SED Kreisleitungen

fulcrum

New member
In diesem Thread sollen die Standorte der ehemaligen SED-Kreisleitungen ( nicht zu verwechseln mit den Kreiseinsatzleitungen fuer den Spannungsfall ) zusammengetragen werden.

SED Kreisleitung Waren / Müritz - Bezirk Neubrandenburg

Kurze Historie der Liegenschaft:
- Internat der Höheren Mädchenschule Waren / Müritz
- Finanzamt ( im 3.Reich )
- Finanzamt ( auch nach 1945 )
- SED Kreisleitung ( ab Anfang der 50iger Jahre bis 1990 - Zeit der
laengsten Nutzungsdauer )
- SPD Geschaeftsstelle ( ab 1991 - 1995 )
- ab 1995 Leerstand bis 2009
- seit Sommer 2009 - Hotel ( vorangegangene Sanierung des Gebaeude )


Gruß F.


Ergaenzung SED-Kreisleitung:
Die Grundorganisationen eines Kreises waren der SED-Kreisleitung unterstellt. Insgesamt gab es 262 Kreisleitungen, davon zwanzig in zentralen Einrichtungen wie FDJ, FDGB, Außenministerium, Ministerium für Außenhandel, Deutsche Reichsbahn und den militärischen Organen MdI, MfS und NVA, die jeweils eine eigene politische Verwaltung hatten.
Die Kreisleitung als Gremium war ein gewähltes, ehrenamtlich agierendes Organ. Daneben bestand die Verwaltungsinstitution Kreisleitung, die angestellte Mitarbeiter hatte, die aber nicht zwangsläufig Mitglieder des Gremiums Kreisleitung waren, sondern den Parteiapparat verwalteten. Deren 1. Sekretär der SED-Kreisleitung wurde unterstützt vom 2. Kreissekretär, den Sekretären für Wirtschaft, Landwirtschaft, Agitation und Propaganda und dem Vorsitzenden der Kreisparteikontrollkommission. Dieses Sekretariat der Kreisleitung führte die eigentlichen Geschäfte. Weitere Mitglieder des Sekretariats waren in der Regel der Vorsitzende des Rat des Kreises bzw. Rat der Stadt, der Vorsitzende der Kreisplankommission, der Vorsitzende des FDGB-Kreisvorstandes und der 1. FDJ-Kreissekretär. Sie nahmen direkt Einfluss auf die Arbeit der staatlichen Organe, beispielsweise den Rat des Kreises. Grundsätzlich konnten die Parteigremien den staatlichen Organen „nur“ Empfehlungen in der operativen Arbeit geben, waren allerdings in Kaderfragen (Personalentscheidungen) zustimmungspflichtig. Mitglied der SED-Kreisleitung war stets der Leiter der Kreisdienststelle des MfS. Der 1. Kreissekretär war auch Leiter der Kreiseinsatzleitung, für die Führung des Kreises im militärischen Verteidigungszustand verantwortlich.
Als Kontrollorgane fungierten die Kreisrevisionskommission, die Finanzen und Einhaltung der Beschlüsse kontrollierte und die Kreisparteikontrollkommission, die innerparteiliche Abläufe prüfte und direkt dem Sekretariat unterstand. Das Zusammentreten der Kreisdelegiertenkonferenz, an der die gewählte Vertreter der Grundorganisationen (Parteisekretär und, entsprechend der Größe, mehrere Mitglieder) teilnahmen, war Anlass, Rechenschaft abzulegen, Beschlüsse zu fassen, die Arbeit des Sekretariates und der Kreisleitung zu bestätigen und eine neue Kreisleitung zu wählen. In größeren Orten war eine Ortsleitung und eine Ortsdelegiertenkonferenz zwischen Kreisleitung und Grundorganisationen installiert, um auch Parteimitglieder, die nicht in betrieblichen Grundorganisationen erfasst wurden (Rentner, kleinere Handwerksbetriebe, Freiberufler etc.), zu organisieren. Der Kreisleitung war die Kreisparteischule zugeordnet. In kreisfreien Städten gab es die Stadtleitung der SED mit nachgegliederten Stadtbezirksleitungen mit Parteigremien in den Betrieben des Territoriums bzw. Wohnparteileitungen (WPO).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozial...lands#Verm.C3.B6gen_und_Infrastruktur_der_SED
 
SED Kreisleitung Rügen ( in Bergen ) - Bezirk Rostock

Kompletter Neubau fuer die SED KL Rügen in Bergen, bis Anfang 1990 fertiggestellt, wurde dieser durch die politischen Veraenderungen in der DDR nicht mehr bezogen.
Nach 1990 teilumgebaut, dient das Gebaeude bis heute dem Finanzamt als Dienstsitz.


