Swinemünde: Marine-Sperrwaffenarsenal

Christian.1

New member
Diese Objekt liegt am Rande von Swinemünde ganz in der Nähe vom Fluss. Ein Teil wird privat genutzt,waren ne ganze Hunde dort zu hören. Ist das ein Munitionslager aus WK2 Zeit oder ist das erst später entstanden??? Kennt jemand die genaue Bezeichnung davon??

Gruß,Christian
 
AW: Swinemünde-Munitionslager

Riecht nach einer Muna der Kriegsmarine, 2. WK.
Google mal mit Muna, Swindemünde , See und dergleichen wenn 'de Lust und Laune hast.
 
AW: Swinemünde-Munitionslager

In dem Bereich gab es mehrere Lager für Torpedos und Seeminen.
So weit ich Piotr Laskowski richtig verstanden habe, soll in "Mulnik" und "Werder" auch montiert worden sein. "Mulnik" wurde sowj. nachgenutzt.
Ein drittes Lager gab es zur Haffseite gelegen.
Auf dem Gelände befindet sich außerdem noch ein verbunkertes E-Werk zur Versorgung der Munitionsanstalt und der Flakbatterie "Mielin"
 
AW: Swinemünde-Munitionslager

Luftpark? Das wäre ja mal was. Dann könnte man dort - sofern noch vorhanden - die baugleichen Hallen wie in Jüterbog, Biesenthal und Sagan dort "entdecken".


@HH, thx.
 
AW: Swinemünde-Munitionslager

Würde ich mit meinem bescheidenen Wissensstand verneinen wollen! Die Munas, die ich "kenne" waren alle per Drahtleitung an das normale Netz (also extern) angeschlossen, dann maximal per unterirdischer Stromleitung zu den Trafostationen bzw. Zwischenverteilern im Gelände. Ein eigenes E-Werk für eine Muna...? Und verbunkert noch dazu...
 
AW: Swinemünde-Munitionslager

Das Foto (blauer Punkt) neben der Verlinkung zeigt ein oberirdisches Gebäude, kann sein das es das ist.
 
AW: Swinemünde: WK2-Munitionslager

Anbei noch einige ergänzende Fotos. Einige Teile (SO-Ecke) werden nachgenutzt, man konnte aber problemlos durchwandern / durchfahren um zu den Gebäuden an der Swine zu gelangen.

Mich täte die genaue Wehrmachtsbezeichnung dieser Anlage interessieren.

Beste Grüße
Martin
 
Also ist es dann wohl Mulnik gewesen wo ich war.........
Beschrieben ist auf der von hardihase besagten Seite allerdings nur der Elektrobunker wo ich nicht mehr gewesen bin.

http://www.bunkerspecht.de.vu/

Der Link ist leider nicht mehr verfügbar Christian.
In dem von Dir beschriebenen Bereich befinden sich allerdings 3 verbunkerte Anlagen
(Bild 1).

http://maps.google.de/maps?ll=53.879123,14.265717&z=17&t=h&hl=de

1. der Generator-Bunker
2. der Trafo-Bunker
3. ein kleineres (bewohntes) Bauwerk
 

Anhänge

  • Generator-Bunker.jpg
    Generator-Bunker.jpg
    73 KB · Aufrufe: 115
Die drei Bunker sind von Swinemünde auf der südlich verlaufenden Staße in Richtung Karsibor (etwa auf der Hälfte der Strecke links abbiegen) recht gut mit dem Auto zu erreichen.

Hier mal die GPS Daten des Generatorenbunker ( N53 52.787 E14 15.938 ), die anderen beiden müsst Ihr schon selbst suchen. Aber Achtung, im kleinem Bunker wohnt ein älterer Mann mit einem sehr bissigen Kleffer. :p

Nun mal etwas zur Geschichte
Es handelt sich hier um den Generatorenbunker für das Munitionsdepot Mulnik und der Flakbatterie Mellin. Zusätzlich konnten weitere Objekte von hier aus mit Strom versorgt werden. Der Bunker wurde zwischen 1935 und 1937 erbaut. Zur Stromerzeugung wurde ein Busch-Sulzer Schiffsdiesel genutzt. Zusätzlich war ein kleinerer Hilfsgenerator integriert. Die Anlage wurde als NEA für die o.g. Verbraucher genutzt. Der Trafobunker befindet sich in unmittelbarer nähe zum Hauptwerk. Beide Objekte waren mit Klinkerziegel verblendet, was man noch sehr gut am Trafobunker erkennen kann. Das Objekt war bis 1945 einsatzbereit. Danach wurde es von den dort stationierten russischen Truppen bis 1992 übernommen. Nach dem Abzug der Russen ging die Anlage in polnische Verwaltung über und wurde ausgeschlachtet.
Bei meinem Besuch der Anlage stellte sich der Trafobunker als noch recht gut erhalten dar. Ob er noch in Betrieb war konnte/wollte ich nicht überprüfen. Den Zweck des dritten (kleinen) Bunkers konnte ich nicht feststellen, da er „bewohnt“ war und ich den Hausfrieden nicht stören wollte. Die Nutzung kleinerer Objekte als wilde Wohnstätte ist in Polen nicht unbedingt unüblich.

