Schönfeld: AFüSt BVfS / BV Berlin

AW: AFSt BV MfS Berlin für 1 Euro?

Hi, ich schon wieder.
Bin gerade über folgende Versteigerung gestolpert: http://www.zvg.info/termine/brandenburg/strausberg/versteigerungsdatum41-60.html
Nr. 48, ca. mittig:
lfd. Nr. 1
Gemarkung Schönfeld, Flur 3, Flurstück 164/5, Größe: 87.800 m²...
...
laut Gutachten:
Flurstück 164/5 bebaut mit diversen Gebäuden, die überwiegend militärischen Zwecken in der DDR dienten; in den 1990er Jahren Teilbereiche als Asylantenheim genutzt, marode Bausubstanz, durch Leerstand starke Schäden
...
Lage:
Flurstück 164/5 - Weesower Str. 12, Schönfelder Heide, 16356 Werneuchen OT Schönfeld
...
Verkehrswerte:
Flurstück 164/5 - 1,00 EUR

Und ich fand hier...

...
Eine Besonderheit in Sachen BV-V2b ist ist ein sicher 100m langer Zugangstunnel hinten links im Bereich des Sanitärtraktes. Dieser Tunnel führt unter dem Zaun der "Parkzone" in den Keller eines der Gebäude, welche heute vom Asylbewerberheim genutzt werden. Ich hatte im Bunkernetzwerk darüber mal geschrieben :D
...

Ist zwar nur ein Indiz, aber wer noch einen Euro und Zeit übrig hat, kann ja mal mitsteigern (Expose gibts ja vorher, also keine Katze im Sack) ;-)
Das Gutachten kann man im Amtsgericht einsehen - da sind sicher Fotos dabei.

@fulcrum
Ich hatte es nicht gleich gerafft, aber jetzt meine ich, dass die Sportanalage im Film wohl die hier besprochene AFSt ist. Im Film heißt es ja "der...Weg...führte durch den Keller der Hausmeistervilla". Das habe ich auch an anderer Stelle bestätigt gefunden: Link. Bunkerplan und Aussenansichten in der Galerie passen zum Film. Also ist klar, wo der "Sportplatz" lag.
Jetzt rollen sicher einige mit den Augen, weil ihnen das schon längst klar war - ich brauch manchmal lange um zu kapieren :oops:

Gruß
Destron
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Ob dieser Nachrichtenbunker damit gemeint ist?

http://www.chronikderwende.de/_/tvchronik_jsp/key=tvc19.2.1990.html

Diese Häuseranordnung muss doch zu finden sein.:???:

Gruss Robbells

Hallo Robbells.
Ich würde es schon so sehen. Das Bild rechts daneben sieht schwer nach dem aus, was ich aus den zwei Reportagen kenne.
Die Formation wird sicher schwer zu finden sein. GE ist zu grob aufgelöst und Werneuchen heißt leider nicht zwangsläufig Werneuchen direkt. Es könnte auch Weesow o.ä. sein (dort gibts z.B. eine Weesower Dorfstrasse 19a) - das gehört auch zu Werneuchen. Ich geb aber zu, dass ich trotzdem in GE wie verrückt hin und her zoome...

Gruß
Destron
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Trozdem gut gesucht und noch besser gefunden. Haste bei GE sämtliche Straßen abgezoomt? Konntest Du mit dem Eigentümer wenigstens ein paar Worte wechseln?
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Trozdem gut gesucht und noch besser gefunden. Haste bei GE sämtliche Straßen abgezoomt? Konntest Du mit dem Eigentümer wenigstens ein paar Worte wechseln?

Habe zuerst ewig bei GE gesucht. Habe dann aber einen Tip von einem Kollegen meines Bruders dessen Kumpel...:wink:

Der Kumpel vom Kollegen jedenfalls wusste gleich wo es ist. Den Anwohnern ist damals die ungewöhnliche Erdbewegung aufgefallen.

Vom Eigentümer am Tor hatte ich keinen guten Eindruck. Der leicht angegraute Herr schaute ziemlich misstrauisch drein. So das ich ihn jedenfalls nicht ansprechen wollte. Reingelassen hät er mich sowieso nicht.

Was ist da an der Schaukel angebastelt?

Gruss Robbells
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Vielleicht hing da mal so was ähnliches wie ein Luft/Temperaturmessgerät drin, mit dem man auch vielleicht Luftgüte messen konnte. Temperatur wird zwar heute in 1m höhe gemessen, aber vielleicht war das damals anders.
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Vielleicht hing da mal so was ähnliches wie ein Luft/Temperaturmessgerät drin, mit dem man auch vielleicht Luftgüte messen konnte. Temperatur wird zwar heute in 1m höhe gemessen, aber vielleicht war das damals anders.


Auf dem Snapshot von 1990 ist das Teil noch nicht drangeschweißt.

Wenn ich nochmal in der nähe bin mach nochmal ein paar Bilder vom der Feldseite.

Gruss Robbells
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

sehr schöne Bilder!!!
Auffällig ist der extrem(!) lange Zugangsstollen(siehe auch weiter oben)...
hab ich so bei diesen Typen noch nie gesehen... schon deswegen eine Reise wert.....

Grüße
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Warum kommt eigentlich dieser komische Geruch nicht rüber :shock:
Klondike- Du warst noch nicht da ?????:confused:
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

@frankk,
doch, alles angesehen, hab mich halb schief gelacht wegen den "bereitgestellten" Gummistiefeln und den beiden Farbeimern....
Der Geruch ist mir auch aufgefallen, hatte heute Nacht gleich den passenden Horror-Traum dazu..,grusel
Ist jemandem aufgefallen das es sogar eine Bushaltestelle für´s Objekt gab, und die Laternen nur am Anfang der Zufahrt hingestellt wurden?
Und PS: wie bei allen Objekten: kotzig das dort alles wegrottet....

Grüße
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Klar ist das aufgefallen. Wer weiß, wem die Laternen weiter hinten zum Opfer gefallen sind. Ja, es wird dort immer rottiger und metallärmer. Bald bleibt da auch nur zuschütten.
 
Oben