Tschernobyl: Überhorizontradar DUGA-3

Frank K.

Active member
Im Sperrgebiet gibt es auch für Militärhistoriker interessantes zu sehen.
Unweit des Kraftwerks stehen ein paar Große Funkanlagen, mit denen die Russen Funkstörsignale nach Amerika geschickt haben. Die Amis haben eine Ähnliche Anlage (HAARP) in Alaska. Soll angeblich auch zur Wetterbeeinflussung genutzt werden.

Was dort im Sperrgebiet installiert ist, ist mir unbekannt, aber HAARP -High Frequency Active Auroral Research Program- ist ein anderes (sehr interessantes) Thema. Es hat erstmal nichts mit bewussten Störsignalen zu tun, sondern mit Experimenten an unserer Ionosphäre zur Nutzung neuer Kommunikationsmittel.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ukraine: Tschernobyl

Was dort im Sperrgebit installiert ist, ist mir unbekannt, aber HAARP -High Frequency Active Auroral Research Program- ist ein anderes (sehr interessantes) Thema. Es hat erstmal nichts mit bewussten Störsignalen zu tun, sondern mit Experimenten an unserer Ionossphäre zur Nutzung neuer Kommunikationsmittel.

Grüße Frank

Hallo Frank, dann meinst Du vielleicht das hier?

http://englishrussia.com/index.php/2008/04/28/duga-the-steel-giant-near-chernobyl/

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • IMG_3204.jpg
    IMG_3204.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3146.jpg
    IMG_3146.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3176.jpg
    IMG_3176.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3211.jpg
    IMG_3211.jpg
    98 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3215.jpg
    IMG_3215.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 19
Das ist ja auch ein faszinierendes technisches Objekt aus vergangenen Zeiten. Und wie es sich gehört auch einmal Bestandteil von Verschwörungstheorien.

@som3e danke fürs zeigen, es ist zwar etwas wackelig :) aber so hat man den besten Überblich über das Relikt (und muß sich nicht so anstrengen wie du).

Grüße Frank
 
Es war einmal ein Teil des sowjetischen ABM-(Abwehr)systems. Hubschrauber ist schon richtig, das liegt an der Impulsfolgefrequenz des Signals von 10 Hz. Es hat u.a. einmal den weltweiten Empfang von Lang- und Mittelwellensendern gestört. Daher der Name »

http://de.wikipedia.org/wiki/Woodpecker_(Kurzwellensignal)

Preisfrage » Warum steht es in unmittelbarer Nähe zu einem KKW ? Der Sender hat die Leistung eines Blockes dafür gebraucht. Wahnsinn.

Grüße Frank
 
Eigentlich müsste man dein Video in den HGS Tessin Thread verschieben. Es macht sicher unseren Freunden von der VM Spass, wegen des da u.a. gezeigten Funksendezentrums Marlow. Aber HAARP ist überall, also auch in ganz D. Vllt trennen wir das Thema einmal ganz ab, wollten wir schon gegen 2010. GF

 
Tja, das hat ja nun Andreas gepostet. Warum soll man sich da immer so aufregen ? Wir wissen doch, daß er auch ein Spassvogel ist.

Das Video hat mit HAARP nun sicher wenig zu tun, ausser daß es offenbar Mitbürger gibt die solche Anlagen hier bei uns suchen. Wenigstens ist das ehemalige Funksendezentrum Marlow abgebildet (meine ich zumindest). Diese Anlage wird von der BuWe zu ähnlichen Zwecken weiterbetrieben. Da hätte man auch noch Limsdorf, Cölpin, Frankfurt / Wriezen usw. abbilden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP

Die Anlage bei Tschernobyl wurde u.a. zu Betriebszeiten und mitten im Kalten Krieg auch einmal damit in Verbindung gebracht. Ein Indiz dagegen ist auf jeden Fall die Anordnung der Antennen. Für HAARP sollten sie vertikal nach oben Abstrahlen. Damals war es Sperrgebiet und es gab z.B. kein G-Maps.

Trotzdem ist HAARP ein interessantes Thema (u.U. auch für uns hier). Nur ist es nicht Thema in diesem Thread.

Grüße Frank

PS: Hier wird eben wenig gelöscht. Das setzt grundsätzlich auch Disziplin bei der aktiven Mitarbeit voraus.
 
Es war einmal ein Teil des sowjetischen ABM-(Abwehr)systems. Hubschrauber ist schon richtig, das liegt an der Impulsfolgefrequenz des Signals von 10 Hz. Es hat u.a. einmal den weltweiten Empfang von Lang- und Mittelwellensendern gestört. Daher der Name »

http://de.wikipedia.org/wiki/Woodpecker_(Kurzwellensignal)

Preisfrage » Warum steht es in unmittelbarer Nähe zu einem KKW ? Der Sender hat die Leistung eines Blockes dafür gebraucht. Wahnsinn.

Grüße Frank


Die beiden Antennen sind Empfänger.
Der Sender war 60 km weiter weg. Unten der Link bzgl. Infos zum Sender in Ljubetsch-1.
http://lplaces.com/de/reportagen/28-zona
 
Ein Fotobericht über Tschernobyl-2 / DUGA-3
Das sind gute Nachrichten!
Nach Jahren erfolgloser Versuche, auf das Gelände eines der wohl interessantesten Objekte in der Sperrzone von Tschernobyl zu kommen, gelingt es endlich eine Genehmigung zu bekommen.
[...]
Nach langem Überlegen der Behörden wurde die Anlage für den “Zonentourismus” freigegeben um das Potenzial irgendwie sinnvoll nutzen zu können
:applouse:
Gibt es Fotos aller Informationstafeln aus dem "Museum"?
 
Oben