Werneuchen: Bauabruch Objekt 025 (Fliegerrevue Extra 25)

AW: Bauabruch Objekt 025 (Fliegerrevue Extra 25)

Luftaufnahmen vom Zielgebiet:

1 und 2 = Das Munitionslager bei Werftpfuhl, der Lagerbunker ist erkennbar
3 = Waldstück in Richtung Hirschfelde, darin der in der Fliegerrevue erwähnte Bunker
4, 5 und 7 = das von Hr. Kempe als "Lande-/Start-Überwachung (Gebäude)" bezeichnete und markierte Objekt
6 = Fernfunkfeuer DPRM HLR, von Hr. Kempe nicht markiert auf GE-Bild
 
AW: Bauabruch Objekt 025 (Fliegerrevue Extra 25)

Einen Kanister Superbenzin, die Sorte mit der höchsten Oktanzahl.
 
AW: Bauabruch Objekt 025 (Fliegerrevue Extra 25)

Nachtrag zu Eichenbrandt, Bilder mit höherer Auflösung.

Das erste Bild zeigt das Pendant bei Eberswalde, Nähe DPRM HLR Finow.
 
AW: Bauabruch Objekt 025 (Fliegerrevue Extra 25)

Eichenbrandt von Innen.
Bild von 2001.

Wohnt da jetzt wer vor sich hin? Sieht ja ziemlich wüst aus, auf den Luftaufnahmen...
 
AW: Bauabruch Objekt 025 (Fliegerrevue Extra 25)

Dasteil,
ich meine das FFF ist heute ein Jugendclubgelände, der Sendeshelter eher ein Pferdeauslauf, es stand ein alter Wohnwagen dort rum und etliches Gerümpel, das Gelände hatte aber einen Wildzaun und war sonst eher nicht verwahrlost. Man muss ja nicht alles wegwerfen...
GRüsse Hermann
 
Ich habe in der SE der DVP Blumberg von 86-87 gedient. Wir waren in den Objekt am Heidekrug untergebracht und von dort dann zum SO nach Freudenberg zum arbeiten oder bewachen gefahren.
Es wurde auch ein wenig militärisch ausgebildet, unter anderen führten wir auch eine Übung auf den Gelände 025 durch. Etwas ungewöhnlich war es schon, mitten im Wald asphaltierte Straßen, Trafohäuser, u.ä.. Ich hörte dann auch bloß davon, daß dort einmal ein Bunker gebaut werden sollte,das Bauvorhaben aber durch MVM entdeckt wurden sein, und es damals schon im Westfernsehn gesendet wurde. Deshalb der Abbruch und Verlegung nach Freudenberg.
Damals fragte ich mich aber, vielleicht sind das alles bloß irreführende Geschichten zur Tarnung des vielleicht schon fertigen und gut getarnten Objektes. Das war aber bestimmt nicht so, oder ?
Übrigens der Herr Kempe aus der Fliegerrevue war damals ... Rest der Angabe gelöscht FK
 
Moderiert:
Ich habe großes Interesse an der Zeitschrift Fliegerrevue Extra 25, weiß vielleicht jemand wo ich die herbekommen könnte ?[h=2][/h]
 
Habe deine konkreten Angaben zur Person zu damals und heute gelöscht wegen Schutz der Privatsphäre. Wir hatten zu ihm im Jahr 2009 Kontakt.

Grüße Frank
 
Ich habe großes Interesse an der Zeitschrift Fliegerrevue Extra 25, weiß vielleicht jemand wo ich die herbekommen könnte ?[h=2][/h]
Kurz zur Erläuterung, in der Fliegerrevue Extra Nummer 24 war ein Artikel auf den besagte Person einen Leserbrief geschrieben hatte. Dieser Leserbrief wurde dann in der Folgeausgabe abgedruckt und redaktionell beantwortet. Der ursprüngliche Artikel wurde jetzt (im Zeitschriftenhandel erhältlich) erneut abgedruckt, in der Fliegerrevue X Spezial:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/Fl...zial-Militaerluftfahrt-in-der-DDR::16103.html
Dort müssten sich auch alle anderen Ausgaben direkt beim Verlag nachbestellen lassen.
 
guten Tag, ist jemandem der Planungsstand soweit bekannt das er sagen kann welcher Typ Bunker dort gebaut werden sollte? Und wo genau er gebaut werden sollte? Vor Ort ist jetzt das Trafohäuschen umgebaut und nennt sich nun "Waldstation Hirschfelde" Die Betonpfeiler östlich des Trafohäuschens (KFZ Halle?) hab ich gefunden, und ein dickes Kabel das noch richtig gut aussieht.... Ziel des Kabels unklar....das geht eher an der östlichen Peripherie entlang. (Sojabohne?)
Freu mich über jede Info zum Objekt/Bauwerk

PS: ich hab alles gelesen, leider gehts 0% ums Bauwerk

Grüße
 
Ja, hab ich Sven, Bild anbei

keinerlei Markierungen bzw. Aufdrucke auf dem Kabel, einfach nur schwarz. Grobe Einschätzung etwa 50 cm tief eingegraben, warum es auf dem Foto frei liegt konnte ich nicht genau erkennen, Absicht um Muffe zu setzen? Der Boden wirkte so als ob das Kabel eingepflügt wurde.
Grüsse
 

Anhänge

  • klondike_0145.jpg
    klondike_0145.jpg
    199 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • klondike_0148.jpg
    klondike_0148.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 76
  • klondike_0147.jpg
    klondike_0147.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 73
  • klondike_0146.jpg
    klondike_0146.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 77
PS: ich hab alles gelesen, leider gehts 0% ums Bauwerk

Wir haben hier noch einen weiteren Thread dazu »

hidden-places.de/Werneuchen-Bunkerrohbau-des-MdI-(FüSt)

Im 'Delphin' von P.Bergner wird das Objekt ab Seite 512 recht umfassend erläutert. Was mE kein Wunder ist, es war ja einmal 'seine' Anlage. Ich wage daraus die Interpretation das daß Erstobjekt bei 'Heidekrug' und der spätere Bau bei Freudenberg gleicher Planung entsprechen. Also 'geschützte Keller' des Types 10, Schutzklasse E.

Eine Lageskizze Erstobjekt ist im Buch enthalten, Lageangabe auch im oben gezeigten Link.

Grüße Frank
 
Oben