Wittstock-Biesen: Jägerleitstellung 1296 rlg/314 obAU des 33. Jagdfliegerregiment

Büttner

Well-known member
Westlich vorgelagert vom FP Wittstock befindet sich auf der Höhe 91,8 die zum 33. Jagdfliegerregiment gehörende Jägerleitstellung der 1296 rlg, unterstellt dem 314 obAU.

Einige Ruinen, Funkmeßhügel und geschützte Deckungen sind noch erhalten.

rlg = "Funktechnische Gruppe"
obAU = "selbständiges Bataillon zur automatisierten Führung" (отдельный батальон автоматизированного управления)

Weiterführender Link zum Thema obAU, u.a. zur verwendeten Technik die von genannter rlg in der Stellung betrieben wurde:
http://scucin-avia.narod.ru/units/nazemnyje/chast95obau.htm

Als weitere verwendete Technik kommen die "Objekte" ВП-02М, ВП-03М, ВП-04М bzw. ВП-11 in Frage, hierbei dürfte es sich um verlegefähige oder mobile automatisierte Führungssysteme zur Jägerleitung (ggf. Rechnerapparaturen in Anhänger-/Sattelschlepperkabinen) handeln, die vermutlich von erwähnter obAU im Gefechtsstand (evt. abgesetzte Arbeitsplätze) des 33. Jagdfliegerregiment auf dem FP Wittstock in einem Verbund von zwei AU-11 Bogendeckungen betrieben wurden.

Aufnahmen aus aktiver Zeit von der Jägerleitstellung Biesen finden sich im empfehlenswerten Video über das 33. Jagdfliegerregiment.

Nachtrag: Es kann nicht ausgeschlossen werden das obAU bzw. obau für " отдельный батальон авиауправления" steht, also ein selbst. Btl Fliegerleitung.
 

Anhänge

  • Biesen_780.jpg
    Biesen_780.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 115
  • Biesen_802.jpg
    Biesen_802.jpg
    78 KB · Aufrufe: 115
  • Biesen_785.jpg
    Biesen_785.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 109
  • Biesen_791.jpg
    Biesen_791.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Objekt am Wochenende kurz besucht, weil ich in der Gegend war. Dort ist nicht wirklich viel zu sehen. Ein paar kleine Bunkerchen, der größte Teil der Anlage ist zurückgebaut, die Fundamente zweier Baracken sind noch vorhanden. Die Bunkerhügel sind teilweise mit einer Crossstrecke überbaut.
 
"Die Bunkerhügel sind teilweise mit einer Crossstrecke überbaut."

Kannst du das näher beschreiben? Was meinst du mit "überbaut"? Mir ist der Spot als kleines geduldetes Enduro-Gelände bekannt. Was bedeutet, dass da seit Jahren eingefahrene Spuren sind.
"Überbaut" klingt aber so offiziell, so nach Absicht, nach Verein und Veranstaltung ... hab ich da was verpasst?

Grüße aus Babelsberg
 
Also für mich sieht das sehr offiziell aus. Es gibt eine sehr schön ebene (geharkte?) Strecke über die Bunker, einen intakten Zaun drum rum...ein Vereinsschild oder ähnliches fand ich nicht.
 
Oben