Wittenberg: Kasernengelände Nordendstraße

AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Battlepony meinte:
Ich stelle keine Vermutungen hier ein.
Es geht um Fakten.
Also jetzt zweifele ich wirklich.
Du stellst hier einen Teil einer ziemlich abgestandenen Liste ein, die seit Jahren im Web rumgurkt. Man könnte darüber diskutieren, welchen zeitlichen Stand diese Liste dokumentieren will. Man könnte darüber diskutieren wie korrekt die Angaben sind. All dem verweigerst Du Dich aber.

Battlepony meinte:
Das Umbennungen regelmäßig stattgefunden haben ist bei jeder Armee auf der Welt so üblich. Dass dann auch eine 6th Garde-Panzer-Armee woanders auftaucht, obwohl Teile mit anderer Kennung vor Ort verblieben sind, auch so üblich.
Auch hier reden wir aneinander vorbei: Es gibt einen (leider nur einen) Sekundärzeugen dafür, dass Teile der 6. direkt nach Afghanistan gingen.

Battlepony meinte:
Im übrigen, mach doch mal einige Recherchen, vielleicht im WEB oder geh mal in Archive.
Der war gut.
Was meinst Du, was ich die ganze Zeit tue?

Battlepony meinte:
Und nicht immer gleich wieder alles anzweifeln.
Einfach mal zur Kenntnis nehmen und fundiert wiederlegen.
Jede einzelne Information wird zunächst von mir angezweifelt. Erst wenn mehrere unabhängige Quellen das Gleiche sagen kann man einigermaßen von der Richtigkeit ausgehen. - Wenn der Stab der 118. zeitgleich in Wünsdorf und Wittenberg angegeben wird - dann muss man sogar sehr zweifeln.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Battlepony meinte:
Hilft euch weiter, dass in Wittenberg ein FRBtl SA-11 der 53 FRBr der GSSD stationiert war.
Völlig ausgeschlossen. Die lagen 4km entfernt.

Battlepony meinte:
SS-21 sind definitiv auszuschließen.
Klar.

Zeitzeugen können an Hand von Bildern eingrenzen auf
* SS-1c
* SS-12

Eine weitere Eingrenzung scheitert. Schwierig ist auch die Zuordnung dieser Teil-Einheit: Dessau-Kochstedt würde sich anbieten. In der Liegenschaft selbst habe ich keinerlei Betankungsbevorratung entdecken können (wobei dieser Teil schon abgerissen war - nur Dokumentenlage). Dieses würde dann schon für SS-12a sprechen. - In der Nähe war eine Liegenschaft, die als "Raketenausbildungseinheit" nach der Wende angesprochen wurde. Keine Einheitennummer, keine Feldpostnummer. Nichts vorhanden.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

SF-70 meinte:
Ein 35. Pontonbrückenregiment der 1. Garde PA ist mir im Moment unbekannt.
Das taucht aber fallweise tatsächlich in der einen oder anderen Liste auf - Stationierungsort Wittenberg. Und einmal sogar als der Gruppe direkt unterstellt. Daher ist nicht auszuschließen (aber unwahrscheinlich), dass das eine simple Umbenennung der 27. war.

SF-70 meinte:
Wo sind die Angaben her, wegen der schreibweise (35th) ?
Na rate mal.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Also Mr. M2.

ich arbeite nicht mit "einer" abgestandenen Liste. Es gibt da sehr viel mehr.
Aus verschiedenen Zeiträumen.
Bei nur einer Liste, viel zu viele Ungewissheiten, würde ich mich bei solchen Themen gar nciht melden und nur mitlesen.
Zur Verweigerung habe ich Dir ja persönlich geschrieben, warum. Das ist bei Journalisten nicht anders.
In meiner Antwort habe ich Kräfte genannt, die in dem fraglichen Zeitraum, 1979 - bis zum Abzug, in Frage kommen.

Es gibt sicherlich nicht nur Sekundäre Augenzeugen. Selbst wenn nur Teile direkt nach AfG gingen, als taktische Bezeichnung wurde dort eben 6th GPD verwendet.
Zum Thema Umbennung sollte man als Fachmann stehen, das war einfach so, nennt sich umflaggen, obwohl Personal und Gerät das selbige sind/waren.
In Ost und West.

Das 35th PBR taucht in früheren Listen auf, daher dürfte, wie bereits angedeutet, hier eine einfache Umbennenung erfolgt sein


Schreibeweise th nach der Nummer stammt aus dem amerikanischen, liest sich so für mich wesentlich einfacher.

Es gab übrigens ein U-Boot der GRU in Wittenberg, aber nicht 106th.
Der Stab des 118th war mal in Wünsdorf, dann in Wittenberg angesiedelt. es gibt auch eine dritte Standortvariante.

Die genannten Hallen könnten aufgrund der Beschaffenheit, Absicherung auch für die Lagerung von FM-Gerät, dass zum damaligen Zeitpunkt einer entsprechenden Geheimhaltung (Sensible Technik), Verwendung gefunden haben.

Für eine Stationierung von SS-1c oder SS-12 für den Raum Wittenberg finde ich bis dato nirgends eine Anhaltspunkt.

BP
 
Hat jemand der Beteiligten noch die Fotos von Seite 1 des Threads auf seinem Rechner??
Leider sind unzählige Links "tot". :cower:

BG
Andreas
 
Danke Klaus, die Seiten kenne ich. Erstaunlicherweise sind sogar Fotos vom Apollensberg zu finden- entgegen damaligen Worten des Websitenbetreibers.

BG
Andreas
 
Oben