Schönwalde: Objekt »Schloss Dammsmühle«

AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Hi

Wollte mal fragen ob ihr Schloss Dammsmühle in
Der nähe von Mühlenbeck meint oder ein anderes.

Gruß

Kevin.k
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Tach Leute,
bin zwar noch neu hier aber Dammsmühle hat es mir angetan.

Die ehemalige Ausweichstelle des MfS auf dem Gelände vom Schloss wurde als fernmeldetechniche Zentrale zur Verbindung der einzelnen MfS-Diensteinheiten u.a. 15Bezirks- sowie 209 Kreisdienstellen bzw den Schutzbauten der Leiter der Bezirksverwaltungen des MfS genutzt,Außerdem war noch die Funkpeilstelle 579 dort(Hochfrequenz-Aufklärung) Auf dem Gelände wo heute der Zaun drum ist befindet sich der Dritte monolithische Bunker der sich im Bau befand,fertig sind Bodenplatte,Wände. Dann gab es noch eine geschützte Funk-Sendestelle im Kleinbunker(Typ FB3)In der näheren Umgebung gibt es immer noch fertige FB3's und es sollten noch mindestens 2 weitere FB3's dazukommen,Die Betonteile dafür liegen ja immer noch aufgestappelt da rum (aus Geheime Bunkeranlangen der DDR)

Zu den Schulungsräumen,nicht nur Mfs sondern auch der Zoll war auf dem Gelände,Sprachschule,deswegen die Spanischen Papiere, kenne jemanden der dort die Schulbank gedrückt hat.

mfg peat228
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Hallo Erkunder,
kannst Du bitte mal die Legende zum Luft-/Sat-Bild von #1 erläutern ??
Manfred
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

HalliHallo,
Beitrag wird nun fortgesetzt, hab mir heute Zeit genommen um das weiter oben durch Frankk gepostete WK2 Objekt zu finden, leider erfolglos, hab dennoch ein paar Bilder eingestellt.....

PS. Gelände mit den 2 Geschossern war heute leider nicht zu betreten, wird wohl eine Art Wallfahrtsort dort, es fand sogar eine organisierte Führung statt...
Wäre begeistert wenn mir jemand per PN die Lage des "alten" Bauwerks näher beschreiben könnte.

Der FB3 ist klar, das Objekt mit dem Fledermaushangar(Bild10 und 3) ist etwa (Schrittmaß) 20 m lang.
Der Sin des Tunnels Bild4 ist mir völlig unklar, gemauert und Spritzbeton drüber, darüber Waldweg

Sehr interessantes Gelände!!!!!!!!!!

Guten Rutsch
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Das Teil auf Bild 8 ist ja schon seit ewigzeiten zu.
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

hy Boulder, Bild 8 ist nur ein normaler FB3 am Sportplatz, warum die da so ein supie Eingang gebaut haben ist mit schleierhaft, da ist aber nix weiter...

Grüße
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Vielleicht damit niemand beim Zugang im Regen steht.;-) Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber waren da nicht im inneren (man kommt ja ein kleines stück rein) Winkelelemente? FB 3's haben doch rundelemente?! Ausserdem fehlt doch vorne die typische Schleusentür.
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Kenn zwar den FB3 am Sportplatz nicht aber geht der Bunker nicht vom Zugangstunnel nach recht wech??? Quasi ein Splitter geschützter Eingang...
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Ralfi, richtig erkannt!

@Boulder
Die eckigen Elemente sind die Zugangselemente , die gleich als Treppenstufen ausgeführt wurden. In diesem Fall als Durchgang, von dem dann seitlich der eigentliche Eingang abzweigt. Insofern sind auch die typischen Schleusentüren und auch die eigentlichen Bunkerbögen nicht sichtbar.

Gruß
Patchman
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Ah, okay. Ich dachte halt nur weil es da Quadratisch in einen, art Vorraum rein geht (bis zur heutigen Wand)ohne Türen. Gut, merk ich mir.
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

noch eine Nachlieferung zum FB3

Bild aus Bereich Treppenzugang......alles wie beschrieben richtig, FB mit Rundbögen wie üblich

im FB übrigens massenweise Isolation ohne Inhalt, schrotties überall.............

Thomas
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

hallo
gibt es denn noch alte pläne von dem geläde,
wo die ganzen verbindungen eingetragen sind?
hat der mühlenbeckersee nicht auch eine rolle gespielt?
mfg
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Auf jeden Fall MfS, hat aber nix mit Dammsmühle zu tun.

Gruß
Patchman
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Na besten Dank bors für den Hinweis auf den Thread im Forum.
Eines der darin gezeigten Bilder ist ja nahezu identisch mit dem "Schonwold"...
Schade nur, dass die angegebenen Links in den Beiträgen nicht funktinieren; jedenfalls nicht bei mir.
Beste Grüße, badminator
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Letzter Stand der Neuigkeiten vom Schloßeigentümer:
Man möchte jetzt im Schloß ganz große Gastronomie abhalten und Kunstausstellungen organisieren. Die Halbinsel soll eine Biergarteninsel werden. Na ja, darauf hat wahrscheinlich schon die ganze Umgebung gewartet. Ins Schloß liess uns der Pächter nicht, weil der Eigentümer den jetzigen Zustand nicht dokumentiert haben möchte. Bleibt fraglich ob sich der Pächter da nicht etwas übernommen hat. Denn mit einer Nutzung als Eventhotel war das Schloß damals auch nicht zu retten. Es verfällt eben immer mehr und die Witterung tut ihr übriges.

Das Gelände (#1, Nr.1) wo die Baugrube mit dem unfertigen BW stand dient nun als Autohof. Auf Nachfrage über die Vergangenheit und noch bestehender BW, über die Möglichkeit einer Besichtigung des Geländes wird man mit einen alten bekannten Satz sofort abgewiegelt ("... hier war nur ne Grube, heute ist hier nichts mehr in der Umgebung"), bla bla. Die beiden Hunde die sich auf dem Gelände befinden sind überhaubt nicht nett. Ansonsten treiben sich rund ums Schloß ein Haufen Gestalten rum, die alle die Marktwirtschaft neu erfinden wollen.

Interessant sind die ganzen Betonelemente hinten im Wald. Woll alles FB 3 elemente bzw. MB. Wenn FB 3 dann für mind. 10 Stck. Wenn auch MB dann ein großer. Möglich wäre auch ein FB 3 Verbund. Dafür sprechen die Eckigen Verbindungen ala Chef GT und dann die zahlreichen Schleusenelemente. Ich zählte gut 20 Stck (2 pro FB?).
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

Gibt es eigentlich Neuigkeiten von vor Ort?

Im Winter war/ist wenn ich die Website richtig lese eine Schlittschuhlaufanlage aufgebaut gewesen.

Hier mal die Website des Schlossguts Dammsmühle:
http://www.schloss-dammsmuehle.de/

Beste Grüße
Martin
 
AW: Objekt Dammsmühle - wer kennt sich aus?

der betreiber hat das handtuch geworfen bzw. insolvenz angemeldet.
das wetter im letzten jahr war so schlecht, dass veranstaltungen kaum besucht wurden und somit ein delta in der kasse vorhanden war.

ist also wieder am markt... mal sehen, wann der nächste träumer kommt.
 
Oben