Fulcrum
 
kompletter Neubau fuer die SED KL Rügen...nicht mehr bezogen.

Logischerweise hatte die SED KL Rügen einen alten Dienstsitz, da der neugebaute, wie bereits aufgezeigt, nicht mehr bezogen wurde. Dieser alte Dienstsitz befand sich in Bahnhofsnaehe in Bergen.

Heute ist u.a. eine Bank dort angesiedelt.


Fulcrum
 
SED-Kreisleitung Röbel - Bezirk Neubrandenburg

Anbei Ansichten der ehemaligen SED-KL Röbel. Nach der Wende von Grund auf renoviert, hat heute die Stadt Röbel inklusive Standesamt ihren Dienstsitz hier.


Fulcrum
 
SED-Kreisleitung Güstrow - Bezirk Schwerin

Ehemaliges Gericht, dann SED-Kreisleitung, heute Amtsgericht ( wird gerade saniert ).
 
SED-Kreisleitung Malchin - Bezirk Neubrandenburg

Ehemaliges Wohnhaus, dann SED-KL, nach 1990 Leerstand, kuerzlich wurde hier ein Restaurant eroeffnet.
 
[FONT=Arial, sans-serif]SED-Kreisleitung Luckenwalde (Bez.Potsdam)[/FONT]

Das Gebäude gehört zu der architektonischen Prägung Luckenwaldes der zwanziger Jahre. Es spiegelt die Blütezeit der Stadt als eines von vielen Baulichkeiten jener Zeit wieder.
Übrigens steht der LSB Typ "Salzgitter" gleich schräg gegenüber. Er könnte evt. als Aktenlager der KL nachgenutzt oder als Luftschutzeinrichtung der selben vorgehalten worden sein.
 
SED-Kreisleitung Bad Doberan - Bezirk Rostock

In diesem klassizischtischen Gebaeude in der August Bebel Straße hatte die SED-KL ihren Dienstsitz. Heute wird es als Palais fuer besondere Festivitaeten, u.a. durch den Landkreis, genutzt. Besonderheit ist der ovale Gartensaal. Erbaut wurde das Große Palais 1806 bis 1809 von Carl Theodor Severin ( 1763 - 1836 ).
Am Mast sind zwar neue Antennen angebracht, der Mast selbst ist noch der originale.
 
SED-Kreisleitung Bützow - Bezirk Schwerin

In diesem Gebaeude hatte mehrere Jahrzehnte die SED-KL ihren Dienstsitz, heute wird es, nach umfangreicher Sanierung, als Polizeirevier genutzt.
 
SED-Kreisleitung Sternberg - Bezirk Schwerin

In diesem Fachwerkhaus hatte die SED-KL Sternberg ihren Dienstsitz. Nach umfassender Sanierung hat heute hier die Raiffeisenbank eine Filiale.
 
SED-Kreisleitung Wittstock - Bezirk Potsdam

Heute hat hier die AWO ihren Dienstsitz. Eine Mitarbeiterin zeigte mir das ganze Haus bis auf den großen Saal ( vermietet ), im Keller fanden sich einige Schmuckstuecke.
 
SED-Kreisleitung Teterow ( alt ) - Bezirk Neubrandenburg

Dieses Gebaeude wurde von der SED-KL bis 1982 genutzt. Aufgrund von Platzmangel wurde direkt daneben ein kompletter Neubau hochgezogen. Dieses Haus ging dann ab 1982 an die HO ( Handelsorganisation ). Nach 1990 lange Zeit Leerstand & Verfall, vor ca. 2,5 Jahren Sanierung des ersten Gebaeudeteils, Nutzung als Wohnhaus.
 
SED-Kreisleitung Wismar - Bezirk Rostock

Direkt hinter dem Rathaus von Wismar gelegen, ist das Gebaeude der SED-KL zu finden. In der unteren Etage befinden sich heute 2 Klamottenlaeden.
 
Hallöchen Fulcrum,

habe heute die SED Kreisleitung Neuruppin, allerdings bei nicht besonders gutem Wetter, geknipst. Die Peripherie um die Haupteingangstür (zur Bahnhofstraße hin) weist sehr schöne Details auf. Zur Zeit wird das Gebäude nicht genutzt, soll Gerüchten zufolge aber im nächsten Jahr in eine Musikschule umgebaut werden. ... wie sich die Zeiten doch ändern :wink:.

Grüße - Henning
 
SED Kreisleitung Brand-Erbisdorf, Bezirk Karl-Marx-Stadt
Das Gebäude wird heute vom Landratsamt genutzt.
 
SED Kreisleitung Freiberg, Bezirk Dresden

Das Gebäude wird von verscheidenen öffentlichen Einrichtungen genutzt.
 
Oben