wittstock (da könnte ich helfen) würde da was gehen.

@Martin K.
Sprich mich dazu bitte gelegentlich an, ich kenn da ...
 
Wie von der Nadel gepieckst - sitze ich kerzengerade ... klingt spannend. Radelst Du etwa im Bereich des Josephskreuzes rum?

Nein, weiter nördlich bei Friedrichsbrunn :)

Wo ich auf der richtigen Spur war musste ich abbrechen.


Ach <winkt ab>. Das sagense immer alle.

Nun ich meinte jetzt zunächst nur den eigentlichen Übungsplatz.
Allein durch seine Verwendung gibt es da ja schon weniger an Bauwerken und Resten wie auf den beiden grossen Plätzen in Jüterbog.

Die Frage ist, ob der Organisator jemanden findet, der das als *verantwortlich* auch begleitet (das war lustigerweise zu BW-Zeiten einfacher - wenn man genau wusste, wohin man denn will).

Das glaube ich das es zu BW Zeiten einfacher war.
Im Bereich des "Flugplatzes" ist überall der Kampfmittelräumdienst am buddeln.
Das sieht man von einem der beiden Beobachtungstürme aus.

30821846ox.jpg



Schnell mal hin geflogen
https://www.youtube.com/watch?v=3xjAiVMMSv0

Bei etwa 6 Min ist der Übungsplatz zu sehen.
 
Der Räumdienst wird gerade massiv durch willige Langzeitarbeitslose aufgestockt. Bis 2020 steht jetzt die Räumungsplanung.

Ich will über die freie Zeit jetzt zum Jahreswechsel (Betriebsurlaub) mal den Bereich bei Glashütte "untersuchen". Da stehen links im Wald auch noch etliche Gebäude etwas abseits des Weges zwischen Fretzdorf und Gardow.
 
Südöstlich am Rand des Sperrgebietes ist noch etwas das sieht aus wie eine Hawk Stellung.

https://www.zdf.de/dokumentation/zd...r-dem-eisernen-vorhang-100.html#autoplay=true

Bei etwa 10 Minuten beschreibt der Britische MVM Soldat ein Flugmanöver das @Büttner mal als Manöver beschrieben hat um Hawk Stellungen auszuschalten.
Ich denke das macht eher Sinn wie die Schlussfolgerung aus dem Filmbeitrag.

Der Beitrag kommt heute Abend bei ZDFinfo und ich weiss leider nicht wie lang der Online bleibt.
 
Kennt jemand eigentlich jemand die Ausstellung "Der ehemalige Truppenübungsplatz im Wandel"?

Ausstellung "Der ehemalige Truppenübungsplatz im Wandel"

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin hat eine mobile Ausstellung zum Gebiet des ehemaligen "Bombodroms" entwickelt. Zu sehen sind Karten, Luftbilder und Orthofotos des Gebiets. Sehr anschaulich können die Besucher so die bewegte Geschichte der Kyritz-Ruppiner Heide verfolgen. Wichtige Themenschwerpunkte sind die Militärzeit, die demokratische Bürgerbewegung und die Zurückeroberung des Gebietes durch die Natur.

Die mobilie Ausstellung kann zurzeit im Souterrain der Kreisverwaltung OPR besichtigt werden (Neustädter Str. 14 in 16816 Neuruppin).

Öffnungszeiten:
Montag 08:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 08:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag nur nach Vereinbarung

Der Eintritt ist kostenfrei.

http://www.kyritz-ruppiner-heide.de/historie/ausstellung-geschichte.html

Länger wie der Fahrer :)

Das Rad hat jetzt in 2 Jahren über 3000 km gelaufen. Davon 80% Offroad in der Brandenburger Sandkiste.
Allein auf dem Übungsplatz Jüterbog 150 km.
Davon etwa 1400 km dieses Jahr mit einem nachgerüsteten Nabenmotor.

Ohha. Und die Laufleistung des Akkus?

@Martin K.
Sprich mich dazu bitte gelegentlich an, ich kenn da ...

Das mach ich gern!

Details in Kürze.

BG
Martin
 
Da mich das Gelände auch interessiert, kam folgende Frage auf: Welche Funktion hatte der Bunker aus dem Video? Ungefähr ab Minute 6:20 : https://www.youtube.com/watch?v=PQoFpUaBnx0 . Wo das ist, weiß ich, das Betreten u.U. Ärger gibt, weil Sperrgebiet und Fledermausquartier, das weiß ich auch. Mich interessiert aber vor allem die Funktion.

Und zweite Frage, was ist das: https://www.google.de/maps/place/53...5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d53.1711937!4d12.6895301 ? Für mich als Laien sieht es nach einer vorbereiteten FlaRak Stellung aus? Oder ganz was anderes?
 
Da mich das Gelände auch interessiert, kam folgende Frage auf: Welche Funktion hatte der Bunker aus dem Video? Ungefähr ab Minute 6:20 : https://www.youtube.com/watch?v=PQoFpUaBnx0 . Wo das ist, weiß ich, das Betreten u.U. Ärger gibt, weil Sperrgebiet und Fledermausquartier, das weiß ich auch. Mich interessiert aber vor allem die Funktion.

Das war eine Stütznachrichtenzentrale der GSSD (Rufname Kulon) und dann noch ein Schaltkessel (das worin sich abgeseilt wurde).

Gruß Klaus
 
TÜP-001.jpg

Satellitenbild (Ausschnitt) vom November 1970, interessante Konturen auf dem Truppenübungsplatz Wittstock (Quelle: U.S. Geological Survey)
 
Passend zum Luftbild mit dem Scheinflugplatz: Das Nordmagazin des NDR (in Mediathek) erklärt, dass dort seit Jahren 140 Munitionsräumer des Bundes Streubomben suchen und vernichten. Das Ganze wird wegen der Ächtung dieser Waffe international beaufsichtigt. 2025 will man fertig sein.

Der Typ sagte übrigens: Bitburg.
 
Beim Bau eines Besucherparkplatzes in Neuglienicke wurde ein "Bunker" gefunden, dieser wird nun entfernt. Leider keine sinnvollen Links wegen Bezahlschranke gefunden. Vielleicht hat jemand mehr Glück:
https://www.maz-online.de/Lokales/O...er-am-Rand-der-Kyritz-Ruppiner-Heide-entdeckt
https://www.maz-online.de/Lokales/O...Ungewisse-Zukunft-fuer-Bunker-in-Neuglienicke

Dem folgenden Link zufolge könnte es sich um einen NUP gehandelt haben:
https://www.genios.de/presse-archiv/inhalt/MAER/20210507/1/maerkische-allgemeine.html
Überraschung bei Baubeginn: Bunker entdeckt
Die Arbeiten für einen Parkplatz am Rande der Kyritz-Ruppiner Heide haben mit einer Überraschung begonnen. Denn gefunden wurde dabei in Neuglienicke ein kleiner Bunker aus Stahl, der unter einer größeren, ungenutzten Blechkiste verborgen war. " Der unterirdische Raum wurde vermutlich bis Anfang der 1990er Jahre von der sowjetischen Armee genutzt" , sagt Gerald Brose von den Neuruppiner Stadtwerken.

Völlig unklar ist, wofür der etwa vier Meter tiefe und drei Meter lange Bunker, der wohl abhörsicher war, einst gebraucht wurde. Denn es fanden sich weder Geräte noch Kabel in dem Raum. Ortsvorsteher Michael Peter geht davon aus, dass es sich um ...
https://www.genios.de/presse-archiv...aubeginn-bunker-e/doc7fo0pxb0lqejhxigeb5.html
 
Oben