Wartin: Terrorabwehrtraining in der DDR und TU 134A

Anhand der Archivalien des BStU (Fotosammlung) vermute ich, dass die zweite Maschine in Bln-Schönefeld auf einem seperaten Platz für Übungszwecke vorgehalten wurde. Hier sind demnach auch weitere Übungen vollzogen worden.
 
Die vermeintlich zweite Tu--134 (DDR- SCG) war nicht in Wartin . Die fälschlich zugeordnete Maschine wurde bei einer Feuerwehrübung in Erfurt genutzt und danach verschrottet.
Diese Erkenntnis konnte letzte Woche in einem Fachforum herausgearbeitet werden und wurde von der Feuerwehr Erfurt auch bestätigt.
 
Hhm, darf man nachfragen. In dem von dir in #40 verlinkten Buch steht was von Foto's, die Wartin belegen (sollen).

Daß die 9350912, spätere DM-SCG, bei einer Feuerwehrübung 1985 verbrannt ist steht auch so auf if-interflug.de/tu134. Die Betreiber der Seite gelten als ernst zu nehmen.

Wie ist das denn nun zu verstehen mit dem Buch & der Feuerwehrübung ?

@AndreasV: Gibt es Links oä bzgl BStU zu deiner Vermutung Bln-Schönefeld ?

Grüße Frank
 
@ Frank: ich hatte mal die Möglichkeit einige Fotografien direkt vor Ort anzusehen. Dort war eine TU mit eingerissenem Rumpf auf einem Flugplatz geparkt und untersucht. Leider war die Kennung nicht zu erkennen. Der Hintergrund des Platzes sah mir wie Schönefeld aus. Weiterführende links gibt es nicht, da von diesen Fotos nichts im Netz vorhanden. Aber definitiv war es ein größerer Flugplatz (asphaltierte Rollbahn, Hangar und Antennen im Hintergrund). Gruß.
 
Das Buch stimmt eben einfach nicht. Zumindest im Falle der DDR-SCG.

Sie war in Erfurt und wurde dort bei einer Feuerwehrübung zerstört. Bestätigt von Feuerwehr Erfurt, Früher Verkehrsleiter vom FH-Erfurt und einigen Leuten, die früher bei IF und SLI waren. Es gibt auch dazu Fotos, dabei auch auswertbare Luftbildfotos.
 
Die tatsächlich derzeit noch in Wartin befindliche TU-134A mit dem Kennzeichen CCCP-65745 wurde übrigens vom Flugzeugmuseum Cottbus erworben!

Mehr dazu hier: http://www.ddr-luftfahrt.de/forum/viewtopic.php?f=102&t=2568

Na ja Henning, stehen tat sie ja nun schon lange nicht mehr in Wartin sondern in Grünz. Aber das nur nebenbei und eigentlich jetzt auch egal.

Ja, genau so ist es. :encouragement:
Die in die Jahre gekommende Tu-134 A ging in der letzten Woche in den Besitz der Luftfahrtfreunde des Flugplatzmuseum Cottbus über und sieht jetzt besseren Zeiten entgegen.

http://www.flugplatzmuseumcottbus.de/

Es ist mir eine große Freude die Maschine nun endlich in historisch interessierten Händen zu wissen. Viel zu oft habe ich bei meinen Besuchen in Grünz gehofft das sich Männer mit Mut und Herz diesem Zeitzeugnis annehmen. Die Mannen aus Cottbus haben diesen mutigen Schritt jetzt getan!!

Nach diversen und teilweise spektakulären Vorhaben ist das Projekt Tu-134A der bisherige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.
Es standen im Vorfeld der Unterzeichnung einige Treffen mit div. Behörden und Grundstückseigentümern vor Ort an um die Demontage und den Abtransport des Großgerätes von dem kleinem Uckermärkischem Dorf Grünz nach Cottbus zu planen.
Baumfällungen mit Ersatzpflanzung, Umsetzung eines Storchennestes, Errichten einer Baustraße sowie Transportkonzepte waren nur einige Punkte die Beachtung finden mussten und gelöst wurden.

Aus verständlichen Gründen habe auch ich hier vor der entgültigen Unterzeichnung des Kaufvertrages nichts zum Vorhaben, der Planung und dem Stand der Dinge der Flugzeugfreunde aus Cottbus geschrieben. Es ging also alles gänzlich ohne Spekulationen, Vermutungen bzw. Gerüchten über die s.g. „Bühne“.
Jetzt allerdings wo alles in „Sack und Tüten“ ist kann ich nun meine Zurückhaltung ablegen und den letzten Weg der geschichtsträchtigen Maschine hier für Euch beschreiben bzw. dokumentieren.
Ich denke aber auch das sich Flugzeugprofi EDGE-Henning an der Berichterstattung beteiligen wird und ich ihn dann evtl. auch mal bei einem Einstz am Flieger persönlich kennen lernen darf.

