Schönwalde: Objekt »Schloss Dammsmühle«

War heute mal vor Ort. Da ist bei einem Tag wie heute ganz schön Betrieb, der reinste Besuchermagnet. Ich habe wie andere vor der Zufahrt zum Schloss geparkt, hätte aber auch wie einige andere bequem reinfahren können. Das Schloss ist nach wie vor gut gesichert, alle übrigen Gebäude haben arg gelitten, ein Blick in ihr Inneres lohnt kaum (außer Müll gibt es nichts weiter zu sehen. Trotz fehlender Ortskenntnis habe ich die beiden FB-3 gefunden und besichtigt. Leider habe ich den Lagerort der FB-3 Elemente nicht entdeckt, vielleicht kann mir hier ja mal jemand einen Tipp geben.
Habe ich auch mit Einheimischen gesprochen, die mir sagten, dass sich auf dem jetzigen Gelände der Autoverwertung ein verschütteter Bunker befinden soll. Bei diesem Gelände war ich aber nicht.
Der Bereich oberhalb der Sportplatzes (dort stehen auch kleinere Gebäude) wurden so wie es aussieht von Leuten die eine alternative Lebensweise bevorzugen "okkupiert", die haben sich da richtig häuslich eingerichtet.
Habe überlegt was das Bauwerk gegenüber der Kegelbahn (siehe Fotos 1-3) wohl mal für einen Zweck hatte. Baulich scheint es schon älter zu sein, ich vermute einen Eis- bzw. Bierkeller (vielleicht auch Wein).
Weitere Fragen: Wozu dienten die Boxen oberhalb dieses Kellers (Foto 4)? Was sind das für rot weiß gestreifte Pfähle (Foto 5)? Neben dem Weg der zu dem längeren FB-3 führt gibt Betonflächen mit schrägen Wänden die Terassenförmig angeordnet sind, wozu? An den Schrägen waren Metallschienen angebracht (Fotos 6 und 7).

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_6493.JPG
    DSC_6493.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_6620.JPG
    DSC_6620.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_6627.JPG
    DSC_6627.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_6662.JPG
    DSC_6662.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_6676.JPG
    DSC_6676.JPG
    319 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_6679.JPG
    DSC_6679.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_6681.JPG
    DSC_6681.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 110
Neben dem Weg der zu dem längeren FB-3 führt gibt Betonflächen mit schrägen Wänden die Terassenförmig angeordnet sind, wozu? An den Schrägen waren Metallschienen angebracht (Fotos 6 und 7).
Scheint wohl Teil einer alten Gartenanlage zu sein. In einem anderem Forum war die Rede von einer Gärtnerei und von Karpfenzuchtteichen.
Die Terrassen kenne ich auch, wo die Karpfen gewesen sein sollen weiß ich jetzt nicht, da müsste ich mir das Gelände bei nächster Gelegenheit nochmal näher anschauen.

Befindet sich nun noch ein fertiger Bunker unter / an den Hallen des Autobetriebes? Irgendwer erzählte vor einige Zeit mal davon:
http://goo.gl/maps/slCLh
Das soll wohl nur eine Grube gewesen sein. Ein Bekannter kennt das Gelände da noch aus Nachwendezeiten.
 
Das soll wohl nur eine Grube gewesen sein. Ein Bekannter kennt das Gelände da noch aus Nachwendezeiten.

Und ein Bekannter wies mich auf Folgendes hin »

