Schönfeld: AFüSt BVfS / BV Berlin

AW: AFSt BV MfS Berlin

"bereitgestellten" Gummistiefeln und den beiden Farbeimern....

War zwei Mal im November 2008 da. Das mit den Gummistiefeln fand ich auch amüsant, hab mir aber beim zweiten Mal lieber meine eigenen Gummistiefel mitgenommen, um mir die zwei Bereiche anzusehen die unter Wasser stehen/ standen ;-)
An einen komischen Geruch kann ich mich nicht erinnern, nur bei den NEAs hat es nach Öl/ Diesel gerochen und als ich da war stand in einem Bereich noch eine schillernde Brühe in einem der Bereiche, da waren auf jeden Gummistiefel angesagt. Jetzt scheint es da ja etwas trockener zu sein, wenn ich mir Ralfis Bilder so ansehe, sonst scheint sich in den letzten drei Monaten ja nichts groß verändert zu haben, aber es ist ja auch nicht mehr viel da und in den Gebäude auf dem Gelände wurde ja auch mächtig gewütet.

Gruß Klaus
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Leute passt auf, was Ihr da unten einatmet!
Aus den aufgerissenen RDU- Komplekten quillt die blanke Asbestwolle heraus.

warnt FA
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

sehr schöne Bilder!!!
Auffällig ist der extrem(!) lange Zugangsstollen(siehe auch weiter oben)...
hab ich so bei diesen Typen noch nie gesehen... schon deswegen eine Reise wert.....

Grüße

Hallo Klondike,

der Rohbau Storkow besitzt ebenfalls solch einen langen Stollen, allerdings führt der dort in den Zugangstunnel "vorne"
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Skynet, ist das der, der in der großen Halle endet ( oder beginnt)? Bin seinerzeit eher zufällig darüber gestolpert, aber da waren die anderen Zugänge noch offen und der Rest (Bowlingbahn, Sauna usw.) auch.
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Hallo Frankk, ja genau der, leider mittlerweile zum Fledermaushotel umgebaut und komplett unzugänglich, die haben alle Türen von innen verschweißt, alle Schächte mit Müll verfüllt und den Tunnel zugemacht.
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Hallo Frankk,

das mit den Türen von innen verschweißen funzt schon, erst alle Türen und Luken dicht machen von innen, dann durch den Zugangstunnel über Tarnbaracke (die in Privatbesitz ist) raus und den Tunnel von Aussen mit nem Bagger knacken und verfüllen mit nen paar m³ Sand.

Der Zugangstunnel von der Tarnbaracke war ja schon länger auch von innen gesichert mit nem verschlossenen Gitter. Ansonsten stand da noch alles bis auf ein Stück im vorderen Bereich, da steht nen neu gebautes EFH, also Vorsicht beim Erkunden!
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

...und hintendran gleich noch ein paar aktuelle Bilder aus der BV Schönfeld.
 
AW: AFüSt BVfS Berlin

RDU soviel ich weiss ist die Abkürzung der mir nicht bekannten russ. Originalbezeichnung,also nicht das Kürzel der Deutschen Bezeichnung, ansonsten ist es genau das was du selbst beschrieben hast...
Grüße
 
AW: AFüSt BVfS Berlin

Mal einige frische Bilder aus Schönfeld. Der Vandalismus nimmt sichtbar zu. Das Zugangstor fehlt mittlerweile vollständig.
 
Inzwischen wurde die hintere Tarnbaracke "tiefer gelegt". :mad:
Da das Dach sauber neben der Zugangstreppe liegt wird es wohl kein altersbedingtes Gebrechen gewesen sein …
 

Anhänge

  • IMG_5970.jpg
    IMG_5970.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5972.jpg
    IMG_5972.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5976.jpg
    IMG_5976.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 94
Hätte nie gedacht das der olle Schlüsselkasten noch Original beschriftet ist. Das untere ist jedenfalls die abgesetzte Sendestelle gewesen. Was könnte die obere Reihe gewesen sein? ...buch?

Gruss Robbells
 

Anhänge

  • 1_Größe ändern.jpg
    1_Größe ändern.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2_Größe ändern.jpg
    2_Größe ändern.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 99
Oben