Tschernobyl: Kernkraftwerk

Und trotz der mittlerweile unter Kontrolle gebrachten Waldbrände erneut Touristen in der Zone:

Streiche Touristen, setze Stalker. Dieser Begriff hat sich für die illegalen Besucher durchgesetzt.

PS: Hat eigentlich Pripjat das Feuer überstanden?

Laut meinen Informationen ja.

Es geht für die Ukraine hierbei schließlich um Direkteinnahmen aus dem Tourismus von 50-100 Millionen € pro Jahr.

Woher stammt diese Zahl?

Nun, der Artikel aus WELT deutet es es schon an, es wird zukünftig noch mehr getan werden müssen hinsichtlich Brandschutz. Priorität wird zunächst das KKW haben und da ein Feuer alle Richtungen nehmen kann werden Brandschutzschneisen notwendig. Kettenfahrzeuge zum schaffen der Schneisen waren jetzt bei der Brandbekämpfung auch schon tätig. Zukünftig sollte es also rundherum zahlreiche Schneisen geben und darum wird dann auch das DUGA-Radar davon profitieren können. Auch dürfte sich Wegbarkeit der verkehrlichen Infrastrukturen (einschließlich Brücken) verbessern. Wovon dann auch wieder der Tourismus profitieren könnte. Ich erinnere mich noch an die Fußmärsche im Herbst 2019 weil umgestürzte Bäume das vorwärtskommen mit dem Kleinbuss verhinderten.

Es gibt nebem dem Kraftwerk noch weitere teils abgesetzte sensible Liegenschaften von höchster Priorität. Ich denke man nimmt erst diese in den Blick und danach die Anlagen mit touristischen Schauwert.

Grüße
Martin
 
Streiche Touristen, setze Stalker. Dieser Begriff hat sich für die illegalen Besucher durchgesetzt.

Was mich wundert, warum gehen die (Stalker) dort hin wenn es doch dort brennt? Einerseits setzen sich diese Leute dem Feuer aus und andererseits der Entdeckung weil jetzt dort so viele Feuerwehrleute, Katatrophenschützer usw. unterwegs sind. Das Risiko dort jetzt erst Recht entdeckt zu werden ist doch deswegen unglaublich groß. Von den grundsätzlichen Gesundheitsrisiken (die nutzen das Wasser dort aus Bächen und Seen zum trinken und kochen!) und den Strafen reden wir da noch nicht mal.

Funktioniert eigentlich die Werkeisenbahn vom KKW nach Slawutisch noch? Es gibt ja Aufnahmen von Feuer und Rauch direkt neben dem KKW.
 
Was mich wundert, warum gehen die (Stalker) dort hin wenn es doch dort brennt? Einerseits setzen sich diese Leute dem Feuer aus und andererseits der Entdeckung weil jetzt dort so viele Feuerwehrleute, Katatrophenschützer usw. unterwegs sind. Das Risiko dort jetzt erst Recht entdeckt zu werden ist doch deswegen unglaublich groß. Von den grundsätzlichen Gesundheitsrisiken (die nutzen das Wasser dort aus Bächen und Seen zum trinken und kochen!) und den Strafen reden wir da noch nicht mal.

Vermutlich Sensationslust. Gerade jetzt kannst Du als Stalker Fotos und Videos drehen die sonst keiner hat. Klar, es gibt auch Störer die nun auch loslegen.

Screenshot_20200414_072121_com.facebook.katana.jpg

Funktioniert eigentlich die Werkeisenbahn vom KKW nach Slawutisch noch? Es gibt ja Aufnahmen von Feuer und Rauch direkt neben dem KKW.

Davon gehe ich aus.

BG
Martin
 
Woher stammt diese Zahl?

Grüße
Martin

Meine eigene "Milchmädchen-Rechnung":
125.000 TouristInnen in 2019 x 600,- €/$. Beinhaltet bei ausländischen Touris den Flug, Transport, Hotel, Essen, Guides, usw. Bei UkrainerInnen keinen Flug, aber eine Anreise.
Bin ich bei 75 Millionen, eher konservativ geschätzt.
 