Insgesamt gesehen bietet die Ecke um Swinemünde noch so einiges interessantes für den „gemeinen Bunkerforscher“. Bei dem Usertreffen 2011 in Peenemünde ist wieder ein kompl. Tag nur für die polnische Seite vorgesehen...........mal sehen ob das diesmal reichen wird?

Gruß Lutz

Hier nun mal die Bilder zum Generatorbunker.
Die Qualität der Bilder ist diesmal nicht so berauschend. Meine Knipse konnte die 35°C an diesem Tag nicht so richt ab und hatte die Arbeit teilweise eingestellt. sorry
 

Anhänge

  • 122.jpg
    122.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 81
  • 124.jpg
    124.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 102
  • 125.jpg
    125.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 82
  • 128.jpg
    128.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 86
  • 132.jpg
    132.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 87
  • 142.jpg
    142.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 86
  • 134.jpg
    134.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 86
  • 135.jpg
    135.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 92
  • 143.jpg
    143.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 91
  • 145.jpg
    145.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 87
  • 140.jpg
    140.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 87
Und hier die Schnappschüsse vom Trafobunker.
Den kleinen Bunker mit dem obdachlosen Opa habe ich aus Rücksicht extra nicht abgelichtet. Dafür haben wir zusammen eine geraucht und er hat mir einiges aus der Ecke erläutert.

Wie ich schon geschrieben habe, gehe ich davon aus das der Trafo noch genutzt wird. Also sollte man den offenen Einstieg von oben meiden!!
 

Anhänge

  • 108.jpg
    108.jpg
    115 KB · Aufrufe: 74
  • 112.jpg
    112.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 88
  • 111.jpg
    111.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 86
  • 113.jpg
    113.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 88
  • 114.jpg
    114.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 87
  • 115.jpg
    115.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 70
  • 116.jpg
    116.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 75
  • 117.jpg
    117.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 81
  • 118.jpg
    118.jpg
    99 KB · Aufrufe: 85
Ich glaube das war der Lokschuppen?

Herr Büttner, bitte die Beiträge konzentrierter lesen!!!

Wir waren beim Usertreffen am Sonntag den 18.07. u.a. bei der Batterie Göben auf der Ostseite der Swine! Da war auch der Lockschuppen der Feldbahn für die Batt. Göben......Richtig?

Ich war aber vor dem Usertreffen am Donnerstag den 15.07. auf der Westseite der Swine im Bereich der Batt. Mellin und des Munitionsdepot Mulnik alleine unterwegs.

Ich möchte bezweifeln das Du den Bunker von dem ich schrieb überhaupt schon gesehen hast.:rolleyes:

Habe mal einen Kartenausschnitt für Dich beschmiert.....ich alleine links.....wir alle rechts. Na alles klar?;)

Hoffe geholfen zu haben
Gruß Lutz

Kartenquelle: P. Laskowski, Fortyfikacje Swinoujścia
 

Anhänge

  • Karte für Bütti.jpg
    Karte für Bütti.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 125
Aber war an dem Lokschuppen nicht - auch - ein alter Mann mit Hund gewesen, der angerannt (Hund) und loskläffte???

Soviele alte Männer mit Bunkern und kläffende Hunden, ist ja verwirrend :eek:

Danke für die Klarstellung!!!
 
.....ich alleine links.....wir alle rechts.

Na da ist ja wohl klar, wo wir nächstes Jahr, wenn wir wieder da oben sind nochmal vorbeischauen sollten. Mich würde das auf jeden Fall interessieren, aber da gibt es auch noch mehr. Hab bei deinen Fotos Lutz schon gesehen, dass ich die Bauwerke noch nicht kenne, was aber nicht so bleiben muss und soll ;)
Um den Hund kann man ja einen Bogen machen, so wie dieses Jahr bei dem beim Lokschuppen.

Gruß Klaus
 
Oben