Das erst einmal soweit zum Stand der Dinge um die Tu-134A. Unten noch einmal einige Bilder der Maschine.

Gruß Lutz

_MG_1198.jpg IMG_1203.jpg _MG_1196.jpg 018.JPG
 
Jetzt allerdings wo alles in „Sack und Tüten“ ist kann ich nun meine Zurückhaltung ablegen und den letzten Weg der geschichtsträchtigen Maschine hier für Euch beschreiben bzw. dokumentieren.

Wer noch intensiver und vor allem aktueller die weitere Geschichte zur Tu-134A mitverfolgen möchte, der kann auch im Thread der Cottbusser lesen.
Ich denke mal das man dort dem weiteren Geschehen fast "hautnah" beiwohnen kann.

Link zum "Projekt Tu-134A":

http://www.flugzeugforum.de/threads/86906-Flugplatzmuseum-Cottbus-Tu-134A
 
Moin Moin...

Neben einigen kleineren Aktionen fand letztes Wochenende nun der erste große Demontageeinsatz an der Tu-134 statt.

_MG_5884.jpg IMG_5970.jpg _MG_5981.jpg

Neben den 8 Luftfahrtfreunden vom Flugplatzmuseum Cottbus durfte auch ich wieder aktiv am Geschehen teilhaben. Ziel unseres Einsatzes war es nun u.a. alle Spaltverkleidungen an den Tragflächen zu demontieren um an die je 100 Flügelbolzen der Tragflächen zu gelangen. Ein Unterfangen welches sich aufgrund des Zustandes der vielen Verkleidungsschrauben recht mühsam erwies. Egal, wir haben letztendlich gegen die sich wiederspenstig zeigenden alten Schrauben gewonnen.

attachment[8].jpg _MG_6011.jpg
Bild 1 mit freundlicher Genehmigung von @ESPEZ


Ein absoluter Höhepunkt dabei war das händische Ausfahren (Kurbel) der Bremsklappen an den Tragflächen.
Das Endergebnis ist hier zu sehen:




IMG_5951.jpg _MG_5963.jpg


Da ich mich jetzt schon wieder bei meinem zweiten Lieblingsprojekt der „Tarantul“
( http://www.tarantul-peenemuende.de/84/aktuelles ) in Peenemünde befinde und daher hier auch wieder nur wenig Zeit für die Schreiberei verwenden kann, verweise ich für die interessierten Luftfahrtfreunde nochmals auf den Thread der Cottbusser "Flugzeugirren".

http://www.flugzeugforum.de/threads/86906-Flugplatzmuseum-Cottbus-Tu-134A

Hier wird täglich, ausgiebig und gut bebildert über den Stand der Dinge an/um die alte Tu-134 berichtet. :encouragement:

Anhang anzeigen Spendenaufruf_FForum.pdf


Gruß aus dem sonnigen Peenemünde
Lutz
 
Ja Stasi zieht immer noch.
Dich nicht?
Das ist nun mal ein ganz außergewöhnliches Flugzeug.

Abgesehen davon: Flugzeuge werden relativ selten abgebaut und über die Autobahn gefahren. Da sind dann immer Kameras dabei. Das ist ganz normal.

Noch viel seltener ist, dass ein Verein das stemmt. Ich finde es richtig toll, dass der Verein auch tolle Pressearbeit macht, das vergessen ja die meisten Vereine.

So gesehen ist das Medieninteresse gar nicht "die Stasi", sondern dass ein Verein sich eine Aufgabe vornimmt, für die man normalerweise Maxikraft anheuert und eine sechsstellige Summe auf den Tisch legt. DAS ist der Plot.
 
Da bin ich heute so am Magnetangeln und Geochatchen und stolpere doch glatt über das Luftmoped.
Als mir das klar wurde war ich etwas enttäuscht, daß ich da heute keine fleißigen Hände angetroffen habe. Wäre zu witzig gewesen, dem Jolle sein Gesicht zu sehen. Hätte gerne auch mal n Blick rein geworfen.
Dafür hab ich den Eigner kennen gelernt. N kautziger alter Mann, der sich wunderbar über den Autobahnneubau aufregen konnte. Der war schon irgendwie drollig.

Gruß Polle
1e508b4755993e35477f78439024e407.jpg
 
Oben