Teupitz: ehemaliges russische Lazarett und Nervenheilanstalt

Brandenburger

New member
Da ich mich besonders für Türme aller Art interessiere, fiel mir eines Tages in Teupitz ein wunderschöner alter Turm auf, der auf dem verwilderten und zum teil zerstörten Gelände eines ehemaligen russischem Lazarett steht(Garnisionskrankenhaus-Wünsdorf). Ich habe nur Aussenaufnahmen gemacht, kann aber sagen das dieses Gelände ein wahres Paradies für Erkunder ist. Auf dem besagten Gelände sind noch einige gut erhaltene Gebäude. Innerhalb des Gelände befindet sich auch ein extra gesicherteres Gebäude, was augenscheinlich damals als geschlossene psychatrische Abteilung genutzt wurde(Gitter an den Fenstern, Etagen sind durch Gitter und Sperrvorrichtungen gesichert-ähnlich einer JVA,Aussenanalage gesichert durch Mauer und Wachtürme). Dieses Gesamtgelände ist direkt neben der Landesklinik Teupitz.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß Brandenburger
 
AW: Ehemaliges russische Lazarett und Nervenheilanstalt

mich hat es auch mal auf das gelände verschlagen.
anbei ein paar fotos. die gebäude sind alle noch recht gut erhalten (im sinne des vandalismus - liegt wohl daran, dass fast alle gebäude unzugänglich sind)
aber der zahn der zeit nagt an ihnen (besonders am wasserturm)
sonst ist so ein wildschutzzaun drum und auf dem gelände lagert jemand holz und steine usw.
 
wo genau ist diese anlage in wünsdorf ? ich wohne im ort aber steht diese anlage überhupt noch ?
 
Das dargestellte Lazarett gehört definitiv nicht zum Objekt des ehemaligen Oberkommandos der GSSD in Zossen-Wünsdorf. Für dieses wurde das aus der deutschen Zeit stammende Standortlazarett Wünsdorf (direkt Objekt der GSSD gehörend) genutzt.

Hans-Georg
 
Update: der Beitragstitel wurde entsprechend korrigiert, nun ist das Objekt richtig verortet.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

könnte schwören, die Anlage steht in Teupitz und war mal ein Irrenhaus vor der GSSD Zeit.

Grüße
Skynet
 
Nabend DAS STIMMT !!!
der turm ist in Teupitz nicht in Wünsdorf @historiker natürlich das larzarett ist ein tolles gebäude iegntlich ist ganz wünsdorf toll einfach bemerkenswert nich will die alte zeit wieder nicht heute hier leben heute istalles leer und verfallen so um die zheit 94 -96 hier rumlaufen dass wäre soo geil ! alles unberührt... aber heute will sowas keiner mehr sehen ... lieber weg damit und vergessen ... aber wünsdorf war schon immer ein grauer fleck aber gleich eione nervenheilanstalt ?? das ist nicht ganz richtig zu zeiten des ersten weltkrieges war wünsdorf eine große anstalt für kriegsgeschädigte familien aus berlin ! das ehemlige wachhäuscher ans der zeit de ersten wk´s steht auch noch an der b96 !7

gruß FABufz---Fabian
 
@ Fa- kann mir nur schwer vorstellen das du mit heute 16 um 95-96 dort rumgelaufen bist. Zu den Spekulationen bezüglich Wünsdorf sei soviel gesagt, diese Anlage die in Teupitz "verortet" ist war Teil des Garnisionskrankenhaus Wünsdorf. Hoffe das das besser verständlich ist?!
 
So langsam ist dort der Verfall immer schneller im kommen, auch ist der Wachdienst dort stark angestiegen, so werden immer wieder Metallplatten vor Fenstern und Türen gesetzt bzw erneuert.

5897928415_b137878501_z.jpg


5897926619_d457806a79_z.jpg
5897916073_915d141a18_z.jpg


5898478428_cd4afb400e_z.jpg
 
An einem der größten Seen des Dahne - Seengebietes dem Teupitzer See befindet sich die Stadt Teupitz, eine der ältesten Städte Brandenburgs. Aufgrund der gesundheitsfördernden Umgebung erhielt die damals zweitkleinste Stadt der Provinz den Zuschlag für eine Errichtung einer landeseigenen Heilstätte. Der Bau erfolgte zwischen 1905 und 1908 nach den Entwürfen von Theodor Goecke. Es entstand das erste Psychiatriekrankenhaus im reinen Pavillonstil als fünfte große Heil- und Pflegeanstalt des Brandenburgischen Provinzialverbandes. Die Errichtung kostete seinerzeit 23 Millionen Mark.

