Wittenberg: unbekannter Bunker in Piesteritz

Maik K

Gesperrt
Diesen Hügel "entdeckte" ich in Piesteritz- an einer der letzten Straßen vor den Elbauen. Leider ist nirgends ein Ein- bzw. Ausgang zu entdecken. Nur der riesige Hügel ist sichtbar; mit diversen Aufbauten.
Anwohner sprachen von einem geheimen Zugang aus einer der umliegenden Wohnblöcke. Irgendwo muß es ja immerhin einen Zugang geben- durch die Grasnarbe "beamen" macht sich ja nicht so gut :mrgreen:

Wer weiß mehr:?:

Grüße
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

oder es handelt sich um eine Abwasserstation....dann gibts sicher auch einen Wartungsschacht aus einem der Wohnhäuser...

evtl. mal an den Röhrchen geschnüffelt?

hoffe aber für dich da ist mehr.....

GRüße
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Die Rohre könnten zu einem verschütteten SBW-300 o.ä. ZV-Bunker gehören ...
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Liest sich für mich so als wenn der Besitzer sein Bauwerk nicht öffentlich diskutiert sehen will.

Und Buddelflinks "Entdeckung" besteht sicherlich doch mehr als nur aus ein paar Bildern, da sind sicher auch noch weitere Puzzles zu erwarten.
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Die Rohre könnten zu einem verschütteten SBW-300 o.ä. ZV-Bunker gehören ...
Nein.

vertrete ich die Meinung du weißt genau was dort ist....
So kannst Du das sehen. Ja.

Liest sich für mich so als wenn der Besitzer sein Bauwerk nicht öffentlich diskutiert sehen will..
So könnte man das sagen.

Das Ding ist jedenfalls hart verschlossen nach meiner Kenntnis.
Gänge aus den Häusern kenne ich nicht. Möchte ich ausschließen.
Vielleicht belassen wir es dabei.

Martin
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

@Martin2

alles klar, kann ich verstehen/nachvollziehen....lassen wir es dabei

GRüße
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

....es ist natürlich immer der bessere Weg,einen Beitrag zu "zerreden" als mit einem Tip zu unterstützen.....:roll:

Schade!



Gruß Jürgen
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

....es ist natürlich immer der bessere Weg,einen Beitrag zu "zerreden" als mit einem Tip zu unterstützen.....:roll:
Jürgen,
kannst Du verstehen, dass es manchmal keinen Tipp geben kann?
Kannst Du Dir dieses vorstellen?

Gut. Danke.

Martin
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Jürgen,
kannst Du verstehen, dass es manchmal keinen Tipp geben kann?
Kannst Du Dir dieses vorstellen?

Gut. Danke.

Martin


Vorstellen-ja,aber woher kommt dann diese latente "Feindschaft"?
Geht euch doch einfach aus den Weg....


Gruß Jürgen
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Vorstellen-ja,aber woher kommt dann diese latente "Feindschaft"?
Geht euch doch einfach aus den Weg....
Gruß Jürgen
Jürgen,
wem soll ich aus dem Wege gehen?

Was meinst Du mit latenter Feindschaft?
Und: wen meinst Du da konkret?

Den anfragenden Herren habe ich ganz präzise geantwortet.
Sie wissen nun, was da alles ausgeschlossen werden kann.
Das war mir wichtig - daher habe ich geantwortet.

Jürgen,
können wir den fachlichen Teil des Themas nun bitte ruhen lassen?

Danke,
Martin
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Nein.
So kannst Du das sehen. Ja.
So könnte man das sagen.
Das Ding ist jedenfalls hart verschlossen nach meiner Kenntnis.
Gänge aus den Häusern kenne ich nicht. Möchte ich ausschließen.
Vielleicht belassen wir es dabei.

Merkwürdig, auf Klondike´s Frage- Du weißt genau was dort ist schreibt Martin: So kannst Du das sehen. Ja. Gleichzeitig schreibt er aber auch: "Kenne ich nicht.Möchte ich ausschließen".

Martin, wenn Du die Anlage kennen würdest, hättest Du geschrieben: "Kann ich ausschließen".

Daher bleibe ich bei dem, was mir Anwohner erzählt haben, der Zugang befindet/ befand? sich in den umliegenden Gebäuden.
Wer weiß WIRKLICH mehr und tut nicht nur so?
Schutzbauwerk 300 würde auch nicht passen, es fehlt ja die KFZ-Einfahrt. Dafür gibts ´ne Treppe auf den überdimensionierten Hügel.
Wenn jemand den Bautyp wirklich kennt, es wäre so schlimm diesen zu benennen? Oh man. :shock:

Grüße und einen schönen Sonnabend.
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Also mit der Treppe sieht mir das Ganze eher wie eine Zisterne oder andere wassertechnische Anlage aus. Ist oben drauf vielleicht auch noch ein Deckel?
Ich weiß, Ihr seid auch nicht blöd, ist nur so`ne Idee von mir, weil ich ähnliches schon gesehen habe.
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Nein, das ist keine Zisterne. Sämtliche Anwohner bestätigen, hier ist ein Bunker drunter. Die Bilder von Seite 1 bestätigen das auch (Lufttechnisch)- und Martin hat ja nun auch schon gesagt: JA, da ist ein Bunker. Nur weiß eben niemand was für eine Bauart das ist und von wem genutzt. Wenn ich es wüßte, würde ich nicht fragen. Vielleicht sollt ich mal in anderen Foren fragen oder bei Google-Earth posten??

Grüße
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Ich werd die Kiste mal vermessen. Ist doch ein Angebot! Vielleicht kommen wir ja an Hand der Maße auf irgendein Bauwerkstyp??

Grüße
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Hallo,

sieht vom Bild her nicht gerade klein aus.

Gruß TFS
 
AW: unbekannter Bunker Wittenberg/ Piesteritz

Weiß jemand inzwischen, was es ist?
Bin auch neugierig!!!
 
Oben