Verdopplung der Touristenzahlen ...... aber das mit dem Vorwurf an die Stalker ist auch interessant.

Oder Stalker, die die Zone heimlich besuchen. Unter ihnen sind auch Spinner, die in der verlassenen Stadt Pripjat Sachen zerstören. Und ich weiß, dass sie auf sozialen Medien Brandstiftung erörtert haben.
 
Mich hat an dieser Meldung besonders erfreut: das Duga-Radar hat es - im Gegensatz zum "Feriendorf für Kinder" - (bis jetzt) überlebt ...
 
Kannst du diese Jacke irgendwie zuordnen, DDR oder BRD? Feuer... kann man ja schonmal lesen.
Was heißt PBI?

Zu DDR- Zeiten hatten wir keinen solchen hightec. Die PBI wurde 2011 bei der Berliner Feuerwehr eingeführt.

https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/schutzkleidung/pbi-schutzkleidung/

Die international sandgelbe Farbgebung der neuen Schutzklamotten wird in vielen Ländern verwendet. Schwer zu sagen, ob es eine original deutsche Jacke ist.
AUch wenn ein deutscher Schriftzug draufgepappt ist.
Käuflich zu erwerben von der Berliner FW sind ausgesonderte Einsatzkleidung und Geräte zumindest.

FA (trägt gelegentlich auch PBI)
 
Spannend! Hatten wir darüber nicht mal diskutiert?

Warum die Kernenergie in der DDR als "sicher" galt

....
Die Stasi sitzt im KKW "Bruno Leuschner" mit am Tisch


Die Staatssicherheit gehört zum festen Stamm in Lubmin. In einer Baracke im Wald ist eine eigene Objektdienststelle untergebracht. 25 hauptamtliche und 300 inoffizielle Mitarbeiter sollen für die materielle wie auch die personelle Sicherheit sorgen. "Wobei bei diesem Bauwerk alles sicherheitsrelevant ist", sagt ein ehemaliger Oberleutnant der Stasi, der namentlich nicht genannt werden möchte. Die Mitarbeiter der Objektdienststelle stehen in engem Austausch mit den Technikern und Kernkraftwerkern - spezielle Schulungen sollen die nötigen Fachkenntnisse und Verständnis für die sicherheitsrelevanten Bereiche vermitteln.

...
Ein Atomschutz-Bunker für die Stasi

Auch um die Sicherheit kümmert sich die Stasi nach Tschernobyl in Lubmin: Unter einem Anbau der Objektdienststelle wird im Juni 1986 ein Atomschutz-Bunker für 30 bis 60 Menschen fertiggestellt. Gedacht ist er jedoch nur für die Mitarbeiter der Stasi. Für die Kernkraftwerker gibt es das nicht. Sie haben nicht einmal einen geschützten Kontrollstand, von wo aus sie im Notfall die Reaktoren weiter bedienen können.
...

Quelle und mehr: https://www.ndr.de/geschichte/schau...Kernenergie-als-sicher-galt,kernkraft102.html

VG
Martin
 
Wenn jemand nicht weiß woher der Begriff "Stalker" stammt.... stellenweise etwas langatmig, aber auch sehr coole Aufnahmen dabei....

https://www.youtube.com/watch?v=TGRDYpCmMcM (russischer Film mit deutschem Untertitel, Genre -> eher Kunstfilm)

Hinweis auf das Computerspiel gebe ich nur mal ganz am Rand...

Grüße

Danke für den Hinweis/Link! Habe ich als junger Erwachsener nachts mehrfach auf Videorekorder mit einem guten Freund "verschlungen" ... Wahrscheinlich ein Baustein meiner Hidden Places-Zugehörigkeit.

Gutgehn, Christian.
 
Bild einer wahrscheinlich am 26.4.1986 "eingestellten" Großbaustelle, Block 5 des Lenin-Atomkraftwerks in Tschernobyl (aus 11/2019, Kaule-Tours):

Baustopp 1986.jpg
 
Oben