Siauliai: Stabskaserne 29. Raketendivision RWSN

the passenger

Well-known member
Hier ein paar Bilder aus einem litauischen Objekt einige Kilometer nordwestlich von "Schaulen" (56° 01' 27./23° 17' 20. 50''), das ich nutzungsmäßig dem Bereich Nachrichtentechnik zuordnen würde, obwohl der aktuelle Paintball-Pächter auf Nachfrage zur Nutzung des Objektes direkt von der Lagerung sowjetischer Nuklearsprengköpfe im dortigen Bunker erzählte (ich kann mir das ob der kleinen Eingangstüren nicht vorstellen):

Stimmung, sagte der  Weihnachtsmann.jpg Nachnutzung.JPG rare one.JPG grounding.JPG Kaliningrad-Deckel.JPG Nebeneingang.JPGich war ein sowjetisches Wandbild.JPG Frontbild.JPG Nuklearwaffenbunker, behauptet der Pächter (ich glaub ihm nicht).JPG

Gutgehn,Christian
 
Keine Aufregung, habe mal etwas gelesen das es dort einen Standort der RWSN gegeben haben soll, was genau ist mir nicht bekannt.

Habe das aber auch nicht weiter verfolgt, ob das zutrifft.
 
Unter http://fortification.ru/forum/index...je3tuh5p32od9kh6&topic=83.msg118006#msg118006 wurde am 8.4.2015 geschrieben, angenommen das es sich um eine Funksendezentrale der Strategischen Raketentruppen handelt:
Очень похоже на КП дивизии. И в комментах упомянуто, что здесь был ПРЦ РВСН. И в левом нижнем углу просматривается подземное сооружение. И до Шауляя не далеко, можно быстро прибыть по тревоге.
И чего вы прицепились к понятию "узел связи"? Сам по себе узел связи никому не нужен. Это важный придаток штаба (в нашем случае КП) полка, дивизии, армии, округа. И существуют они ВМЕСТЕ. В одном здании, сооружении, территории. И УС подчиняется начштаба. Вот приходит, скажем, телеграмма ЗАС, командиру дивизии от Главкома. Он ее должен моментально получить и собственноручно прочитать. А не выслушивать текст по телефону от кривого прапорщика-бормотолога. И расписаться в получении в журнале у дежурного по связи.
ПРЦ в полках и дивизиях находятся тоже рядом. Но там все было проще, потому, что шли определенные короткие "сигналы". Напутать было труднее.
А вот ПДРЦ, выносили подальше от основного позиционного района. Что бы не демаскировал своим излучением.
Ну, а сейчас все по-другому, ясен пень!

PS: Ein Zusammenhang mit dem Flugplatz S. besteht nicht.
 
Hallo Christian,
es handelt sich dabei um den KP der 29. Raketendivision in Siauliai. Ist ja noch in einem starken Zustand! Die anderen beiden RWSN Divisionen im Baltikum hatten ihre KPs bei 54 58 14 N 24 04 53 E und bei 57 46 33 N 26 00 58 E.
Gruß
Matthias
 
Nachtrag »


PDF-Buch zum '50. Jahrestag der Strategischen Raketentruppen'. 328 Seiten. Reich bebildert, im ersten Teil mit Bildern und Daten der Raketen. Nicht Textsuchfähig.

Wer auch DL-Probleme hat und es haben möchte schicke ich gern eine DVD-ROM. Kurze Info reicht.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • 50J_StrRT.png
    50J_StrRT.png
    573,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Christian,
es handelt sich dabei um den KP der 29. Raketendivision in Siauliai. Ist ja noch in einem starken Zustand! Die anderen beiden RWSN Divisionen im Baltikum hatten ihre KPs bei 54 58 14 N 24 04 53 E und bei 57 46 33 N 26 00 58 E.
Gruß
Matthias
Bitte belege die Aussage. Also mit dem KP der genannten Division. Was da im verlinkten Forum dazu geschrieben wurde ist nicht leicht verständlich.

PS: Das Angebot nehme ich gerne an. Aber ich muss anhand des Covers erstmal prüfen ob ich das nicht schon habe.
 
Hallo Christian,
es handelt sich dabei um den KP der 29. Raketendivision in Siauliai. Ist ja noch in einem starken Zustand! Die anderen beiden RWSN Divisionen im Baltikum hatten ihre KPs bei 54 58 14 N 24 04 53 E und bei 57 46 33 N 26 00 58 E.
Gruß
Matthias

57 46 33 N 26 00 58 E - 23. Garde Raketendivision?

54 58 14 N 24 04 53 E - 24. Garde Raketendivision?

Fehlt noch die 58. RD im Baltischen MB.
 
Worauf basieren die Behauptungen zu den KP-Standorten der genannten Divisionen, ist das irgendwie belegbar?
 
2. Besuch

Moin!

Hab das Objekt Anfang Juli 18 nochmals angefahren. Diesmal war der Wachmann extrem gut gelaunt (seine beiden Hunde auch). Es gab eine Führung durch mehrere Gebäude, u.a. den Bunker. Als Krönung durfte ich auf dem Gelände eine Nacht campieren ...

Das Objekt scheint der Gefechtsstand der 29. sowjetischen Raketendivision gewesen zu sein. Siehe dazu Beitrag #7 und hier:
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78T04759A006600010071-7.pdf

Hier zunächst zwei Ablichtungen von einer sehr exakten, vor Ort gefundenen Karte des Objektes (Herkunft ungeklärt):
Plan.JPG Plan, Detail.JPG


Damit zum Gefechtsstandsbunker (zwei lange und mittig ne etwas kürzere Bogendeckung):
laut CIA triple-sectioned probable command bunker.JPG

und inside:
Versuch einer Abschottung.jpg Wasser.JPG Strom.JPG noch mehr Strom.JPG Klima.JPG Ein Prost auf die Arbeitssicherheit.jpg noch mehr Arbeitssicherheit.JPG Das Bild des "Lageraums" ist leider nichts geworden.


Bilder zur Nachnutzung der Mannschafts-Unterkünfte des Objektes durch die litauische Armee:
Litauischer Bär #1.jpg Schulungsraum.JPG Litauischer Bär #2.JPG


Ein paar im Objekt gefundene Relikte aus Sowjetzeiten:
AK-74.JPG DMB 1982.JPG DMB 1985.JPG Oktober 1917.JPG von Wandbildwand zu Kletterwand.JPG


Die Kantine ist nach Abzug der Sowjetarmee renoviert worden, unspektakulär. Kulturhaus und Sportraum wurden ebenfalls renoviert:
Kultursaal.JPG Sportraum.JPG


Und dann hatten die Raketentruppen dort tatsächlich auch ein eigenes Schwimmbad (drei Bahnen mit 25 Metern). Laut Aussage des Wächters war da seit mindestens fünf Jahren kein Mensch mehr drin, vom Eigentümer wurde vor vielen Jahren alles verbarrikadiert. Ich bin auch nicht reingekommen. Aber:
Bahn #1.JPG

Gutgehn, Christian
 
Oben