Stiege (Harz): Albrechtshaus (ehemalige Lungenheilstätte)

philsen

New member
Sollte zwar schon bekannt sein aber die sind recht frisch vom letztem Wochenende. Werde den Rest bei Gelgeheit die Woche bei Flickr hochladen :)

Aber für euch gerne ein Paar Impressionen :)











 
Danke für die Impressionen. Ich habe den Themennamen etwas präzisiert.

Zwischenzeitlich wurde das Projekt verfolgt, aus dem architektonisch ansprechenden Hauptgebäude ein Kempinski-Resort als Wellness-Hotel entstehen zu lassen. Die Pläne dazu waren weit fortgeschritten und man hatte mit dem Abbruch der Nebengebäude begonnen. Seit 2009 ruht das Projekt unvollendet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albrechtshaus

Das Hauptgebäude ist das sogenannte Albrechtshaus?

BG
Martin
 
Genau das Haupthaus ist die ehemalige Lungenheilstätte. Es gibt noch ein Nebengebäude soweit ich weiß bzw. gelesen habe hat in dem Nebengebäude der "Oberarzt" gewohnt.

Eine Lungenheilstätte war es nur bis Mitte 1987. Bis 1991 war es dann ein Sanatorium für Herz und Kreislaufpatienten. Bis zur Schließung Ende 1993 hatte es die Funktion einer Reha.
 
Wenn du die "Holzkirche" meinst die gibt es noch. Kann man leider nicht frei betreten. Fenster und Türen sind mit einem guten Stahlverschlag versehen.
 
hier zum Andenken ein Bild eines befreundeten Fotografen


i-w7SQ5Cv-L.jpg
 
Man wünscht ja niemanden etwas schlechtes, aber solchen Pennern gehören die Hände abgekloppt.....
Alternativ kann man diese auch zurück entwickeln und Abtreiben lassen...
 
Genau das Haupthaus ist die ehemalige Lungenheilstätte. Es gibt noch ein Nebengebäude soweit ich weiß bzw. gelesen habe hat in dem Nebengebäude der "Oberarzt" gewohnt.

Eine Lungenheilstätte war es nur bis Mitte 1987. Bis 1991 war es dann ein Sanatorium für Herz und Kreislaufpatienten. Bis zur Schließung Ende 1993 hatte es die Funktion einer Reha.



Wir waren am sonntag dort & haben weiter hinten im wald mehrere nebengebäude gefunden;u.a.eins mit wunderschöner neugotischer deckengestaltung.weiß jemand,als was dieses gebäude mal diente???
 
In dem hier schon mehrfach erwähnten Buch 'Lost-Places Harz' steht dazu sinngemäß »

Errichtung ab 1894 durch die LVA Braunschweig als Lungenheilanstalt für 40 männliche Patienten. Benennung nach dem Prinzen von Preußen, Albrecht.

1898 Eröffnung in unmittelbarer Nähe das Marienheim für 24 weibliche Patienten. Benennung nach der Frau des Prinzen. Fortlaufende ständige Kapazitätserweiterung der Gesamtanlage und des Gebäudeensembles ...

Und herzlich Willkommen in unserer Runde ! Grüße Frank
 
heidiho an alle zurück aus dem schönen südharz...quasi von der quelle der unzähligen lungensanatorien ;-)!

ich hab die angewohnheit,recht nüchtern direkt zu sein;daher ist meine meinung leider,dass die bekannten lost places-bildbände recht überbewertet sind...-mich persönlich berühren die "beauty of decay"-bände weitaus mehr...ganz zu schweigen von der sympatischen anonymität derer ;-)!den gängigen text zur geschichte des albrechtshauses kenne ich-nur leider befriedigt der meine neugier nicht.mich interessiert vielmehr,wozu GENAU eben jene kleinen nebengebäude dienten.in einem lagen z.b.alte röntgenaufnahmen.und die gotische deckengestaltung fiel auf,weil etwas in der art eigentlich sonst nicht die architektur des albrechtshauses prägt.labor?ärztehaus?wäscherei?ich wünschte,es fände sich jemand,der um 1993 rum dort gearbeitet hat.habt ihr ne idee,ob & wie man das"ergoogeln"könnte?auf alle fälle war es extrem beklemmend,vor dem teilweise nicht mehr wiederzuerkennenden hauptgebäude zu stehen :-(.ansonsten:wer interesse an interessanten orten im harz hat:meine türen stehen eigentlich immer offen für nette leute ;-)!
 
Dankeschön ;) fand ich auch....habe so ein bild noch nie gesehen. Verbranntes fachwerk zwischen dem mauerwerk war schon n interessantes motiv ;)
 
Oben