Schutzbauwerk in Dammsmühle

Dieses Schutzbauwerk (SBW) befindet sich auf dem Gelände des damaligen militärisch gesicherten Objektes (anfänglich durch Kräfte der VP Bereitschaft Basdorf, später Wachregiment des MfS) in der Nähe des Schlosses Dammsmühle. Das gesamte Objekt unterteilte sich in mehrere Bereiche. Dabei stellte es sich nach außen im Wesentlichen als Gästehaus des Ministers für Staatssicherheit und als Schulungsobjekt dar. In dem großen Waldgebiet gab es aber auch mehrere SBW. Die 1981 in Betrieb genommene Führungsstelle (FÜST) des Ministers für Staatssicherheit, ein Bauwerk vom Typ 1/15/V2, wurde als D 78 bezeichnet. Mit der Errichtung dieses Objektes wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass sich der Bau der zentral geplanten Objekte hinauszögerte. Deshalb erhielt die Arbeitsgruppe des Ministers/Bereich B (AGM/B) den Auftrag dieses Objekt als Zwischenlösung zu errichten. Wie aus den Dokumenten ... ersichtlich, wurde die Einsatzbereitschaft dieses SBW, dem Leiter der Arbeitsgruppe des Ministers (AGM) im Oktober 1981 gemeldet. In den Folgejahren wurde noch mit dem Bau eines weiteren Bauwerkes, in monolithischer Bauausführung begonnen, dass aber nicht fertiggestellt wurde.

gefunden bei bunker5001.com Grüße Frank
 
Hallo zusammen,

es gibt dort Beides:

1. Der fertigen und nach den Quellen 1981 in Betrieb gegangenen Bunker der FÜST des MfS.

2. Standort und seit Längerem verfüllte Baugrube für den "neuen Bunker" (Foto v. d. Baugrube bei P.B. Delphin 2007, S. 587)

Das Gelände befindet sich übrigens in - gut gesichertem - Privatbesitz und wird durch derzeit durch ein Recyclingunternehmen genutzt.

Gruß Michael

Anhang gelöscht - FK
 
@MichaelR,
ich habe gerade deine genaue Lokalisationsangabe des Altbaus gelöscht. Ich bitte um Verständnis. Wir unterhalten uns u.a. zwar über beide Dinge, also Alt- & Neubau dort vor Ort. Dies ist auch in anderen Quellen so erwähnt. Aber es ist bisher aus guten Grund hier keine genaue Lokalisation des Altbaus erfolgt. U.a. aus den Gründen, die du selbst erwähnst.

Grüße Frank
 
Weil wir gerade so schön dabei sind- was ist das eigentlich für ein Bunker an der Chaussee??? Ich vermute Wachmannschaften, weiß wer Näheres?
 
Ja genau, den meine ich. Von der Gendarmeriekaserne wusste ich nichts. Ich hätte vermutet, der gehörte zum Gästehaus von Himmler.
War das normaler LS oder eher eine Befehlsstelle?
 
Ortseingang Schönewalde links die Häuser (7 oder 8) bis zur Straße Alte Schule gehörten auch zur Gendameriekaserne.
 
Hier mal was aktuelles aus der Lokalpresse *gg*:

...
Wie der KURIER erfuhr, haben die beiden Männer tatsächlich große Pläne für die Zukunft. Sie wollen einen Bauantrag stellen, um ein „Miet-Dein-Schloss“-Konzept zu verwirklichen. Dort könnte man dann rauschende Feste feiern. Wer danach nicht wieder nach Berlin fahren will, könnte sogar im Schloss übernachten.
...

Quelle und mehr: http://www.berliner-kurier.de/brand...em-die-geschichte-spukt,7169130,20918690.html
 
Mit diesem Artikel wird das Bild noch etwas runder: http://www.heidekrautjournal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=839&Itemid=43
In dem alten Artikel verwirrt nur die Herkunft des Herrn "Mattern" etwas, der ja auch Herr Matern geschrieben wird und als Inhaber der Unternehmensberatung MBM (Berlin-Frohnau) eingetragen ist. Er war ebenfalls Gesellschafter der Schlossgut Dammsmühle Management GmbH (Glienicke).

Mit dem alten Konzept Konkurs gegangen und nun wieder etwas neues probieren.
 
Schloss Dammsmühle bei Berlin

Hallo, Kennt sich hier jemand in dammsmühle aus? Alle Beiträge hier sind ja schon deutlich älter, mich würde interessieren ob es einen Weg ins schloss gibt, ich war selbst noch nicht da und möchte wissen ob sich der (für mich sehr weite weg) lohnen würde. Danke für Hinweise lg
 
Oben