Dem Militär als Reservelazarett diente sie zu Zeit des ersten Weltkrieges. Während der Weltwirtschaftskrise wurde sie für einige Zeit geschlossen. 1945 zog die Rote Armee in die Räumlichkeiten ein und nutzte einen Teil des Geländes als Militärhospital. 1993 erfolgte der Abzug.

Ein Teil des Klinikgeländes befindet sich heute in Nachnutzung und wurde durch die Asklepios - Klinik für psychisch Kranke modernisiert. Auch sind auf diesem Areal Wohnungen entstanden. Viele Gebäude jedoch sind nach dem Abzug der Roten Armee bis heute sich selbst überlassen und werden dann und wann von Fotografen oder anderen Lost - Places - Touristen aufgesucht.

Hier einige Bilder für Euch vom aktuellen Zustand.

Grüße
Anita
 

Anhänge

  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (7).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (7).jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 74
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (10).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (10).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 83
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (9).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (9).jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 83
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (8).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (8).jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 78
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (6).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (6).jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 77
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (5).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (5).jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 78
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (4).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (4).jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 84
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (3).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (3).jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 85
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (2).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (2).jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 82
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (1).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (1).jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 93
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (18).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (18).jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 76
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (20).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (20).jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 81
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (19).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (19).jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 85
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (17).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (17).jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 87
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (16).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (16).jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 80
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (14).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (14).jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 81
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (13).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (13).jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 81
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (12).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (12).jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 80
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (11).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (11).jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 83
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (15).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (15).jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 74
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (27).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (27).jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 76
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (30).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (30).jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 75
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (29).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (29).jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 78
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (28).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (28).jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 73
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (26).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (26).jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 79
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (25).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (25).jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 84
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (24).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (24).jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 83
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (23).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (23).jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 91
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (22).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (22).jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 79
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (21).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (21).jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 77
weitere Bilder
 

Anhänge

  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (31).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (31).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 69
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (32).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (32).jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 69
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (33).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (33).jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 67
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (34).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (34).jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 77
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (35).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (35).jpg
    206 KB · Aufrufe: 65
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (36).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (36).jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 63
  • comp_Teupitz Landesirrenanstalt (37).jpg
    comp_Teupitz Landesirrenanstalt (37).jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 77
So langsam ist dort der Verfall immer schneller im kommen, auch ist der Wachdienst dort stark angestiegen, so werden immer wieder Metallplatten vor Fenstern und Türen gesetzt bzw erneuert.

JA, es ist sehr schade, wie schnell der Verfall fortschreitet, aber noch schlimmer ist leider der Vandalismus, der mittlerweile echt um sich greift, deswegen muss ich leider sagen, dass ich es gar nicht so schlecht finde, wenn der Wachdienst da öfter kontrolliert und alles wieder 'abschottet'.
Würde man die Orte vielleicht nicht unbedingt immer mit Namen öffentlich in Foren stellen, wären vielleicht auch noch länger Motive für die Fotografen da, die nicht mit Graffiti überzogen sind oder sinnlos zertrümmert werden. Oder sehe ich das falsch?

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber ich finde, man sollte nicht erst ne GPS-Ortung möglich machen und sich dann beschweren, dass Mitleser mit anderem Ansinnen als Geschichte und Fotos machen auch die Orte aufsuchen und Crash-Partys veranstalten. Ich finde, Beelitz ist da doch ein ziemlich gutes Beispiel, oder? Wie es da die letzten Jahre bergab ging, ist schon beinahe erschreckend!

btw: Da soll die echt geilen Fotos von der Anlage hier von Dir Sandman, in keinster Weise abwerten. Die sind echt der Hammer! Kompliment! :)

S.
 
Terrible pictures! In 1973 I was a 10th class pupil at Wunsdorf Soviet secondary school (17 years old) and here in Teupitz I was treated due to acute appendicitis...
 
Oben