Wittenberg: Troposphären- und Richtfunkstelle

helge

Member
Ich suche Informationen über eine ehem.(Trop.-Funkstelle??) bei Wittenberg.
Am Ortsausgang von Wittenberg auf der linken Seite B2(Richtung Berlin) befanden sich auf einer kleinen Anhöhe zwei große Radarschirme,ebenfalls ein Wohnhaus.Allerdings keine verbunkerten Anlagen.Heut ist von dieser Liegenschaft nichts mehr zu sehen.Hat irgend jemand Infos/Fotos wozu diese Anlage diente?
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Troposphären- und Richtfunkstelle.

Fotos hätte ich selbst gern.

Martin
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Fotos hab ich noch.Allerdings nur von den alten/zerfallenen Wohnhäusern.glaub nicht das diese so interresant sind.sämtliche Technik war schon demontiert.
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Wenn Du sie mir geben möchtest: Ich nehme sie gern. Ich komme aus Wittenberg.

Martin
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Hallo

ich würde mich sehr freuen wenn du mir diese Bilder auch zusenden könntes.

Danke
Maria
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Hallo helge

Ich hätte auch Interesse an den Fotos, da ich mich mit RF beschäftige.
Kannst Du Sie mir geben? Würde mich riesig Freuen!
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg


für alle die mich gefragt haben wegen fotos.hab leider nur bilder von den zerfallenen häusern auf dem gelände.anfang der 90er.sämtliche technik war schon demontiert und reste vom stacheldrahtzaun waren noch vorhanden.
mein besonder dank gilt "ennovia"die mir super geholfen hat-zwecks einstellung des bildes ins forum.
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

@ helge

Danke für Deine Infos!

Es ist immer wieder schön, wenn man feststellen kann, dass auch beim Lesen mitgedacht wird...


@ martin2

Wie ist Dein Stand der Dinge zu dem Objekt?
Da Du ja aus WB kommst und die Gegend wie Deine Westentasche kennst
wäre es schön, wenn Du Deinen Wissensstand mal Kundtuen könntest.
Du ersparst anderen, langes Suchen...

Danke schon jetzt für Deine Bemühungen...
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

von dem objekt ist wirklich nichts mehr zu sehen,außer einer großen naturwiese.nach abzug der sowjet.truppen wurde die liegenschaft vom BVA verwaltet und in den 90ern dann die letzten gebäude abgerissen.unterirdische anlagen od.teilgedeckte stellungen hat es dort nie gegeben.
leider war zu DDR zeiten das fotografieren der technik so gut wie unmöglich,obwohl die großen radarschirme schon von weiten ein impossanter anblick waren.
gruß helge.
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Waldwichtel meinte:
@ martin2
Wie ist Dein Stand der Dinge zu dem Objekt?
Da Du ja aus WB kommst und die Gegend wie Deine Westentasche kennst
wäre es schön, wenn Du Deinen Wissensstand mal Kundtuen könntest.
Du ersparst anderen, langes Suchen...
Danke schon jetzt für Deine Bemühungen...
Gern.
So etwa 1972 war meine Schulklasse zu einem Wandertag, minimal nördlich dieser Liegenschaft. Wir haben dort Indianer und Cowboy gespielt. Ich erinnere mich, dass in der Nähe übende sowjetische Truppen waren. An Antennen zu dieser Zeit erinnere ich mich nicht.

Das einzige mir bekannte Foto ist im usmlm-Bericht von 1979. Leider in einer sehr schlechten Qualität. Ich muss auch sagen, dass ich mich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht an Antennen erinnere - obwohl ich ab und an die Berliner Chaussee gefahren bin. Das hat wohl mehrere Gründe: Einerseits war Wittenberg ja mit Antennen und sowjetischen Systemen vollgestellt. Und als gelernter DDR-Bürger wußte man, dass einen das nicht zu interessieren hat - von fotografieren ganz zu schweigen.

Der andere Grund ist: Mich haben sowjetische Truppen schlicht nicht interessiert. Ich war ganz froh, als sie weg waren: Zum Schluss ging es da ja drunter und drüber. Mein Interesse wuchs erst etwa 2000. Und damals hatte ich wenig Ahnung von diesen Dingen: Es war aufwändig, hat Zeit gekostet, ich bin auch vielen Menschen dankbar, dass sie mir geholfen haben zu lernen. Bezogen auf den angefragten Standort muss man mit Patrick sagen: "Zu spät gekommen" - ja zu spät.

Zu den Antennen muss man sagen: Ich habe mit vielen Zeitzeugen gesprochen. Fast keiner erinnert sich an die Antennen - sie scheinen (obwohl sichtbar) durch die Baumgruppen ganz gut getarnt gewesen zu sein. Die, die sich erinnern, können keine substanzielle Auskunft zu den Richtungen der Antennen geben. - Einigermaßen sicher ist, dass es drei verschiedene Troposphärensysteme sowie mehrere (mindestens zwei) Richtfunklinien R-404 waren. Der Standort ist als Relaisstelle anzusprechen. Ob es eine Ausschliefung zum hier oft erörterten "Nachrichtenbunker bei Wittenberg" gab: Das ist zwar anzunehmen, aber nicht beweisbar.

