Wittenberg - Raketenstellung für Flugabwehr??

helge

Member
Hallo,

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Liegenschaft Nordendstraße.
(ehem.Flak-Kaserne zu WK 2 Zeiten)
Aber ob dort Flugabwehr stationiert war,weiß ich leider nicht.
Weiß jemand von wann diese Eintragung stammen könnte und wo diese Stellung gewesen sein soll?

Quelle siehe hier: http://www.mgfa.de/html/standorte_karten.php


Gruß Helge.
 
Hallo Helge, das wäre ja nicht ganz so abwegig das eine Fla-Rak-Einheit in eine ehem. Flak-Kaserne aus dem II. WK einzieht. Gewissermaßen artverwandt ;-)

Die Fragestellung hab ich nicht so recht verstanden, auf der Karte steht ja geschrieben aus welcher Zeitepoche es stammt. Die "Westgruppe" ist ja zeitlich klar definiert. Da stünde zu vermuten das die Eintragungen aus jener Zeit stammen? Oder habe ich die Fragestellung nicht verstanden?
 
Hallo Helge, das wäre ja nicht ganz so abwegig das eine Fla-Rak-Einheit in eine ehem. Flak-Kaserne aus dem II. WK einzieht. Gewissermaßen artverwandt ;-)
Wenn es stimmen würde - wäre es ok. Aber es stimmt nicht -
wie vieles andere auf diesen bei MGFA veröffentlichten Karten.
Wenn ich Wittenberg schon sehe ... oder schauen wir uns mal
Jüterbog an. Oder Wittstock; da fehlt der Flugplatz und das
Polygon gleich ganz.

Schwer beeindruckend, was man so vom Klassen- und Waffen-
bruder wusste. Die Karten stammen übrigens aus dem Privat-
archiv eines gewissen Herrn Ablass - womit die Zeit dann
völlig eingegrenzt ist.

Aus meiner bescheidenen Sicht: Ab in die Tonne damit.
 
So abwegig finde ich die Karten nicht, die handwerkliche Leistung mal außen vor gelassen. Der Maßstab ist natürlich nicht gerade optimal.
Für mein Bundesland Sachsen kann ich aber feststellen, dass der Autor bei einigen Standorten schon genaue Informationen bzw. Ortskenntnis haben musste. Die offiziellen Quellen schweigen sich z.B. zu RiFu-Relaisstellen aus.

Ein konkretes Beispiel: Bei Dahlen wird eine FlaRak-Stellung prognostiziert. Bisher unbekannt. Google zeigt dort folgendes: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...37312,13.08094&spn=0.015484,0.032444&t=h&z=15

Ich würde sagen, durchaus möglich ...
Es lohnt sich, mal einige Standorte zu prüfen, zumindest online.

Gruß Jens
 
Ich meine, es könnte eine Abteilung SA-11 BUK gewesen sein, die dort stationiert war,
der 53.Fliegerabwehrraketenbrigade SA-11 Altenburg zugehörig.
Bei Wittenberg lag ja auch eine Abteilung.
 
Was ist nun mit der 53. FlaRak-Brigade Altenburg? Ja oder nein?
Unabhängig davon wäre die Dislozierung der vier Raketenabteilungen (677 oSRDN, 679 oSRDN, 682 oSRDN, 1578 oSRDN) interessant ... falls es nicht als geheime Verschlußsache eingestuft ist.

Gruß Jens
 
Oben