Stettiner Haff: Insel Leitholm

Martin Kaule

Administrator
Im Stettiner Haff findet der zeitgeschichtlich interessierte Besucher die künstlich aufgeschüttete Insel Leitholm.

Wo genau?
https://goo.gl/maps/w65hC

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Insel unter die Oberhoheit des Marinekommandos gestellt. Es wird gemutmaßt, dass hier Schnell- und Unterseeboote getestet wurde.

Quelle: http://berlin.bahninfo.de/leitholm.htm

Auf anderen Internetseiten findet man einige Hinweise auf ein Stellungs- bzw. Befestigungssystemen auf der Insel. Bei einer der nächsten User-Fahrten an die Ostseeküste versuche ich eine Genehmigung für einen Besuch zu erhalten.

BG
Martin
 
Da bin ich letztes Jahr vorbei gepaddelt und hätte da beinahe übernachtet. Auf dem Weg von Stettin kommend (hatte am Betonschiff übernachtet) sind auf der rechten Seite Geschützfundamente im Wasser (am Ufer), kleine Betonigel und noch so ein größerer Betonklotz. War das hier schon mal Thema?
 
Oben