Trophäenlager

EK 85/I

New member
Hallo Gemeinde,

ich bin beim stöbern in einem Verzeichnisses zu den Demontagen nach dem WK2 auf den Begriff Trophäenlager gestoßen.
Darunter kann man sich wenig (Trophäen) bis alles (gabs dem Verzeichnis nach in vielen Fabriken) vorstellen.
Mir ist auch nicht ganz klar, wessen Trophäen hier gemeint sind. Verlierer oder Sieger?

Hat jemand sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt und kann evtl. etwas dazu sagen?

Gruß
Kjeld
 
Das ist ein interessantes und bisher wenig berührtes Thema. Ich habe einmal vor langer Zeit von Jemanden gehört, der dies miterlebt hat, daß ein Unterschied zwischen Reparationen und Trophäen gemacht wurde.

R. wurden in ihrer Gesamthöhe nach und nach definiert und nach Absprache zwischen den Alliierten. Für T. gab es eine Kommission, die sofort und unmittelbar handelte. Neben strategischen Objekten waren Einzelteile, -Maschinen aus Betrieben gefragt und wurden requiriert. Dies soll nur ein (weiterer) Anstoß sein.

Bemerkenswert auch die Sammelliste der Trophäenlager aus unten stehender Datei. Es gab nicht nur Fabriken als Lager »

Trophäenlager
Arado (Brandenburg) 57
Berga 227
Boelke-Kaserne 227
Falkenhagen 57, 58
Flugplatz (Finow) 243
Flugplatz (Nordhausen) 227
Fuchs-Kaserne (Mühlhausen) 227
Herzfelde 57
Hohensaaten 57, 58
Kahla 227
Kieselbach 227
Kohnstein 227
Langensalza 227
Nohra 227
Oberndorf 227
Opel (Brandenburg) 57

» http://www.landeshauptarchiv-brandenburg.de/FilePool/DemontageinventarBLHA_ZZF_reduz.pdf

Grüße Frank
 
Korrekt Frank,

das ist die Datei. Eigentlich nur ein Aktenverzeichniss, aber sehr aufschlussreich.
Im Anhang sind zum Beispiel Listen der betroffenen Objekte nach Ort geordnet.

Es ist allerdings wie mit allen Verzeichnissen:
a.) nicht vollständig (darauf läßt auch schon der Dateiname schliessen)
b.) örtlich nicht immer korrekt (zumindest im geographischen Sinne)

Also, wer noch Opa fragen kann, los...

Gruß
Kjeld
 
Hallo Kjeld,

ich bin seitdem etwas sensibilisiert auf dieses Stichwort. Nun bin ich das erste mal darüber gestolpert. Eigentlich nebenbei - in dem von Kalle kürzlich geposteten Buch. Insbesondere stehen Quellenangaben dazu da.

Grüße Frank

» hidden-places.de/Die-Sowjetische-Atombombe
 

Anhänge

  • dSowjAB59m.png
    dSowjAB59m.png
    651,9 KB · Aufrufe: 35
Den Begriff "Trophäen" finde ich man häufig in den Gefechtsberichten/-journalen der Roten Armee (hier April/Mai 1945). Dabei sind die "Trophäen" oft einzeln aufgelistet. Sie umfassen erbeutete Waffen, aber auch Autos (auch Zivil) und Ausrüstungen (Maschinen). Diese wurden dann sicherlich, wenn nicht direkt im Truppenteil verwendet, zentral gesammelt und einer Verwendung zugeführt. Ich las auch, dass in einem fall PKW erst im TT genutzt wurden, dann aber an übergeordnete Stäbe (Division, Korps) abgegeben werden mussten.
 
Oben