Tschechien: Benes-Linie / Tschechoslowakischer Verteidigungswall

Genau dort bin ich gewesen, wirklich super und im Herbst sicher nicht ganz so schweißtreibend.
 
Hallo,
ich will da im Oktober noch mal hin, ich bräuchte vielleicht ein paar Infos bez. Öffnungszeiten der Anlagen, und wenns geht, auch noch ein paar GPS Daten.
Vielen Dank im vorraus
landy
 
Hallo,
hab Dank für die schnelle Hilfe, da werd ich im Oktober dann mal lostoben. Sind so 850 km von mir aus bis dahin.
VG
landy
 
Vielleicht kommst Du irgendwo noch günstig an folgendes Buch (besseres Heftchen!!!) herran: Der Tschechoslowakische Wall (Die Geschichte einer Befestigungslinie). Dort findet man neben zahlreichen Texten auch einige Werke in Detailansichten / Übersichten. Mindestens einer der Autoren > Milan Blum wohnt in Deutschland. Bei Bedarf kann ich einen Kontakt herstellen. Er hat noch immer Kontakt in die einzelnen Werke und kann sich vielleicht als "Schlüsselöffner" für Anlagen erweisen die nicht oder nur selten öffentlich zugänglich sind.

Link zum Titel bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B004UZ0V2I...iveASIN=B004UZ0V2I&adid=1Q95KP1GD65CTD9MGREZ&

BG
Martin
 
Hallo Martin,
Danke für deine Tipps, das Problem ist, das ich noch nicht weiss, ob und wann ich fahre, das hängt von meinem beruflichen Umfeld ab. Wenn ich fahre, dann super kurzfristig, und da will und kann ich auch nicht Termine machen, die ich dann vielleicht nicht einhalten kann. Das wäre den Kontakten vor Ort sehr unfair gegenüber. Da gibt es noch ein Buch über die komplette Benes Linie, das hab ich mir mal bei Amazon bestellt. Ach so: Dein Ostsee Buch ist gut, hatte es mit in DK, so zum Lesen.
Vg
landy
 
Ich habe hier noch was für Deine Planung. Ich orientiere mich immer ganz gut anhand des Buches "1400 Museen 1939-1945 Guide Europe" (382 Seiten mit mehr als 1000 Museen in ganz Europa, Schwerpunkt ist aber F, GB und Benelux). Hier in Deutschland schwer erhältlich aber in Frankreich in diversen Museen (19EUR) zu haben.

Anbei ein Bild des Covers und die Übersichtskarte des Abschnitts "Zentral-Tschechien".

BG
Martin
 

Anhänge

  • Museumsguide_33-45_02.jpg
    Museumsguide_33-45_02.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 42
  • Museumsguide_33-45_01.jpg
    Museumsguide_33-45_01.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo,
danke für den Tipp, nur ich fürchte, das ich es wieder mal nicht schaffe, dahin zu kommen, aber trotzdem, das Buch dürfte interessant sein, mal die Bezugsmöglichkeiten eruieren.
Also werde ich mal über den Winter den Mittelrhein, vor meiner Haustür , abklappern.
VG
landy
 
Hallo,
Ich werde in 8 Wochen in Janovice (bei Trutnov) ein paar Tage mit Anhang verbringen. Und wie es der Zufall so will ist ja die Benes Linie nicht weit entfernt und ich möchte meinem Sohn und meiner Frau gern etwas Geschichte und deren Bauwerke zeigen (obwohl Sie aber lieber die Penis Linie sehen will :frog: ). Hat evtl. jemand von Euch für mich ein paar "Daten" die ich dem Navi geben kann um schnell und ohne große Hinternisse ein paar Bauwerke der Benes Linie zu finden. Brezinka habe ich natürlich schon... aber evtl. gibt es da ja noch mehr zu sehen was auch zu finden ist ohne das es gleich ne "Mutprobe" wird oder "combat skills" erforderlich sind.
Gern auch per PN wenn nicht anders möglich!
 
Oben