Schönwalde: Objekt »Schloss Dammsmühle«

Nun würde mich mal ein Grundriss des realisierten/existierten SBW's am diskutierten Standort interessieren!
 
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende zufällig in Schönwalde und auch an der Dammsmühle.
Ohne auch nur die geringste Ahnung, dass dort Bunkeranlagen existieren, fiel mir direkt der "Sportplatz" mit den aufgeschütteten "Tribünen" auf.

Ich bin sicher, Ihr kennt die Bunkeranlage 1/15 v2 bei Werneuchen. Getarnt war es ja unter anderem als eine Ferienanlager für den SV Dynamo, "die Stütze des Sportsystems der DDR". Genau unter dem "Sportplatz" liegt der Bunker.
Nun frage ich mich, ob hier jemand sicher ausschließen kann, dass die 1/15 v2 Bunkeranlage an der Dammsmühle nicht ebenfalls unter dem Sportplatz angelegt ist.
Ich habe die Dokumente der Seite Bunker 5001 studiert, demnach ist die Anlage woanders, aber wie sicher ist das denn? War mal jemand drinnen? oder kennt die Lage der Eingänge oder Notausstiege?
 
Willkommen hier im Forum !

Dein Schluß ist naheliegend, hier ist es nicht so. Wir haben Zeitzeugen im Forum die zu Betriebszeiten drin waren, wir haben Nutzer die danach vor Ort waren. ME war der Admin auch mal nach Anmeldung drin. Am Schloß selbst sollen (!) im Bereich des Anbaus FB75 oä. gewesen sein.

Es ist vom Schloß getrennt, alles ist Privatgelände. Wir hatten uns damals entschlossen keine genaueren Angaben zu machen - das ist jetzt vllt überflüssig geworden. Beide Bunker (Alt- und der Platz für den Neubau) liegen gewissermaszen zusammen. Die Koordinaten-Angaben in » hidden-places.de/Schönwalde-Objekt-Dammsmühle passen schon im Prinzip, sind nur nicht punktgenau.

Grüße Frank
 
OK, dann sollte mir das genügen als Antwort... Aber die sind schon sehr auffällig diese "Sportplätze"...

Werneuchen.jpg Dammsmühle.jpg




Habe mir ausserdem mal die Mühe gemacht, und die Karte von 1978 mal auf das aktuelle Satellitenbild zu legen...
Ich finde mit nur ein bisschen Phantasie könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Erhebung im Wald, die den Schatten wirft, ebenfalls ein Volltreffer sein könnte...

Dammsmühle Satbild.jpg Dammsmühle Sat + Zeichnung.jpg Karte + Zeichnung mix.jpg

was meint Ihr? Ist es ausgeschlossen, dass die Anlage knapp ausserhalb der freien Flächen liegt?
 
Aber die sind schon sehr auffällig diese "Sportplätze"...

Naja, mE hat sich auch noch niemand mit den Sportplätzen beschäftigt. Ansonsten ist die Beschreibung der Lage hier im Thread schon stimmig. Der Eingang ist unter einem größeren Tarnbau. Der Rest ist freie Diskussion.

Grüße Frank
 
Wenn sich die 1/15 v2 Bunkeranlage direkt unter einem Sportplatz befinden würde, wären dessen Rasenfläche mit mindestens einem oder gar mehreren Schachtdeckeln (Zuluft, Brunnen) "verziert", wenn nicht gar mit den Verbrennungsluftaufbauten und den Abgasrohren der NEA's (immer vorausgesetzt, die Zugangsbauwerke befinden sich am Rand der Rasenfläche). In Schönfeld (bei Werneuchen) gibt es zwar einen Sportplatz, aber der liegt soweit ich mich erinnere, seitlich von der Bunkeranlage.
 
Da ich dort wohne in Schönwalde, kenne ich das Gebiet wie meine Westentasche und weiss das es dort insgesammt 5 Bunker gibt. Zwei große befanden sich östlich und waren über Baracken zugängig, eine wurde nie fertiggestellt und mit Müll nach der Wende verfüllt, da noch keine Decke betoniert war. Die andere nutzt das Recyclingunternehmen als Lager. Dann gab es ebenfals am Einganz zu beiden Anlagen einen weiteren kleinen Bunker, dessen Zugang als Trafohaus getarnt war, hier befand sich im inneren eine Stahltür am Boden, welche mittels Seilzug geöfnet werden konnte, darunter lag die Treppe, hier war wol eine Nachrichtenanlage, man sieht es an den Kabeleinspeisungen und den Verteilergestellen. Dann gab es einen Mannschaftsbunker am See gelegen, sowie die Sendestelle im Wald, nördlich des Sees, mittlerweile zugeschütttet. Ich war vor Jahren überall drin, ausser in dem unfertigen, der ja gleich wieder zugeschüttet wurde. Unter dem Sportplatzgibt gibt es definitiv nichts weiter, es war eine weitere Anlage geplantnt, aber nie gebaut, man erkennt das noch an den angeliferten Fertigbauteilen die im Wald liegen.
 
Willkommen im Forum !

