Schmerwitz: VEG

tambour

New member
Könnte hier auch ein volkseigenes Gut seinen Platz finden? Auf dem Betriebsgelände wird noch gearbeitet. Eine schöne Sache, wie ich meine und das Gebäude kann sich auch sehen lassen.
MfG
 
AW: VEG P Schmerwitz

Da natürlich nicht. Und Du hast Deinen Beitrag auch in die flasche Rubrik getan: Warst Du mal etwas südlich? So etwa 500m.

Hast Du dort fotografiert und Zeitzeugen befragt?

Zu Schmerwitz interessiert mich alles - restlos alles.

Martin
 
AW: VEG P Schmerwitz

Hallo Martin2,
was meinst Du mit "Da natürlich nicht?" Das volkseigene Gut betreffend hättest Du natürlich Recht. Da kann man nicht mehr beschäftigt sein. Wenn der Beitrag in eine andere Rubrik gehört, dann bitte ich mal Martin K., ob er mir bei dem Versehen helfen kann. Und zu Deiner Frage: Antwort lautet Ja. Auch Fotos habe ich und auch ich habe eine Beziehung dorthin. Allerdings wäre das wieder ein anderes Thema. Was interessiert Dich denn besonders?
MfG
 
AW: VEG P Schmerwitz

tambour meinte:
was meinst Du mit "Da natürlich nicht?" Das volkseigene Gut betreffend hättest Du natürlich Recht.

Und zu Deiner Frage: Antwort lautet Ja. Auch Fotos habe ich und auch ich habe eine Beziehung dorthin. Allerdings wäre das wieder ein anderes Thema. Was interessiert Dich denn besonders?
MfG
Zum ersten Punkt: Mir ist unklar, ob der südlich gelegene Hof (heute: Hofladen) mit zum VEG gehört hat - oder schon zur Schule.

Zum zweiten Punkt: Mich würde die Geschichte der Schule interessieren.
Die mir bekannte Faktenlage ist dünn: in den frühen 50ern war das eine recht prominente Parteischule. Irgendwann wurde es die Zentrale Schule der Kampfgruppen. Mir ist nicht klar, wann genau das war - und ob zwischendurch noch andere Nutzer dort waren.

Auch ist unklar, wie die Ausbildung ablief: War das nur Theorie? Oder auch (anzunehmen) praktische Elemente? Wo wurde Praxis gemacht? Feldlager/Häuserkampfobjekt des MdI?

Und viele weitere Fragen.
Martin
 
AW: VEG P Schmerwitz

Hallo Martin 2,
an dieser Stelle sollten wir auf einen anderen Thread umschalten. Das Volksgut ist die eine Sache, die Kampfgruppenschule die andere. Was denkst Du?
MfG
 
Oben