Wittstock: Bombodrom "Kyritz-Ruppiner Heide" / Bundeswehr

henning_m175

New member
Dieses Thema existierte bereits, beim Aufräumen scheint es dann wohl Probleme gegeben zu haben. Aus aktuellem Anlass gedenke ich, es zu reanimieren. Am 26. März 09, also Übermorgen, wird das Oberlandesgericht in Berlin, scheinbar letztinstanzlich über die Aufnahme des Übungsbetriebes auf dem größten europäischen Bombenabwurfplatz der BW / NATO entscheiden (siehe Zeitungsartikel aus der MAZ). Falls es hier zu einer Diskussion über Pro und Kontra Bombodrom kommen sollte, werde ich mich nicht dran beteiligen. Jedoch würde ich es sehr begrüßen, wenn zunächst andere Bombenabwurf-Übungsplätze der BW voll ausgenutzt werden würden und es hier in der Nähe der Kyritz-Ruppiner Heide weiterhin so (relativ) ruhig bleibt. Bedenklich finde ich auch, dass die BW bei eventueller Aufnahme des Übungsbetriebes das Bombodrom Verbündeten zur Verfügung stellen möchte. Eventuell, so die Hoffnung der Interessengemeinschaften gegen das Bombodrom, wird die BW ja das Gebiet von Altlasten befreien und es wird irgendwann betretbar sein.

Grüße - Henning
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

heute in der Märkischen Allgemeinen Zeitung zum Bombodrom gefunden.

Grüße - Henning
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

wo ich grad was von einer osterwanderung las, ist das gelände sperrgebiet?
oder entscheidet sich das erst wenn die bundeswehr das gelände nutzen darf?

ein paar interessante orte findet man dort ja
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Anbei einige Fotos aus dem Wittstocker Museum im Rahmen der Sonderaustellung (2007) zur GSSD in der Region.

Beste Grüße
Martin
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Wenn ich das alles so sehe - da werden Erinnerungen wach, lang ist her aber schön wars, damals, ab 1992 ;-)
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Der Kommandant des Bombodroms wechselt! Hr. Engel geht in Ruhestand (und nach Dresden!), Hr. Hering kommt und denkt tatsächlich über, sagen wir mal "Brandrodungen" in der Kyritz-Ruppiner-Heide nach.
Und: Der Wolf war nie so richtig weg

Viel Spass beim Lesen - henning
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Der Kommandant des Bombodroms wechselt! Hr. Engel geht in Ruhestand (und nach Dresden!), Hr. Hering kommt und denkt tatsächlich über, sagen wir mal "Brandrodungen" in der Kyritz-Ruppiner-Heide nach.
Und: Der Wolf war nie so richtig weg
Viel Spass beim Lesen - henning
Also der Hr Hering startete als NVA-Offizier. Ok.

Seine Aussagen (Brandrodung) sind völlig schlüssig: Wenn man sich mit
Naturschützern unterhält, dann wird [Bezug TÜP] immer auch wieder erörtert,
dass die Übungstätigkeiten auf den TÜP den Wuchs niedrig hielten und
somit seltenen Arten (Orchideen et al) eine Chance gaben.

Nun möchte sicher niemand, dass 300 T-80 das Gelände umpflügen und dann
die Mi-24 die Eichen unter Beschuß nehmen. Klar.

Und damit ist das Problem aus Sicht des Naturschutzes schon ganz klar
definiert: Nimm eine sandige Fläche. In drei Jahren hast Du Kiefern - haben
wir alle schon gesehen.

Aber all diese Primärsiedler vernichten faktisch auch den Lebensraum [Licht]
der Arten, die nur auf blankem Boden existieren können. Das Problem besteht
ua. auch bei Zingst.

Es ist halt die Frage wie man es anstellt: Sackweise russische Panzer haben
wir ja nicht mehr. Brandrodung hat Kolja eher unabsichtlich gemacht; gern lies
er die örtliche Feuerwehr auch nicht zum Löschen vor.
Insoweit ist die Idee der Brandrodung nicht so abstrus, wie sie auf den ersten
Blick erscheint.

Martin
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Zum Thema Bombodrom - zusätzliche Artikel aus der MAZ (traditionelle Ostermärsche in der Region, Politik). Interessant sind meiner Meinung nach die Randnotizen in den kleinen Kästen nach MAZ-Manier.
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

So, es gibt Neuigkeiten zum Thema Kyritz-Ruppiner-Heide; natürlich aus der MAZ u. dem Privatarchiv.

Grüße Henning
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Danke Henning das Du uns auf dem aktuellen lokalen Stand der Dinge hälst!
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Hallo Henning,

hat es was zu bedeuten, dass auf dem Schild ein Teil abgeklebt ist?


Wo hast du denn den Blindgänger gefunden? Warst du etwa auf dem Platz? :shock:

Gruß

David
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Ist das überhaupt ein Blindgänger?
Sieht mir nach einer Übungs- Bombe aus. Oder liege ich falsch?
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Shmock,

genau das ist die Frage. Da gibt es unterschiedliche Meinungen (ob Übungsmunition zum Trainieren eines zielgenauen Abwurfs oder einfach nur Blindgänger). Kann man mit Teleobjektiv von der Grenze des Bombodroms, da wo auch das Schild fotografiert wurde sehen.
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Mal sehen ob die Bundeswehr abzieht oder den Platz auf andere Weise nutzt.
Ersteres wäre mir am liebsten, damit man ungestört die Gegend erkunden kann.

Na bei den Altlasten, bin ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Idee wär, da einfach so los zu ziehen...

Nun ist es wohl endgültig durch... jetzt gibt es aber keine Ausrede mehr, falls es mit den blühenden Landschaften nichts wird...
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Na bei den Altlasten, bin ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Idee wär, da einfach so los zu ziehen...

Nun ist es wohl endgültig durch... jetzt gibt es aber keine Ausrede mehr, falls es mit den blühenden Landschaften nichts wird...

wie sollen die ausseh´n?;)
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Naja, zumindest oberflächlich muss die Bundeswehr beim Abzug die Munition entsorgen, das kann wohl dauern.
Einfach Gras drüber wachsen lassen und den eigenen Schrott im Wald vergraben ist da nicht drin.
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

Einfach Gras drüber wachsen lassen und den eigenen Schrott im Wald vergraben ist da nicht drin.

Ist aber gaengige Praxis. Abzug, Warnschilder aufgestellt, Wachdienst - fertig.


Zum Thema Bombodrom: In meinen Augen ist Freude zum Sieg der Gegner nicht angebracht, denn unsere Jungs & Mädels bei der BW sollen ueberall eingesetzt werden, uns verteidigen ( wenn notwendig ) etc., etc., etc. --> aber hier zu Hause in der Heimat sollen sie nicht dafuer ueben / trainieren duerfen, sind quasi unerwuenscht...das ist eigentlich nur peinlich - mehr nicht.


Gruß F.
 
AW: BOMBODROM / "Kyritz-Ruppiner Heide"

@Fulcrum:

ich denke, dass es bereits genügend Übungskapazitäten (z.B. in Bayern) für unsere Landesverteidiger gibt. Man hätte die Kyritz-Ruppiner-Heide m. E. nach auch anderen europäischen Verbündeten innerhalb der NATO zum Üben zur Verfügung gestellt. Wie auch immer: Heide wird wieder Heide, auch wenn sie wohl "explosiv" bleibt.

hierzu: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11555497/63629/

Henning
 
Oben