Skulte/ehemals militärischer Teil des internationalen Flugplatzes Riga (RIX, Lettland

the passenger

Well-known member
Skulte, LV (12/2013): An dem Tag war das Tor zwischen Zivil- und Miltärbereich offen, also sind wir reingefahren und haben im ehemaligen Hubschrauber-Standort (?) der Sowjetarmee u. a. folgendes gefunden:

Tupolev 134.JPG maintenance.JPG intra-structure.JPG birchtree-turbofan.JPG Hallo!.JPG

Gutgehn, Christian
 
In Riga/Skulte war unter anderem von der Baltischen Flotte die 145. selbst. Langstrecken U-Boot-Abwehrfliegerstaffel mit Il-38 und das 846. selbständiges Garde Marine Torpedofliegerregiment mit Il-28 zu verschiedenen Zeiten stationiert.
 
Das erklärt auch gut das Fliegerdenkmal der IL-28T in der Wohnzone, die sollte immer noch dort sein. Ein seltenes Stück!
 
Das ist ja interessant mit der Sanierung, aber was hat es mit "card of military heritage of latvia" auf sich?
 
Besten Dank für den Link!
Dort, unter http://www.celotajs.lv/en/e/skulteslidmasina gibt's komische Aussage:
A rare monument survives in Skulte – a Soviet-era jet bomber, the IL-28, which supposedly was equipped to carry winged missiles. The airplane is on three cement pedestals.
Also, angesichts der unter den Tragflächenmittelstücken, zwischen Rumpf und Triebwerken erkennbaren Reste der Pylone kam ich bei meinem Besuch 1997 - und im weiteren Kontext - zur Ansicht das es sich um eine IL-28, ein Torpedoflugzeug handele. Was ja auch mit der Stationierungsgeschichte gut zusammen passt.
Der Bildvergleich zeigt das neben dem Sockel auch das Flugzeug selbst - zumindest teilweise - restauriert wurde.
 
Hast Du dazu noch weitere Informationen?

Gutgehn, Christian



Von Libyen, Ägypten und dem Süd-Jemen aus flog die Staffel Aufklärungsflüge, um unter anderen U-Boote der NATO im Mittelmeer und im Indischen Ozean aufzuspüren.

Einsätze wurden von Süd-Jemen aus alle fünf bis sechs Tage geflogen.

Die Flugzeuge und Besatzungen der Baltischen Flotte wechselten im zweimonatigen Rhythmus, in Taschkent wurde ein Zwischenstopp eingelegt und über Iranisches Territorium weitergeflogen.
 
Oben