Sperenberg: Militärflughafen / Аэродром ГСВГ Шперенберг

M

meisterguido

Guest
Sperenberg: Militärflughafen / Аэродром ГСВГ Шперенберг

weiß jemand mehr über über den Flughafen Sperenberg, Übungsplatz Kummersdorf (ca.20km südlich von Berlin)und die zugehöhrigen Bunkeranlagen, die angeblich bis Wünsdorf führen sollen
 
AW: Flughafen Sperenberg

Man kann sich auch über den Bürgerverein Kummersdorf sachkundig machen.

Raduga
 
AW: Flughafen Sperenberg

Martin,

gebe mir mal Mühe um einen Draht zu finden.Bekommst eine Antwort.

Raduga
 
AW: Flughafen Sperenberg

@Raduga: vielen Dank! Interesse besteht an beiden Touren! Warst Du bei den Führungen schonmal dabei?

Grüße
Martin
 
AW: Flughafen Sperenberg

Nein Martin habe es mir allein "Erarbeiten" dürfen.

Gruß

Raduga
 
AW: Flughafen Sperenberg

interessant danke
wäre aber für mehr informationen dankbar
 
AW: Flughafen Sperenberg

Empfehlung:
Wolfgang Fleischer,
Heeresversuchstelle Kummersdorf, Band 1 und Band 2
Podzun Pallas Verlag.
Aus meiner Sicht das Beste zur Geschichte überhaupt.
Grüsse Hermann
 
AW: Flughafen Sperenberg

Zur Besichtigung muss die Verbindung mit der Bürgervereinigung Kummersdorf-Gut,Telefon 033703 77048 aufgenommen werden.Telefonnummer soll aktuell sein.

Raduga
 
AW: Flughafen Sperenberg

Hallo zusammen,

am 16.07.2006 (Sonntag) gibt es (sobald nicht gerade Waldbrandwarnstufe 4 ist) eine Tour über die Heeresversuchsstelle Kummersdorf sowie Flugplatz Sperenberg. Dauer: ca. 6-7h.

Informationsseite geht die Tage online.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Flughafen Sperenberg

Oha, 6 -7 Stunden!! Wieviele Marschkilometer sind denn da geplant?

bitti
 
AW: Flughafen Sperenberg

Eine wohl ähnliche Führung hatte ich vor "vielen" Jahren schon mal.
U.a. die Pionierbauwerke im (?)- See waren Teil der Führung, der Kommandopunkt, von dem angeblich E. Honecker das Fluchtflugzeug nach Moskau bestiegen haben soll und die SLB; per Trabi. Große Mengen Schwefel waren gerade entsorgt, mit dem evtl. Submunitionsschäden in den SLB schnell geflickt werden sollten (schmelzflüssig durch Entzündung).

Könnte schon interessant qwerden.

VG FA
 
AW: Flughafen Sperenberg

Schaut via Google Earth auch noch recht gut erhalten aus. Kein Wunder warum einige Berlin/Brandenburgische Wirtschaftsstrategen damals drauf scharf waren das Gelände zu nutzen bzw. auszubauen zum Mega-Flughafen für Berlin Brandenburg.

Yogi
 
AW: Flughafen Sperenberg

Mal was Neues vom Flugplatz Sperenberg:
In der MOZ berichtet:

Spiegel: "Euroworld" ist gescheitert

Sperenberg (ddp) Das milliardenschwere Freizeitpark-Projekt "Euroworld" ist gescheitert. Wie Wilfried Eysell, Aufsichtsrat der Euroworld Holding AG, dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" sagte, wird "Euroworld in Sperenberg definitiv nicht verwirklicht". Die Holding werde demnächst "wohl aufgelöst".
Nach den Plänen des Kaufmanns Jürgen Kahl sollten auf dem früheren Militärflugplatzgelände in Sperenberg südlich von Berlin eine neue Stadt und ein gigantischer Freizeitpark entstehen, der den europäischen Kontinent im Maßstab 1:800 nachgebildet hätte. Die Anlaufkosten wurden mit 7,5 Milliarden Euro beziffert, von rund 36 000 neuen Arbeitsplätzen war die Rede.
Als Grund für das Aus seien Schwierigkeiten mit dem Denkmalschutz genannt worden, schreibt "Der Spiegel". Gleichzeitig sei eine Entscheidung des Schweizer Kantonsgerichtes St. Gallen bekanntgeworden, das den "Euroworld"-Vorstand Kahl am 10. September in zweiter Instanz wegen mehrfacher Veruntreuung, ungetreuer Geschäftsbesorgung und Misswirtschaft zu 14 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt habe. Hintergrund seien Kahls frühere Geschäftspraktiken in der Schweiz. Das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig, Kahl will dem Bericht zufolge in Revision gehen.

Samstag, 15. September 2007 (11:52)
 
AW: Flughafen Sperenberg

JoJo der Herr Kahl also. Dem würde ich wahrscheinlich nicht mal ein Butterbrot spenden. Hoffentlich prüft das Land Brandenburg ( ein sehr schönes) endlich mal realistisch, was machbar ist. Oder ahnt man einen neuen Sumpf ???
 
Oben