Tirza: R-12U / SS-4 Silokomplex des 30. Raketenregiment

the passenger

Well-known member
Die restlichen Standorte der ehemaligen Silokomplexe im Baltikum. ...

Einen weiteren SS-12U-Silokomplex ("Dvina") in Lettland kenne ich noch (hoffentlich hier nicht übersehen).
Ich nenne den Ort Tirza, hier die GE-Koordinaten:

57° 13' 03. 21'' N
26° 33' 20. 75'' O

Und ein Entfernungs-Photo von einem der Silodome, nach 5 Stunden im Tiefschnee (und einer anstehenden Stunde Rückweg zum Auto) hab ich mir den Besuch der Silos gespart/aufgeschoben.

the dome.JPG
 
Moderiert:
Tirza ist zur Zeit die einzige Silo in Baltikum, dass ist verfügbar (oder war 2012 als ich letztes mal besucht). Es gibt auch ein andere, welches ist blockiert mit Betongpaltten aber gibst ein Loch für UA... Kann nicht mich sicher erinnern aber glaube dass ist in Eleja.
 
Sinole: Silo

@ the passenger,

da hast Du leider was verpasst,
dieses war ein Hauptziel unserer Reise im August und das hat sich wirklich gelohnt !!!

hier der maps Link:
https://www.google.de/maps/@57.2175293,26.5558898,151m/data=!3m1!1e3?hl=de

irgendwie wurde dieser Komplex wohl vergessen, aber sowas ist für uns natürlich perfekt ... :glee:

Bild 1: hmm, aber da muss ich hin
Bild 2+3: Deckel drauf
Bild 4: heute geöffnet :adoration:
Bild 5-7: div. Impressionen
Bild 8: hier gehts zu den Silos



CAM00576.jpgDSC_0473.jpgCAM00577.jpgDSC_0474.jpgDSC_0481.jpgDSC_0482.jpgDSC_0484.jpgDSC_0488.jpg
 
hmm,
da hat mich die Seite rausgeschmissen,
mehr Bilder kann ich leider nicht hochladen

nu gehts wieder :adoration:

also,
hier lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall !!!

DSC_0490.jpgCAM00582.jpgDSC_0505.jpgDSC_0500.jpgDSC_0497.jpgCAM00589.jpg
 
Achso. Und ich dachte schon es gelang euch da hinunter zu klettern. Was mich gewundert hätte. Ich sah vor Ort keine Möglichkeit da hinunter zu kommen. Erstaunlich war aber mal ein Silo zu sehen das nicht bis Unterkante Oberkante mit Wasser vollstand. Wart ihr noch in der Kaserne nebenan gewesen?
 
"SS-12U-Silokomplex"? Wat für'n Glück, dass die übrigen Diskutanten wissen, was gemeint ist. R-12U-Silokomplex oder SS-4-Silokomplex müsste es heißen. Von der SS-12 (mobile operativ-taktische Rakete 9M76 auf MAZ-543-Startrampe 9P120) gab's definitiv keine Silovariante.

Haste natürlich völlig Recht, ein äußerst ärgerlicher Schreibfehler. Da sollte eigentlich stehen: "R-12U-Silokomplex". Asche über mein Haupt ...

(Bist Du eigentlich mal vor Ort gewesen?)

Gutgehn, Christian
 
@Hucki, habt ihr neben der Silostellung auch die Kaserne fotografiert?

leider sind wir dort nicht gewesen,
der ganze Weg war mit Sand aufgeschüttet und überall standen Baumaschinen,
haben uns mit unserem WoMo gerade so durch gequält und uns lief die Zeit davon

lediglich bei der Kirche, welche ca 1km weiter südlich ist, sind wir noch gewesen

DSC_0511.jpgDSC_0512.jpg
 
Baumaschienen (Abriss?) und aufgeschütteter Sand? Also an Sand kann ich mich nur vage erinnern, unmittelbar nördlich der Silos. Das sah für mich wie ein Schutzwall von einem Schießstand oder ähnliches aus. Kann der Beschreibung jetzt gerade nicht folgen. Mit der Kirche kann ich jetzt bedauerlicherweise auch nichts anfangen, liegt eine Verwechslung vor?
 
nein,
kein Abriss, aber die Strasse wird wohl ausgebaut,
Foto 1 von Post 16 wurde hier gemacht :
https://www.google.de/maps/@57.2213382,26.4954515,75m/data=!3m1!1e3?hl=de

wir kamen leider von der falschen Seite, vom Silo Richtung Süden war dann wieder die "gute" Schotterpiste,
der aufgeschüttete Weg zog sich hin bis zum Objekt unserer Begierde

leider hatte ich noch keine Action-Cam, sonst hätte ich diese Fahrt mit Sicherheit aufgenommen,
aber für 2015 wurde schon aufgerüstet, damit das nicht noch einmal passiert ;)
 
Baumaschienen (Abriss?) und aufgeschütteter Sand? Also an Sand kann ich mich nur vage erinnern, unmittelbar nördlich der Silos. Das sah für mich wie ein Schutzwall von einem Schießstand oder ähnliches aus. Kann der Beschreibung jetzt gerade nicht folgen. Mit der Kirche kann ich jetzt bedauerlicherweise auch nichts anfangen, liegt eine Verwechslung vor?

Kann/darf ich aus diesem Zitat schlußfolgern, das Du vor Ort warst und (nicht unwichtige) Photos gemacht hast? Wenn ja, dann lade Deine Bilder doch bitte mal hoch, ich würde mich sehr freuen.

Gutgehn, Christian
 
@Hucki, verstanden. Die Kirche kannte ich noch nicht.
@Christian, naturgemäß habe ich die gleichen Motive wie auch Hucki gemacht. Achso, ja, ich war dort gewesen.
 
Tirza ist zur Zeit die einzige Silo in Baltikum, dass ist verfügbar (oder war 2012 als ich letztes mal besucht). Es gibt auch ein andere, welches ist blockiert mit Betongpaltten aber gibst ein Loch für UA... Kann nicht mich sicher erinnern aber glaube dass ist in Eleja.

Sehr gut erinnert!

Silo-Kuppel.JPG Sprengkopflager.JPG

Photos aus 7/15. Die Schächte stehen bis auf 1,5 Meter unter dem Silodom mit Wasser voll, sämtliche Eingänge sind blockiert, die Zufahrt auch.
(wohl ein Fall für Froschmann Rehlein, kossiossi und die Gang ...)
 
Photos aus 7/15. Die Schächte stehen bis auf 1,5 Meter unter dem Silodom mit Wasser voll, sämtliche Eingänge sind blockiert, die Zufahrt auch.
Na wenn das mal nicht mit dem Schießstand dort zu tun hat ....
Wie schaut es denn in der westwärts gelegenen Kaserne aus, hast du da Bilder machen können?
 
Oben