"Stasi-Lernpfad in Neubrandenburg"

mmh, schaun mer mal was das wird. Klingt gut, könnte aber sehr oberflächlich sein.
Viele Grüße
frankk
 
Volker,
stimme Dir zu, wenn in einer KITA mal alles hinüber ist, sollen die Eltern selbst ran, weil zum Streichen in der Kommune kein Geld da ist und für diesen Schwachsinn berappen die locker 18.T€. Vielleicht prägen die demnäst einen Hausorden "Bester Aktenverfolger" Vor Selbstbeweiszwang wozu die nach 17 Jahren immer noch nach Haushaltstitel ...... Gehalt beziehen, wissen die leider auch nicht mehr was sie noch alles anbieten sollen..
Meint Hermann
 
Ich zitiere mal aus dem unter genanntem Link gespeicherten Beitrag: "Ich betrachte den Lernpfad als einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung unserer Geschichte." (Zitat Ende)
Da befürchte ich zuerst eine einseitige Betrachtungsweise und zweitens kann man damit von tatsächlichen Problemen ablenken. Sind in MeckPomm eigentlich demnächst irgendwelche Wahlen? Sonst kommt das Thema doch immer auf den Punkt vor Volksentscheiden...
Ich stimme Hermann zu. Es ist unglaublich, welche Mittel in fragwürdige Projekte gesteckt werden, während eine gute Schulbildung in D nur Kindern mit materiell gut gestellten Eltern möglich ist.
MfG
 
Tambour,
ich möchte ja manchmal noch nicht mal den relativ ehrlich gemeinten Willen mancher Mitarbeiter in mancher Behörde, alles aufzuarbeiten u. falsch zu berichten, unterstellen, aber ich habe mir mehrmals so einige Veranstaltungen dieser Heinis angehört, da geht es
a.
nur um die Kamera in der Giesskanne
b.
alle möglichen bösen Menschen, die durch Löcher in der Zeitung die Liebschaften der anderen fotografierten, um die Beteiligten zu erpressen,
c.
Vorteilsnahme,
d.
Auftreten unter Legende usw. usf.
e. Honecker fuhr Volvo und ich nur Trabi...

Ich habe in einigen Veranstaltungen, wohl wissend, dass es solche und solche beim MfS gab, zum Teil noch nie soviel konzentrierten Schwachsinn gehört wie dort. Dass es nicht nur die Observation, die U-Haftanstalten und die RD`S für die Apfelsinenverkaufsstellen gab, haben einige anscheinend vergessen. Mit einseitiger Betrachtung macht man sich selbst unglaubwürdig, vorallem wenn man vorher mit Segen der MA I, für 700 Mark der DDR nach Bulgarien fahren konnte, um sich nachher zu beschweren wie man doch eingesperrt war...
Warum wohl rennt den Bürgerheinis heute wohl keiner mehr nach? Weil die Masse der ehemaligen Bürger vermutlich schnell begriffen hat, dass man mit gut bezahltem Rückwärtsschauen zwar das eigene Wohlgefühl, aber kein gesellschaftliches Problem klären kann. Sihe Höhe der Ausgleichszahlung für Schmach in der DDR . Worum geht es im Kern? Um die Höhe der Summe, alles andere sind Schattengefechte.
GRüsse Hermann
 
e. Honecker fuhr Volvo und ich nur Trabi...
BTW: Sicher erzähle ich Dir nichts neues, wenn ich mitteile, dass die Staats-Volvo in Italien für den Einsatz vorbereitet worden sind.

Es gab da mal eine Website.
Dummerweise (ich konnte mir nicht vorstellen, dass die offline geht) habe ich mir die Inhalte nicht gespeichert. Args.

Die DDR-Volvos gingen nach Italien.
Dort wurden sie auseinandergeschraubt - und tauglich gemacht. Sodann gingen sie in die DDR.

Martin
 
"Um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit als wertvolles Gut zu begreifen, ist es wichtig sich zu vergegenwärtigen, wie ein diktatorischer Staat seinen Machtanspruch durchsetzte, der Andersdenkende ausklammerte, Freiheitswünsche mit harten Strafen belegte."

Das Zitat finde ich fast noch besser, wer das nach 17 Jahren noch immer nicht begriffen hat ...
Vielleicht finden ja auch 2-3 ehem. Mitarbeiter einen Job um authentisch zu erklären und schon ist der Aufschwung im Gange.
Trotzdem, sehen wir uns das Ganze erst mal an und urteilen dann, auch wenn Herrmann sicher das Richtige erwartet.
Viele Grüße
frankk
 
Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
Es gab da mal eine Website.
Dummerweise (ich konnte mir nicht vorstellen, dass die offline geht) habe ich mir die Inhalte nicht gespeichert. Args.
die hier?
http://www.datum.at/1006/stories/2878479/
Also erstmal danke für den Link - kannte ich nicht.

Nein, das ist nicht die gesuchte Seite.
Das war eine italienische oder englischsprachige Seite mit recht vielen großformatigen Fotos. Diese Fotos zeigten die Fahrzeuge (nur Volvo!) und auch die Umbauarbeiten.

Shit happens: Nicht gespeichert.
Martin
 
Oben