Die beiden Häuser waren deutscher Besitz und wurden irgendwann von der sowj. Truppe eingezogen. Ob da irgendwas (Pacht) geregelt war kann ich momentan nicht sagen. Irgendwann (1995?) wurden beide Häuser dann abgerissen; das Ganze war der Lokalausgabe der Mitteldeutschen Zeitung einen längeren Artikel wert - diesen Artikel habe ich leider nicht. (Wenn helge sich an das Abrissdatum erinnert, könnte ich eventuell den Artikel in einem Archiv finden.)

Ca. 2003 habe ich dann mit einem Freund eine Intensivbegehung gemacht; der Zustand ist wie der heutige: Auf einem kleinen Hügel (noch viel kleiner, sagen wir "kleine Anhöhe") befindet sich eine Baumgruppe. Das gesamte Gelände ist vorbildlich renaturiert. Den Verdacht auf einen kleinen Bunkerkomplex (USB) konnten wir nicht verifizieren: Entweder liegt er gut geschützt unter viel Erde - oder es gab keinen: Zeitzeugen, die am Abriss beteiligt waren meinen, dass es dort nichts unterirdisches gab.

Die mir bekannte Quellenlage ist sehr dünn. Keine Umweltgutachten, keine Übergabeprotokolle, nichts. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. - Ohne Unterlagen kommen wir bei dieser Liegenschaft aber nicht weiter.

So, das ist mein Stand der Dinge - ich bedauere, nicht mehr beitragen zu können.

Martin
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

helge meinte:
für alle die mich gefragt haben wegen fotos.
Danke helge.
So etwa war der letzte Zustand vor dem Abriss: Die MZ hatte damals ein Schwarz-Weiss-Foto.

Kannst Du mir sagen, wann das Foto gemacht wurde?
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du weitere Fotos vom Objekt hast?
Für mein privates Archiv (Wittenberg, klar) hätte ich gern dieses Foto in der Vollauflösung. Das wäre sehr freundlich. Meine Mailadresse hast Du ja.

Martin
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

War nicht eine Gegenstelle davon auf dem Hagelberg bei Belzig?
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

andre901 meinte:
War nicht eine Gegenstelle davon auf dem Hagelberg bei Belzig?
Da fragst Du mich zu viel. Ich weiss es nicht.

Natürlich kenne ich diese Lesart. Aber das ist kein substanzielles Wissen.
Wenn ich alle diese zugetragenen Geschichten und Gerüchte nur um diese Liegenschaft hier schreiben würde, dann hätte ich direkt die nächsten drei Seiten - nur: Was bringt das?

Ich möchte auf eine substanzielle Frage den gesicherten Stand mitteilen. Alles andere wäre gefährlicher Unfug: Ich würde mich an Legendenbildung beteiligen.

Martin
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Kannst Du mir sagen, wann das Foto gemacht wurde?

also,da mußte ich selbst erstmal grübeln.auf der rückseite war noch schwach der stempel vom fotohaus 02/93.wann die häuser abgerißen wurden,weiß ich leider nicht genau.ich VERMUTE mal 95 oder so?? wo die SFW auch viele andere liegenschaften beräumt hat.
gruß helge
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Büttner meinte:
Du hast also selbst gesehen?

ja,hab ich selbst gesehen,es waren defenitiv runde radarschirme(war und bin kein RF-experte)weiß leider auch nicht ob es sich um mobile oder stationäre technik handelte."rundblickradar"zur jägerleitung etc.konnte es nicht sein,dafür ist das gelände dort zu tief-schirme ragten ja auch nicht über den baumgruppen herraus.
genau wie martin2 möchte ich aber auch legenden keinen neuen zünstoff geben. ...trotzdem ne kurze episode:wohnte damals in der lerchenbergsiedlung und der nachbar meiner mutter:("grummel,grummel-konnte gestern abend kein west sehen-war gestört,die russen da oben haben wieder gesendet")

helge
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Lerchenbergsiedlung? Die Störungen das Fernsehprogrammes waren nicht konstant und nur mal so temporär????
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Büttner meinte:
Lerchenbergsiedlung? Die Störungen das Fernsehprogrammes waren nicht konstant und nur mal so temporär????
Ich will Helge nicht vorgreifen.

Ich wohnte 2km entfernt - die Störungen kenne ich auch. Die Störungen waren nur temporär - und selten.

Wir reden über das UHF-Band: 0,3 GHz bis 3 GHz

Das würde theoretisch für Tropo passen - aber nur theoretisch! Denn im Fernseher konnte ich russische Satzfetzen hören. Das bedeutet, dass Kolja schmalbandig in diesem Frequenzband offenes FM-3 sendete.

Kein Zusammenhang mit Tropo; völlig ausgeschlossen. Zu fragen wäre aber tatsächlich, was Kolja schmalbandig in diesem Frequenzband trieb - vor allem mit dieser hohen Sendestärke: Er hat auch DDR-2 weggeplättet. Und das kam vom Gallunberg!

Martin
 
Oben