Vesser (Suhl): ReAFüS

AW: Vesser

hi mike
das glaub ich dir aufs wort, das er sich das verdient hat :wink: dafür kenne ich robert schon gut genug und wenn er sich was in den kopf gesetzt hat dann zieht er es auch durch :wink:
gruß andy
 
AW: Vesser

Tach och,

es lohnt sich eben immer einen Fachmann zu kennen.
Tip Top.

Gruß TFS
 
AW: Vesser

hallo zusammen.

ich bin beim stöbern in den unterlagen zu vesser auf folgende bezeichnung gestoßen --- 1 / 15 / V 2 c U

mir geht es primär nur um das - c U - .kann das jemand klären?

gruß robert am huy
 
AW: Vesser

Hallo Robert,

mit der Typbezeichnung 1/15/V2u (oder V2cU) dürfte die Anlage Frauenwald gemeint sein. Der Typ u war eine Modifikation des c-Typs: zwischen beiden Vorschleusen existiert noch ein Durchgang. Ansonsten theoretisch baugleich zum c-Typ, den Bunkeranbau in Frauenwald mal ausgenommen.
Grundrisse zu den Typen a,b,c und u gibt es irgendwo im Parallelforum. Schicke ich Dir gern per Mail zu.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Vesser

Klärt mich mal auf.
Was war den denn in Vesser was jetzt wieder zerstört ist????
Ich blicks net.
 
AW: Vesser

Hallo Allerseits
Ich habe im August 2007 mit der Familie Urlaub im schönen Vesser gemacht. Mir war bekannt, daß es die Anlage gibt. Ich habe das Objekt gesucht und auch gefunden. Das Gelände, vor allem aber die kleinen Bungalow's machen einen heruntergekommenen Eindruck. Speziell im Inneren Zerstörung und Vandalismus, ebenso im Bunker. Wenn man bedenkt, daß er schon mal vollständig hergerichtet war, wie man anhand von Filmausschnitten einer Reportage im Fernsehen sehen konnte, dann ist es ziemlich bedrückend festzustellen, wie die ganze mühsam geleistete Aufbauarbeit wieder zunichte gemacht wurde.
Ich weiß nicht, ob dieses Objekt die RAFüst der BV Suhl des MfS war, denn der Bunkerführer im Bunker Frauenwald erwiderte auf meine Anfrage, daß es auch ein Ausweichobjekt für den Gen. Albrecht gewesen sein könnte. Ich bin mir nicht sicher, war das der 1. Sekretär der SED- Bezirksleitung Suhl? Vielleicht wissen andere mehr.
 
AW: Vesser

Also wurde das Bauwerk hergerichtet und ist jetzt wieder kaputt gemacht worden?


Blöde Frage: Warum und wie??????
 
AW: Vesser

Ich weiß nicht, ob dieses Objekt die RAFüst der BV Suhl des MfS war, denn der Bunkerführer im Bunker Frauenwald erwiderte auf meine Anfrage, daß es auch ein Ausweichobjekt für den Gen. Albrecht gewesen sein könnte. Ich bin mir nicht sicher, war das der 1. Sekretär der SED- Bezirksleitung Suhl? Vielleicht wissen andere mehr.

Hallo Heiko,


Laut meines Wissens nach, wurde die AFüSt in Frauenwald relativ schnell von der Gegenseite enttarnt, so dass man dann die RAFüSt in Vesser gebaut hat.
Solltest Du den Bunker des WBK Suhl suchen, dabei handelt es sich um einen Doppel LP09, der mittlerweile komplett verschlossen ist, da es dort zu Brandstiftungen kam und die Gemeinde den Verschluss als notwendig ansah. Bei meinem Besuch vor Ort fand ich einen Forstarbeiter, der bei der freiwilligen Feuerwehr in der Gegend dort Mitglied ist und die Braende immer mit loeschen durfte.
Anbei ein paar Bilderchen von dort.

Gruesse
GAX
 
AW: Vesser

Hallo Jens,




gute Frage, naechste Frage ;-)
Nee im Ernst, der Forstarbeiter meinte auch zu mir, dass der DLP09 fuer den Gen. Albrecht gedacht gewesen ist und er sich doch ab und zu dort aufgehalten haben soll. Der jetzige Forstarbeiter war frueher einer derjenigen, die den DLP09 und Vesser kabeltechnisch ans Fernemeldenetz geklemmt hatten. Zur genauen Zuordnung der Bunker konnte er aber leider keine Aussagen taetigen.
Aber Du weisst ja alles Meinungen die im Wald erzaehlt werden, aber vielleicht stimmt es ja oder moeglicherweise gibt es ja jemanden hier im Forum der genauere Infos zur BEL Suhl hat.


Gruss
GAX
 
AW: Vesser

Vielleicht gilt auch AFSt BEL = AFSt WBK. Das würde einiges vereinfachen. Die geografische Verteilung der bisher bekannten Bunker würde das auch zulassen.
Auch bei den Bunkern der WKK/KEL gibt es nachweislich Doppelbelegungen. Mehrere KEL-Bunker tragen eine NVA-Objektnummer. Nicht zuletzt war der Leiter des WBK/WKK auch Mitglied der BEL/KEL.

Noch was zum Thema gefunden, was meine Theorie erhärtet:
http://www.bstu.bund.de/cln_042/nn_...gslager/bild03__strukturschema.html__nnn=true

Gruß
Jens
 
Oben