Es wäre schön du würdest es noch einmal mit den Anhängen versuchen. UU waren sie beim ersten mal zu groß.

Grüße Frank
 
Mannomann, Dammsmühle ist doch eigentlich maximal erforscht. Was soll es da jetzt noch Neues geben ???
Viel interessanter ist doch der WK II Bunker da in der Nähe ...
 
Der Bunker an der Straße war mal der Luftschutzraum der Siedlung dort, es gab zwei Eingänge und im Inneren nur einen Raum der Oberirdische Teil ist die Decke, diese ist 2,50m dick, im inneren ist Der Raum ca 10x4m. In der Mitte der Westwand ist eine Röhre die zu einem Tunnel wird, 1m Durchmesser, dieser führt ca 50m in den Wald, das war der Notausgang für den Fall das beide Eingänge verschüttet wurden. Ich war als Kind oft darin. Eigentlich nichts besonderes, innen stehen ein parr alte rostige Räder. Mittlerweile sind die Eingänge zugeschoben.
 
Zu der imposanten Liegenschaft gibt es endlich erfreuliche Entwicklungen. Nachdem nun die Baugenehmigung da ist, werden nun bald Exkursionen möglich sein:

...
Als Projektpartner wurde die Agentur »go2know« vertraglich gebunden, die ab Herbst mit Führungen und Fototouren auf dem Gelände für mehr Öffentlichkeit sorgt. Matern will, dass Dammsmühle mit starken Kultur- und Tourismusangeboten als Leuchtturmprojekt der Region anerkannt wird. Schon im Mai 2018 soll ein großes Fahrradfest rund um das Schloss steigen. Da geht es dann auch um Fördergeld für den Fahrradtourismus.

Quelle und mehr: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1064715.zunaechst-wird-im-maerchenwald-aufgeraeumt.html

BG
Martin
 
Hallo!
Nun- hier im Thread ist ja allerhand über Schloss Dammsmühle zu erfahren.
Ich hatte damals als 10-jähriger Bub die Leidenschaft am Angeln durch meinen Vater entdeckt und weil der Mühlenbecker See als Aufzuchgewässer galt und Angeln dort (eigentlich) verboten war, nutzten wir oftmals die Löcher im großen Arial umschließenden Maschendrahtzaun, um an den gleich dahinterliegenden "Vorsee" (so nannten wir den Mühlenteich) zu gelangen und um dort zu angeln.
Das war so Mitte der 60er bis Mitte der 70er. Danach zog ich nach Thüringen.
Fische gab es im Mühlenteich genug, denn auch dort wurde Fischzucht betrieben. Allerdings war das Wasser von der Qualität her weit besser als im Mühlenbecker See; entsprechend dann auch die Qualität der Fische.
Das Angeln machte auch deshalb dort solch großen Spaß, weil man zum einen fast immer ein gutes Fang-Ergebnis erzielte und zum anderen, weil man auf die uniformierten Kostrollstreifen Obacht geben mussten, die zu unregelmäßigen Zeiten dort patrouillierten! Es war halt immer sooo spannend! :drunk:

Nochmals kurz zu den strittigen Thema "Kreis Bernau oder Kreis Oranienburg":
Ich selber lebte/ wohnte in 1293 Basdorf (Kreis Bernau/ Bezirk Frankfurt Oder) in unmittelbarer Nähe der Zühlsdorfer Straße.
Gleich 1 Km hinter dem letzten Haus in der Zühlsdorfer Straße begann der Ort Zühlsdorf, was aber schon zum Kreis Oranienburg/ Bezirk Potsdam gehörte!
Dammsmühle liegt am Mühlenbecker See, Mühlenbeck bzw. der Ortsteil Summt gehörten aber auch schon zum Kreis Oranienburg im Bezirk Potsdam.
Es kann also sehr gut möglich sein, dass die Bezirksgrenze genau zwischen Schönwalde und dem Schloss Dammsmühle verlief, was ja außerhalb von Schönwalde versteckt im Walde gelegen ist!

Hier noch ein von mir gefertigtes Video vom Schloss Dammsmühle aus dem Jahre 2015:
https://youtu.be/alwrvpALrcI

Viel Spaß!
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für da Video. Ist schön anzusehen.
Interessant, aber irgendwie bitter war die Möglichkeit, mal in die Fenster im Obergeschoss zu illern.
Ich weiß, wie das Schloss in der Zeit 1996-1999 innen aussah. Da hatte es zwar einen recht runtergekommenen Ost-"Luxus"-Charme, aber man sah immer noch, daß da geklotzt und nicht gekleckert wurde.
Auf dem Dachboden waren noch die Bilder und Fahnen der Republik verstaut. Unten hat man sich als Hotel versucht.
Der Blick auf den Schornstein weckt Erinnerungen.

N bissl tuts im Herzen weh, wenn ich den jetzigen Zustand so sehe.

Gruß Polle
 
Gibt's den noch?
Den haben sie doch eingebuddelt. Oder etwa nicht? Jedenfalls wurde mir das von nem Ureinwohner erzählt.
Gesehen habe ich ihn noch nie. Ich weiß nur, daß da irgendwo einer sein soll.
Vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen.
 
Oben