Tutow: Flugplatz / ehem. Fliegerhorst

und weil nicht alle raufgepasst haben gibt`s noch welche:D
 

Anhänge

  • DSCF0149.jpg
    DSCF0149.jpg
    150 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0154.jpg
    DSCF0154.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0150.jpg
    DSCF0150.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0151.jpg
    DSCF0151.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0152.jpg
    DSCF0152.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0153.jpg
    DSCF0153.jpg
    118 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF0157.jpg
    DSCF0157.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF0155.jpg
    DSCF0155.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 28
war letztens auch mal wieder da gewesen. leider ohne kamera :( finde es schade das der flugplatz langsam aber sicher verschwindet.
 
war letztens auch mal wieder da gewesen. leider ohne kamera :( finde es schade das der flugplatz langsam aber sicher verschwindet.

Sagen wir es mal so, verschwunden ist der FP schon über 65 Jahre. Es sind ja nur noch 2 Gebäude aus der alten zeit .
Die 3,3 Kasernen sind auch nicht mehr so wie sie mal waren.
gruß alex
 
ja das weis ich ja ;) nur das er jetzt halt komplett verschwindet.

tutow-solar.jpg


hier mal ein luftbild. jetzt sind aber schon mehr flächen mit solarplatten ausgebaut.
 
hallo, 1ercabi

der link ist nicht so aktuell .
meine Bilder sind praktisch #35 bild 2 u.3 rot umrandet, aber das hast du ja selber gesehen haben und ich schreib das mal zur Orientierung für die ander @
Ü. konnte ich letzt Woche mal eine sprenung einen 250kg beiwohnen. Aus sicherer Entfernung , Natürlichkeit ;)

Leider kein Foto. Hatte mal auf Video gedrückt, es hatte in strömen geregnet und wie die Erde bebte war´s auch schon vorbei

gruß alex
 
Hallo Alex,
Besten Dank für die Verlinkung. Das Bilder wurde leider so gewählt das man wieder keinen Gesamtüberblick über die umgenutzte Fläche bekommt. Was mich wundert ist der mittlere Teil der so sandig aussieht. Gibt es da einen anderen Nutzer oder warum wurde dieser Bereich ausgespart? Und, gibt es nur noch einen nutzbaren Rollweg zwischen SLB und Flugleitung/Flugzeughalle? Wenn ja fragt sich wie das da mit dem Rollbetrieb machen wenn sich zwei Flugzeuge dort begegnen.
Glücklicherweise wurde die Kompensierscheibe nicht überbaut und so bleibt diese erhalten. Das Simulatorgebäude scheint auch noch zu stehen.
Mal sehen was mit der Südwest-Seite passiert, da wo die Vorstartlinie, der Gleisanschluss und das Tanklager war.
 
hallo steffan

Das Bilder wurde leider so gewählt das man wieder keinen Gesamtüberblick über die umgenutzte Fläche bekommt/QUOTE]
ich hab mal Bilder bei einem ortsansässigen Piloten bestellt, ob ich die dann hier einstellen darf werde ich sehen , auf jeden fall bekommst du dann welche von mir zugespielt zur privaten Nutzung

Was mich wundert ist der mittlere Teil der so sandig aussieht. Gibt es da einen anderen Nutzer oder warum wurde dieser Bereich ausgespart? /QUOTE]

ja , ist eine Recyclingfirma mit dazugehöriger Lagerflächen

Mal sehen was mit der Südwest-Seite passiert, da wo die Vorstartlinie, der Gleisanschluss und das Tanklager war./QUOTE]

meines Wissens nach , ist Ende mit Bauen.

übrigens ist noch Flugbetrieb!

gruß alex
 
Was ist denn das für ein komisches asphaltiertes Kreuz im Nord-Osten, da wo mal der KFZ-Park war?
 
Na dann mal den hier probieren:
http://binged.it/1fiwmMk

Gruß Klaus

genau klaus , so sollte es aussehen .

auch wenn es jetzt nicht hierher gehört , ich docter jetzt schon den tag über mit den (https://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php ) rum , bekomme aber nichts eingestellt um das "Digitales Geländemodell" auszuwählen , also ich meine die Bodenradarbilder. Hat das schon mal einer probiert. Bei Sachsen-Anhalt ist auch nicht so richtig was zu finden .

gruß alex
 
Ist zwar schon lange unbeackert, das Thema (seit 2007), aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Das Bataillon der Fallschirmjäger der NVA, war wenn ich das richtig weiß, drei mal in Tutow zum Springen.
1975 war es das Letzte mal und es gab auf dem ganzen Platz nur ein sichtbares Gebäude, in welchem der Stab der dortigen LLBrig. der CA, untergebracht war, nebst Med Einheit. Alles andere war, soweit ich weiß unter der Erde.

Das Bataillon der Fallschirmjäger der NVA baute dem entsprechend Zelte auf, für die Zeit, wo sie auf dem Platz waren.

GrußAn-8.Springen.jpg
 
Schönes Foto, hast Du das geschossen Makler? Da wird mir ja ganz mulmig- so hoch. :eek:


Ich empfehle übrigens das Buch:

"Vom Himmel auf die Erde ins Gefecht". (Kabinett Verlag)

ISBN: 3-906572-15-3

BG
Andreas :lemo:
 
Das Buch kenne ich recht gut.:semi-twins:

Das Foto ist nicht von mir aber ich habe noch ne Menge solcher Fotos.

FF.jpg

Dieses Foto ist 2009 über Calvi gemacht worden.
Höhe etwa noch 3000 m. Man erkennt recht gut den Ort Calvi mit der Festung Calvi (typisch sternenförmiger Bau).
Diese wird vom 2 REP éme als Waffen- und Munitionslager genutzt.
Sowas wäre bei uns nicht möglich gewesen. Aber dort geht es weit in den Felsen und ich denke, dass die Jungs wissen was sie tun.

Gruß
 
@Alex-x, Digitales Geländemodell ist kein Bodenradarbild! Wie du das digitale Geländemodell abrufen kannst, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Oben