Swinemünde: Flakbatterie Haff

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Über diese Flakbatterie finde ich kaum Informationen. Den Namen habe ich gewählt, weil dieser Ort in alten Plänen an dieser Stelle eingetragen ist. Diese Flakbatterie ist genauso aufgebaut wie Mellin, Pritter, Korswandt und die Batterie an der südlichen Ausfahrt der Kaiserfahrt. Zusätzlich befinden sich im Umkreis noch vier weitere Bunker unterschiedlicher Größe und in unterschiedlichen Zustand.
Ein paar hundert Meter vor der Flakbatterie befindet sich mitten im Sumpf dieser gesprengte Bunker. Er hatte zwei Zugänge und ist völlig gesprengt. Es könnte sich hierbei um einen Munitionsbunker oder Mannschaftsbunker gehandelt haben. Ich denke aber mehr an einen Mannschaftsbunker, weil ein großes, noch aktives Munitionslager aus dem WKII gleich um die Ecke ist.

IMG_0119.jpg IMG_0123.jpg IMG_0125.jpg IMG_0126.jpg IMG_0128.jpg IMG_0131.jpg IMG_0133.jpg


Gruß Sven!
 
Die eigentliche Flakbatterie ist teilweise gesprengt. Die Flakbettungen wurden so gesprengt, das sie eine Etage tiefer stürzten, aber nicht zerstört wurden. Unterirdisch sind fast alle Räume begehbar. Beschriftungen wie in Mellin gibt es leider nicht.

IMG_0148.jpg IMG_0156.jpg IMG_0160.jpg IMG_0168.jpg IMG_0170.jpg IMG_0174.jpg IMG_0175.jpg IMG_0176.jpg IMG_0180.jpg IMG_0186.jpgIMG_0190.jpg

Gruß Sven!
 
Ein weiterer Bunker fiel durch seine vielen Rohre auf. Welche Funktion er hatte war für mich nicht zu erkennen.

IMG_0192.jpg IMG_0196.jpg IMG_0203.jpg IMG_0206.jpg IMG_0207.jpg IMG_0211.jpg IMG_0214.jpg IMG_0219.jpg IMG_0222.jpg IMG_0226.jpg IMG_0227.jpg IMG_0230.jpg

Gruß Sven!
 
Der einzige nicht gesprengte oder angesprengte Bunker hat neben dem Eingang eine Treppe zu einer Plattform und eine Geschützbettung. Rechts neben der Plattform befinden sich zwei Antennenfundamente.

IMG_0236.jpg IMG_0241.jpg IMG_0248.jpg IMG_0250.jpg IMG_0253.jpg IMG_0256.jpg IMG_0258.jpg IMG_0262.jpg IMG_0266.jpg

Gruß Sven!
 
Auf dem Luftbild von 11/1943 habe ich entsprechend der Beiträge die Bunker beziffert. Der Bunker aus Beitrag #1 befindet sich etwa 200m östlich. Das zweite Luftbild ist von 04/1945.

11_43.jpg 04_45.jpg

Gruß Sven!
 
Nachtrag: In Wikimapia wird die Batterie mit Haff bezeichnet, deshalb habe ich den Namen dahingehend geändert. Der Bunker im Beitrag #1 wird wahrscheinlich der Munitionsauffüllbunker sein. Diese Bunker sind auch bei den anderen Flakbatterien abseits der Stellungen.

Gruß Sven!
 
Hallo,

direkt an der Grenze von Polen zu Deutscheland (Swinemünde > Ahlbeck) befindet sich auf Polischer Seite ein Areal mit eingestürzten Kellerräumen. Kann mit jemand sagen was das gewesen ?
 
Hallo,

direkt an der Grenze von Polen zu Deutscheland (Swinemünde > Ahlbeck) befindet sich auf Polischer Seite ein Areal mit eingestürzten Kellerräumen. Kann mit jemand sagen was das gewesen ?

Wenn es der Bereich ist an den ich gerade denke, handelt es sich um die Reste einer Marine-Flakschule. Hier ein Forenbeitrag zur Übersicht aller Marineschulen auf den Inseln Usedom und Wollin: http://www.hidden-places.de/showthread.php/3766-Usedom-Wollin-Marine-Flakschulen

BG
Martin
 
Genau, direkt an der Straße sind die Reste der Marine Flakschule und zum Strand noch die Trümmer der Nebenstelle West.

Gruß Sven!
 
War mal wieder in der Flakbatterie und habe einiges besser erkannt, es lag kein Schnee. Der Bunker mit den vielen Rohren war der Generatorbunker. Im Geschützbunker fand ich einen Wandtresor mit 4 Schließbolzen. Diesen gibt es in allen gleichen Geschützbunkern, aber nur als Nische. Denke das dort Geld gelagert wurde um die Gewerke bezahlen zu können. Zum öffnen benötigte man eine Zweibartschlüssel.

IMG_6924.jpg IMG_6921.jpg

Gruß Sven!
 
Was mir Rätsel aufgibt ist der nicht gesprengte Bunker. Ich vermute eine Nachnutzung durch die sowjetische oder polnische Armee. Der Bunker war ein Leitbunker mit Radar. Was mir komisch vorkommt ist, das die Schnellschlussklappen zu betoniert sind. Was macht der Betonblock im Eingangsbereich. Die Kabelschellen sind aus Plastik und dann noch die Kabel im Aussenbereich, das Stromkabel hat eine Plastikummatelung mit Farbe und Alu-Seele. Und dann ist da noch ein HF-Kabel welches zu schmal für einen Landbriefträger ist. Die Bäume Richtung Westen sind sehr jung. In diese Richtung konnte man den Luftraum über Usedom kontrollieren, ist so ein Gedanke von mir.
IMG_6959.jpg IMG_6952.jpg IMG_6963.jpg IMG_6966.jpg

IMG_6968.jpg IMG_6970.jpg IMG_6975.jpg IMG_6979.jpg

Gruß Sven!
 
Oben