Trachtenfest (Suhl): AFüSt BVfS

Robert am Huy

New member
der bunker diente als afüst der bv suhl.
gelegen in der nähe von frauenwald, wird er als museum geführt und ist täglich zu besuchen.
seit kurzem wird wieder intensiv an der instandsetzung der anlage durch den verein ostdeutsche militärgeschichte e.v. gearbeitet. nicht nur die einrichtung , sondern auch die bausubstanz ist / wird 1 a in schuß gebracht. nicht zu vergessen ist, das die elektrischen einrichtungen funktionieren, selbst die sicherungssignalanlagen wie die türkontaktsteuerung mit auflaufenden kontrolldioden auf dem dispatcherpult und die betriebsweisenanzeige funktionieren wieder.

anbei einige fotos unserer arbeit und einige info`s .

ein kleinen geheimtipp habe ich noch,,, an den bunker wurde ein kleiner bunker für wachpersonal angebaut, mit allen separaten einrichtungen, wie klima, wasser, luft .......u.s.w. die sonnst auch vorhanden sind, der " wachbunker " konnte eigenständig fungieren. intressant ist auch, das der bunker auch auf dem dispatcherpult nicht auftaucht, wohl aber mehrere medienleitungen zwichen den beiden geschaltet sind.

gruß robert am huy
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

Hi,

das hört sich ja sehr interessand an :) Da wird sich ein Sonntagsausflug an den Rennsteig mal wieder lohnen.
Auf dem Flyer ist der Preis für die Sonderführung überklebt, kannst du uns verraten, was so eine Führung kosten soll?

CU Markus
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

Hi,

das hört sich ja sehr interessand an :) Da wird sich ein Sonntagsausflug an den Rennsteig mal wieder lohnen.
Auf dem Flyer ist der Preis für die Sonderführung überklebt, kannst du uns verraten, was so eine Führung kosten soll?

CU Markus

hallo markus,

wie gesagt, der flyer ist etwas älter. den preis für die sonderführungen bitte telefonisch beim hotel erfragen.

gruß robert am huy

ps. @ all
am 21 oktober findet eine " neueröffnung " mit bunten rahmenprogramm statt. wer also an diesem tag noch nichts vor hat, könnte sich dort blicken lassen. es lohnt !
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

hier wie verprochen der ablauf . wie gesagt, wer am 21. oktober 2006
ab 14.00 uhr noch nichts vor hat.....

Premiere des Filmes "Der Stasi-Bunker - der Bezirksverwaltung des MFS
Suhl"



In jedem der 14 ehemaligen Bezirke der DDR gab es eine unterirdische
Ausweichführungsstelle des Ministeriums für Staatssicherheit.
Die meisten dieser verbunkerten, düsteren Betonbauten sind heute nicht
mehr zugänglich und wenn ja zerstört und leergeräumt.
Anders der Stasi-Bunker des Bezirkes Suhl. Unweit von Suhl - nahe der
Ortschaft Frauenwald gelegen, zeigt sich dem Besucher
heute das 3.600 m² große Bauwerk in bestem Zustand - d.h. von den
Stromaggregaten, zu den Kampfstofffiltern, nachrichtentechnischen
Einrichtungen, Küche, Dekontaminations-Schleusen, Mannschaftsstollen
usw. ist alles wieder an seinem Platz und darüber hinaus
funktionstüchtig - ein einmaliges Stück gesamtdeutscher Geschichte.

