Swinemünde: Kaserne

blair

Active member
Schule aus!

1
schule_01.jpg

2
schule_02.jpg

3
schule_03.jpg

4
schule_04.jpg

5
schule_05.jpg

6
schule_06.jpg

7
schule_07.jpg

8
schule_08.jpg

9
schule_10.jpg

10
schule_11.jpg
 
@Blair: danke für die Impressionen, hast Du mal in einen alten Stadtplan geschaut ob das Gebäude schon immer "nur eine Schule" war?

BG
Martin
 
@Blair: danke für die Impressionen, hast Du mal in einen alten Stadtplan geschaut ob das Gebäude schon immer "nur eine Schule" war?

Aha, @blair hat sich auch schon im Nordwesten von Polen rumgetrieben. :congratulatory:

Martin, die "Schule" war mal eine deutsche Kaserne. Nach 45 wohl von den russischen Truppen nachgenutz und nun schon viele Jahre leerstehend.
Das Objekt wird jetzt von einigen Jugendlichen und auch Obdachlosen "genutzt". Im November 2011 kam es zum wiederholten mal zu einer größeren Brandstiftung im Gebäude.

Eine genauere zeitliche Zuordnung kann ich im Moment aus Zeitgründen noch nicht machen.

Gruß
Lutz
 
@Blair: danke für die Impressionen, hast Du mal in einen alten Stadtplan geschaut ob das Gebäude schon immer "nur eine Schule" war?

BG
Martin

Aha, @blair hat sich auch schon im Nordwesten von Polen rumgetrieben. :congratulatory:

Martin, die "Schule" war mal eine deutsche Kaserne. Nach 45 wohl von den russischen Truppen nachgenutz und nun schon viele Jahre leerstehend.
Das Objekt wird jetzt von einigen Jugendlichen und auch Obdachlosen "genutzt". Im November 2011 kam es zum wiederholten mal zu einer größeren Brandstiftung im Gebäude.

Eine genauere zeitliche Zuordnung kann ich im Moment aus Zeitgründen noch nicht machen.

Gruß
Lutz


Doch das noch auf die schnelle (bin schon auf dem Weg zur Arbeit :dejection:).

Erbaut 1912 als Kaiserliche Kaserne in Swinemünde.

Gruß und schönes Fest
Lutz

mmmhhh, was soll ich da noch schreiben?!? :)
Das mit den Obdachlosen kann ich bestätigen, denen bin ich aus dem Weg gegangen, war mir nicht ganz geheuer, leider benutzten diese Teile vom Gebäude als Klo :-(.
Es gibt noch weitere Gebäude der gleichen Bauart, diese würden aber renoviert und werden nach genutzt
 
Erbaut 1912 als Kaiserliche Kaserne in Swinemünde.

Bist Du Dir sicher Lutz?
Im world wide web finden sich Hinweise, daß diese Kaserne schon vor 1912 erbaut wurde. Auch wenn einige der unten genannten Verweise Sekundärquellen sind, die amtlichen Meßtischblätter jedoch sind vertrauenswürdig. Der Reihe nach:

Eine Postkarte mit dem Bildnis der Kaserne fand ich bei Ebay
http://www.ebay.de/itm/AK-winouj-cie-Swinemuende-See-u-Soolbad-Kaserne-1910-/150658781078
Das Foto habe ich etwas vergrößert- bei Ebay ist die Karte mit 1910 datiert; jedoch mit Fragezeichen.
Anhang anzeigen 63887

Auf der Postkarte finden sich Informationen zu einer Einheit.
Im Internet finden sich darüber verschiedene Hinweise:
III.: ab 2. Oktober 1911: Swinemünde
Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/FR_34

III. 1884-91 Swinemünde
Quelle: http://www.preussenweb.de/neuregiment3.htm uem.

Die Bennenung der Einheit um 1900 in Świnoujście bedeutet zwangläufig nicht, das die Einheit an diesem Standort in genau dieser kaserne lag, jedoch schließe ich darauf- wegen der Postkarte und der folgenden Kartenausschnitte.

Meßtischblatt 1911- Liegenschaft schon eingetragen.
Anhang anzeigen 63888
Quelle: www.deutschefotothek.de/


Karte ca. 1908
Anhang anzeigen 63889
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awinouj%C5%9Bcie

Karte um 1900, hier ist die Kaserne ebenfalls sichtbar
Anhang anzeigen 63890
Quelle: http://pl.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awinouj%C5%9Bcie


Von diesem Gebäude gibt es am Standort noch ein baugleiches, wenn auch renoviert.
Anhang anzeigen 63891
Quelle: http://www.geoportal.gov.pl/


Das reicht erst einmal! Informationen könnte auch der Verkäufer besitzen, muß er aber nicht.
Im www fand ich noch dieses Foto mit Handynr. zwecks Gebäudeverkauf.
Anhang anzeigen 63892
Ansonsten an das Archiv wenden, die Ansprechpartner finden sich hier:
http://www.swinoujscie.pl/438/


leider benutzten diese Teile vom Gebäude als Klo :-(
Dies gibt es auch bei uns in ehemaligen russischen Liegenschaften. Auf Youtube findet sich ebenfalls ein Video zum gebäude- ist aber nicht sehr sehenswert- die umliegenden Einwohner stören sich am Müll.

Als letzer Punkt noch etwas kurioses, im Gebäude spukt es, zumindest wenn man dem folgenden Artikel glauben schenken kann.... weiße Gestalten....seltsame Geräusche.... gruselig :eek:

http://www.iswinoujscie.pl/artykuly/20191/

BG und noch einen schönen Weihnachtsfeiertag wünschend,
Andreas
 
In einem Stadtplan welcher aus dem Jahr 1911 stammen soll ist die "Infanterie"- Kaserne eingetragen; allerdings als "im Bau" befindlich.
Ob sich das Wortkürzel "Inf." auf die tatsächliche Namensgebung bezieht oder nur als Verweis auf eine mögliche TrGe dient kann ich derzeit nicht sagen.
Quelle: http://www.discusmedia.com/

BG und allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!
AndreasAnhang anzeigen 63945
 
An zwei Gebäuden der Kaserne habe ich Zeichen für Luftschutz gefunden. Bild 1+2 Luftschutzläden und Bild 3 Splitterschutzwände.

IMG_9889.jpg IMG_9891.jpg IMG_9934.jpg

Gruß Sven!
 
Sven, ich sehe, wir haben uns anscheinend an denselben Orten herumgetrieben ;-) Dieselbe Klappen auf dem mittleren Bild habe ich im #247 im LS-Zeichen-Thread ja auch geknipst ;-)
 
Und die auf der Vorderseite hattest du nicht gesehen? Manchmal ist es auch so, wie in meinem folgenden Beitrag.

Gruß Sven!
 
Auf einem Gebäude befindet sich eine Plattform die für eine kleinkalibrige Flak sein könnte, also 2 oder 3,7 cm. Von der Rückseite erkennt man einen Brandwachenstand in Richtung der Kaserne. Ob es auch ein Flakstand war ist noch offen.

IMG_9851.jpg IMG_9892.jpg


Gruß Sven!
 
Oben