Tempel des Krieges

Büttner

Well-known member
Seit einiger Zeit gibt es in Russland die Tradition Tempeldenkmäler zu errichten die allen möglichen Siegen gewidmet sind.
Ein paar wenige Informationen dazu Fotos gibt es hier:

Auf einem Bild ist vermutlich der Flughafen Tempelhof mit der Szenerie der Überbringung der Kapitulationsurkunde zu sehen. Im Bildvordergrund wurden zwei Geistliche positioniert die etwas ikonenhaftes in den Händen halten.
 
Ufff. Danke für den Link. Ich kannte nur die Aufnahmen "von oben" bei GM.

Die Anlage wurde in direkter Nachbarschaft zum Park Patriot errichtet. Ja, das ist genau dort wo es den Nachbau des Reichstages gibt.

VG
Martin
 
Das würde Sinn machen, alles auf einem Fleck.

Es nennt sich "Hauptkirche der russischen Streitkräfte", es gibt einen Wikipediaeintrag dazu.


Die Hauptkuppel im Zentrum des Bauwerks erreicht eine Höhe von 95 Metern, womit das Gebäude die vierthöchste Kirche in Russland ist. Sie hat einen Durchmesser von 19,45 Metern (angelehnt an das Jahr des Kriegsendes) und eine Höhe von 22,43 Metern, was der Uhrzeit der Unterzeichnung der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht entspricht. Das Postament verfügt über 8 Fenster zur Vervollständigung des Datums. Die vier kleineren Kuppeln auf dem Hauptbau haben jeweils eine Höhe von 14,18 Metern in Anlehnung an den 1418 Tage andauernden Deutsch-Sowjetischen Krieg. Metallstufen in der Kirche bestehen aus eingeschmolzenen deutschen Waffen.


 
14 HLP und ein Bunker, da wird richtig geklotzt. Deren Oberhirte, Patriarch Kyrill I. war übrigens Mitarbeiter des KGB. Im ersten Leben.
 
Oben