Der Filmproduzent und Kameramann Michael Rischer hat zusammen mit einem
kleinen Team und dem Verein Ostdeutsche Militärgeschichte
einen Dokumentarfilm über diese Bunkeranlage gedreht, in dem nicht nur
der Bunker selbst mit all seinen Räumen und der umfangreichen Technik
erläutert wird, sondern auch das politisch-gesellschaftliche Umfeld der
Entstehungszeit beleuchtet wird.
Interviews mit Zeitzeugen und den heutigen Nutzern vermitteln
Authentizität.
Michael Rischer (Jahrgang 1955) hat in mehr als 450 Filmproduktionen
sein Können als Produzent/Kameramann unter Beweis gestellt
und dafür schon mehrfach Preise bekommen. Als Kameramann bei nahezu
allen deutschen Fernsehsendern und vielen überregio-
nalen Institutuionen und Firmen gehört sein Interesse neben der Arbeit
im Werbebereich vor allem zeitgeschichtlichen Themen.
In Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Jung Verlag Zella-Mehlis und dem
Reisebüro Wild-Ost in Ebersbach/Sachsen entstand seit 2002
eine DVD Edition über Befestigungswerke und Bunkerlinien in ganz
Europa. So eine zweiteilige Dokumentation der legendären
Maginotline in Frankreich, über den Ostwall in Polen, die tschechische
Benes-Linie, die Sprengchemie in Forst, Forts und Befestigungen um
Verdun usw.

Wir laden Sie recht herzlich ein zur Premiere des Filme

"Der Stasi-Bunker - der Bezirksverwaltung des MFS Suhl"

direkt in den Bunker Frauenwald (am Hotel Rennsteighöhe) ein.

Premiere am Samstag den 21.10.2006, 14.00 Uhr

Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Dauer des Filmes: 40 Minuten, im Anschluß besteht die Möglichkeit mit
dem Filmproduzenten, dem Verein und einem Vertreter des
Heinrich Jung Verlages zu sprechen.


gruß robert am huy
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

Hi,

das hört sich ja sehr interessand an :) Da wird sich ein Sonntagsausflug an den Rennsteig mal wieder lohnen.
Auf dem Flyer ist der Preis für die Sonderführung überklebt, kannst du uns verraten, was so eine Führung kosten soll?

CU Markus

hallo markus

hier mal die aktuellen preise der regulären führungen--stand heute--

führungen von 1. mai bis 31 oktober täglich ab 10.00 uhr zu jeder vollen stunde .letzte führung 17.00 uhr.

führungen von 25.dezember bis 10. märz & ab ostern bis 30. april täglich ab 11.00 uhr zu jeder vollen stunde .letzte führung 16.00 uhr.

in der zeit von 1.november bis 25. dezember & 11. märz bis ostern eingeschränkt geöffnet, bitte telefonisch informieren


kosten erwachsene 3,50 euro pro person
kinder von 6 bis 16 jahren 2,50 euro pro person
kinder unter 6 jahren freier eintritt pro person

ermäßigungen

gruppen ab 30 personen 2,50 euro pro person
gruppen ab 20 personen 3,00 euro pro person
schulklassen 1,50 euro pro person

ein kleiner tipp noch für "insider" wenn ihr am samstag zur neueröffnung kommt und um 14.00 uhr einlaß erbittet, für den wird es sagenhaft billig so ist zumindest der stand der dinge--jetzt-- und sollte es nicht klappen, irgendwo laufe ich da dann ja auch noch rum.....

gruß robert am huy
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

Nicht übel. Ich war zwar noch nie dort- aber die Bilder sehen nach "sehenswert" aus.
Auch die Preise sind lobenswert- vorallem der freie Eintritt für Busfahrer, Lehrer etc.
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

Hallo Robert,
10 min. durchgehalten??...und 'n Kasten mitgenommen?
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

Anbei mal ein paar aktuelle Bilder vom Gelände(19.1.)...Orkantouristen lassen grüßen ;)
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

Nabend,

dann auch hier nochmals meinen herzlichen Dank fuer die super Fuehrung sowie "Hut ab!!!" fuer die Maenner vom Bunkermuseum Frauenwald - klasse & einmalige Wiederaufbauleistung!!!

Ein Besuch lohnt sich fuer Jedermann!!!

Anbei einige Einblicke...
 
AW: AFüSt BV Suhl: Trachtenfest

danke für die blumen. wir werden uns bemühen den ansprüchen weitestgehend gerecht zu werden.
sicherlich wird es den ein oder anderen geben, der querschießt. aber hey, was solls.. wir geben wie immer 140 %.

gruß robert am huy

abnei mal zwei "aktuelle" bilder :mrgreen:
 
Oben