Umgang mit der Geschichte - "Zigeunerlager "Zigeuner"-Lagers in Lety u Písku

klausm

Moderator
Umgang mit der Geschichte - "Zigeunerlager "Zigeuner"-Lagers in Lety u Písku

Während der Zeit der CSSR wurde auf dem Lagergelände eine Schweinfarm errichtet, die bis heute existiert. Momentan finden Proteste gegen diese Art der Vergangenheitsbewältigung statt: http://ecoleusti.wordpress.com/2014/05/14/tschechien-besetzung-ehem-kz/

Details zum Lager: http://www2.holocaust.cz/de/history/camps/lety/

In Thüringen gibt es ein ehemaliges KZ-Außenlager, welches zu DDR-Zeiten zur LPG umfunktioniert wurde. Es gab und gibt vor Ort keinen Hinweis auf die unrühmliche Vergangenheit des Geländes. Die Zaunpfähle des Lagers begrenzen heute einige Privatgrundstücke im naheliegenden Ort. (http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Abteroda). Beim Ablichten habe ich fragende Blicke geerntet ;)

Gruß Klaus
 
Oben