Schweiz: Gotthardfestung / Rèduit national

henning_m175

New member
Habe eben auf der Seite des Schweizer Fernsehens, im erfahrungsgemäß sehr aufschlußreichen SF DOK - Bereich die recherchierten Hintergründe zur "Gotthardfestung" durchgelesen.

Link, guckst Du hier:
http://www.sf.tv/sendungen/dok/index.php?docid=20090625-2000-SF1

Das schöne daran ist, dass man sich die Doku (volle 50 Minuten) streamen bzw. jederzeit ansehen kann. Nicht nur flash sondern auch wmv.-format ist wählbar.

Vielleicht interessiert's ja jemand ...

Henning
 
AW: SCHWEIZ: Gotthardfestung / Rèduit national

Hallo

Hier die Meinung von einem Kollegen (Ein Produzent vom Schweizer Fernsehen), geschrieben in einem nicht öffentlichen Forum aus der Schweiz, wo diese Sendung diskutiert wurde, und das durchwegs negativ.

Ja, auch ich war schlussendlich enttäuscht vom Film. Eigentlich war er ja mal gedacht als grössere Einführung für die dreiwöchige Serie "Alpenfestung". Aber als dann aus programmlichen Gründen der Ausstrahlungstermin rund vier Wochen vor die entsprechende Serie verlegt wurde, war das Pulver draussen.
Für mich waren sowohl Tanner (Mitglied der Bergier-Kommission) als auch Rauch die falschen Exponenten. Lovisa war wie immer charmant und kompetent. Aber vor allem Rauch ist doch für Fragen des zweiten Weltkriegs die falsche Person. Natürlich weiss er als ehemaliger, legendärer Kommandant der Gotthard-Brigade einiges. Aber für eine nüchterne historische Analyse ist er der falsche Mann.
Ganz im Vertrauen, liebe Kameraden: Die Moderatorin wurde mehr oder weniger zu diesem Film verknurrt. Und dass sie mit dem Thema im Allgemeinen und der Reduitkonzeption im Allgemeinen wenig anzufangen wusste, war offensichtlich. Der krasseste Fehler aber war meiner Meinung nach, dass man dem Mythos Gotthard, der damals ja bewusst kreiert wurde, um von den tatsächlichen Dimensionen der Reduitkonzeption abzulenken, nicht gerecht wurde. Dass dort oben die meisten Artilleriefestungen zwar die Transitlinien geschützt haben, in Tat und Wahrheit aber Werke und Sperren in ganz anderen Regionen den tatsächlichen Einmarsch der Deutschen hätten sperren sollen, kam in keiner Weise zum Ausdruck. Mit Ausnahme der Sperre im Vierwaldstättersee (obere/untere Nas) - dieser Teil war recht gut gemacht. Wer allerdings das umfassende Buch von H. Burkhardt kennt, hat nichts neues erfahren. Ausser schönen TV-Bildern. Und das Rumhacken an der TW (Teufelswand, zwischen Göschenen und Andermatt) war lächerlich.

Es ist zu hoffen, dass die dreiwöchige TV-Serie, die am 27. Juli startet, in seiner ganzen Länge mehr Substanz, mehr Geschichten und Schicksale an den Tag bringen wird.


Gruss
Varga
 
AW: SCHWEIZ: Gotthardfestung / Rèduit national

Hallo Varga,

Danke für Deinen Beitrag. Trotz Digital-SAT-Reciever über ASTRA bekomme ich Euer SF leider nicht rein. Mich würde trotzdem interessieren, welche Sendungen in der dreiwöchigen TV-Serie eventuell geplant sind. Kannst Du da möglicherweise weiterhelfen?

Übrigens: von den 50 Minuten waren, wenns hoch kommt, gerade mal 15 - 20 Minuten wirklich interessant. Habe eine ähnliche Reportage (Tarnung mit Gardinen???) von Spiegel-TV mal gesehen. Dort ging es weniger um Hintergründe u. mehr um die eigentlichen Verteidigungsanlagen.

Grüße - Henning
 
AW: SCHWEIZ: Gotthardfestung / Rèduit national

Hallo Henning

Unter http://www.sf.tv/sendungen/alpenfestung/ kannst du die Sendung "Alpenfestung - Leben im Réduit", erste Sendungen ab 24. Juli, als Video ansehen. (Rechte Spalte)

Im weiteren findest du in dieser Spalte z.B. Beiträge über das Réduit (Dossier «Das Réduit»), die bis in das Jahr 1940 zurück reichen, und vieles mehr über die Schweiz im WWII.

An mehreren Tagen werde ich auf Einladung des Moderators und Produzenten bei Aufnahmen zugegen sein.

Ich hoffe geholfen zu haben.


Gruss
Varga
 
AW: SCHWEIZ: Gotthardfestung / Rèduit national

@ Varga,

natürlich hast Du geholfen. Und so manch ein Stream auf Deiner geposteten Seite mit Hintergründen ist interessanter als das 50-Minuten-Teil.
Leider lassen sich gerade diese Extra-Beiträge (z.B. die Inbetriebnahme) nicht speichern da im flv.-Format. ´Wirklich jammer-schade.

Herzliche Grüße in die schweiz - Henning
 
Oben