Was könnte das sein?

Heiko

Member
Da ich fast täglich daran vorbeifahre, habe ich vor einigen Tagen mal angehalten und einige Bilder gemacht. Von der Autobahnseite her sieht man nur einen Hügel. Das Teil steht direkt an der A 14 in Richtung Dresden zwischen Klinga und Grimma unweit vom Rasthof " Muldental ". Gleich daneben befinden sich einige Kuhställe, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Gruß Heiko
 
im westen gab es ähnliche gebäude in der nähe wichtiger infrastruktur.
darin wurde munition gelagert um im ernstfall brücken, straßen, kanäle und tunnel zu sprengen.

gab es sowas auch in der ddr?
 
Hallo Shmock !
Was genau dieses Bauwerk auf den Bildern von @Heiko ist weiß ich auch nicht.Aber vorbereitete Sraßensperren/Sprengschächte etc.gab es meines Wissens nach nicht auf dem Gebiet der DDR.

Gruß Helge.
 
Dies sind Aufbewahrungslager der Russen. Davon stehen auch 4-5 Stück in Jüterbog beim Alten Lager.

Sofern diese da stehen, sollte es auch einen Flughafen in der Nähe geben. In unser Ecke stehen auch sehr viele verteilt auf Feld und Wald rund um den Flughafen Sperenberg!
 
Dies sind Aufbewahrungslager der Russen. Davon stehen auch 4-5 Stück in Jüterbog beim Alten Lager.

Sofern diese da stehen, sollte es auch einen Flughafen in der Nähe geben. In unserer Ecke stehen auch sehr viele verteilt auf Feld und Wald rund um den Flughafen Sperenberg!

Was verstehst Du unter Flughafen in der Nähe, es gieb da einen kleinen Platz in der Nähe. War mal ein Agrar-Platz.
Was war darin gelagert?
Mir sind diese Bauwerke noch nicht einmal auf gefallen und ich wohne um die Ecke.
Werde mal bei meinen nächsten Besuch in Grimma mir das ansehen gehen.

Gruß pionier3
 
Dies sind Aufbewahrungslager der Russen. Davon stehen auch 4-5 Stück in Jüterbog beim Alten Lager.

Sofern diese da stehen, sollte es auch einen Flughafen in der Nähe geben. In unser Ecke stehen auch sehr viele verteilt auf Feld und Wald rund um den Flughafen Sperenberg!


Müssen es immer Flugplätze gewesen sein? War im relativ nahe gelegenen Wurzen nicht auch die WGT stationiert; sogar Raketen?
 
im westen gab es ähnliche gebäude in der nähe wichtiger infrastruktur.
darin wurde munition gelagert um im ernstfall brücken, straßen, kanäle und tunnel zu sprengen.

gab es sowas auch in der ddr?


Bedingt! Beispielsweise waren in Brückenbauwerken aus DDR- Produktion Sprengkammern projektiert und realisiert

fG, FA
 
Müssen es immer Flugplätze gewesen sein? War im relativ nahe gelegenen Wurzen nicht auch die WGT stationiert; sogar Raketen?

Da brauchst Du nicht so weit, in Grimma war die 20. GMSD der GssD und im Umkreis von 30 km noch einige andere GssD-Einheiten.
In Wurzem, Oschatz und ? waren Raketen.
Der Notlandeplatz in Strocken war auch nicht weit und soll nach Aussagen alter Anwohner Mitte - Ende der 70iger genutzt wurden sein. War nach der Wende der Rastplatz Strocken (der Ausbau war Original, Lichtmasten und Abstellfläche mit Abgasabweiser)

Gruß pionier3
 
Dies sind Aufbewahrungslager der Russen. Davon stehen auch 4-5 Stück in Jüterbog beim Alten Lager.

Sofern diese da stehen, sollte es auch einen Flughafen in der Nähe geben. In unser Ecke stehen auch sehr viele verteilt auf Feld und Wald rund um den Flughafen Sperenberg!

Wieso Fughafen ?? Auch Autobahnen sind teilweise auch für andere Zwecke, als nur für Autos geplant gewesen .
 
na das Rohr rechts neben der Tür läßt mich eher an MartinFritzes Idee glauben...
oder ist jemand sicher und hat ein gleiches Objekt offen mit Innenbildern?

Grüße
 
Hallo,

auf dem Nachbargrundstück ist doch ein Stall. Da würde ich auch erher auf eine Zisterne tippen. Hat man doch früher in fast jedem Dorf gefunden. Brunnen mit Pumpe, und dazu ein sogenanntes "Wasserhaus" meistens etwas höher gelegen.

Viele Grüße Falk
 
Hallo,


ich tippe, wenn doch nicht von den Freunden genutzt, auf Lagerhallen des ehemaligen Agrarflughafens.

Wenn ich in der Nähe bin, dann versuche ich mal näheres heraus zu finden.

Gruß pionier3
 
Hallo,

der Arbeitsflugplatz ist aber weiter südlich als das gesucht Objekt.

Objekt befindet sich hier:


Hallo Amateur-Funker

das von dir genannte Objekt ist aber nicht Grimma, so wie von Heiko beschrieben.
Du bist ein kleines Stück zu weit, das ist an der alten Abfahrt der B6, die Schweinemastanlage.

Ich bin der Meinung, Heiko meint das.
 
Hallo,
wenn es von den Bauten zwei geben sollte, wäre mir das neu. Ich fahre da öfters lang und ich kenne nur das nörlich gelegene an dem Stall.

Viele Grüße Falk
 
Hallo Falk

ich will mich da nicht festlegen, ob 1 oder 2
Mir wurde auch der Hinweis gegeben das es ein altes Sprengstofflager sein könnte.

Gruß pionier3
 
Ein zweites Bauwerk ist mir auf diesem Abschnitt nicht aufgefallen, sondern eben nur besagtes.

Gruß Heiko
 
Oben