Schönfeld: AFüSt BVfS / BV Berlin

AW: AFSt BV MfS Berlin

Eine Frage: Ist das das Objekt bei Biesenthal, wo die Berliner Morgenpost heute schreibt im Brandenburgteil, dass das Objekt nun an eine Partei vermietet wurde?

So, mit Kenntnis des Artikel:
Nein, das Schutzbauwerk in dem es in dem Beitrag geht ist es nicht. Das befindet sich bei Schönfeld. Auch das Bunkerobjekt 5005 bei Biesenthal (N) ist zum Glück nicht betroffen. Das beschriebene Areal des Artikels liegt direkt an der Strasse nach Lanke, also westlich Biesenthals.

Kein Problem, wenn Links auf fremde Seiten hier möglich sind. Die Morgenpost titelt mit: NPD mietet ehemalige Stasi-Kaserne.

http://www.morgenpost.de/content/2008/05/22/brandenburg/963581.html

Danke!

Grüße
Martin
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Es geht um das Objekt: Satellitenaufklärungszentrum HA III des MfS.

Ich hoffe der Buergermeister hat Erfolg - weg mit den Nazi-Juengern.

KMZ-Datei anbei...
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

@Fulcrum
Da hast Du absolut sowas von Recht!!! Wer lässt denn immer wieder solchen Sch...zu? Haben die Entscheidungsträger dort vor Ort kein Hirn in der Schale? Was glauben denn die was die Kerle dort für Schulungen abhalten?!
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

@Fulcrum
Da hast Du absolut sowas von Recht!!! Wer lässt denn immer wieder solchen Sch...zu? Haben die Entscheidungsträger dort vor Ort kein Hirn in der Schale? Was glauben denn die was die Kerle dort für Schulungen abhalten?!

Im Radio hörte ich, daß die NPD einen bissher nicht in diese Richtung aufgefallenen Rechtsanwalt? zum Kauf vorgeschickt hat.
Also wußte angeblich keiner was dort pssieren soll...

Ich denke wenn die Bürgerproteste stark genug sind, verziehen die sich bald wieder. Das hat schon in vielen Ortschaften geklappt...:mrgreen:
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Nur damit ich die Örtlichkeit recht verstehe, es ist das Gelände neben der Straßenmeisterei, wo hinten im Wald noch der Wachturm steht ?
Da haben sich die Burschen ja das Richtige ausgesucht, da war bis vor nicht allzu langer Zeit ein Ausländerwohnheim drin.
Ich glaube, die versuchen es mit allen Tricks, letztens haben sie einen Aufmarsch der Freiwilligen FW als Plattform benutzt, sie haben sie unterwandert.
Solange die Partei nicht verboten ist wird es schwer, sie völlig zu blockieren, da helfen eben nur Bürgerproteste. Irgendwie stellt sich die Regierung da an, bei der KPD ging es seinerzeit schneller ...
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Hallo,

ich habe noch zwei Detailfragen zu dem Objekt:

1. Was war hier die Tarnung? Die anderen oberirdischen Gebäude ausserhalb der Absperrung um den Bunker lassen auf ein Kindeferienlager oder ein anderes Ferienobjekt schliessen.

2. Wo befand sich die abgesetzte Sendestelle? Aus meiner unerfahrenen Sicht würde sich das (bei Google Erde noch sichtbare) Gelände der ADN-Sendestelle nordwestlich von Weesow gut eignen. Dort befanden sich sowieso schon Sendeantennen und die Entfernung zum Bunker beträgt nur wenige Kilometer.

Danke
EW742
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

ich finde die aufnahme auf die schnelle nicht, aber als ich es vor 3(?) jahren im TV gesehen habe, kam mir die umgebung doch deutlich anders vor als bei dem ex-heim. den standort kenne ich ja nun live...
sah mehr nach EFH aus, mit richtiger tiefgarage.

wird ja bald wieder winter, vielleicht suche ich mal meine DVD´s ab...

Ich muss das Thema mal aufwärmen, da ich damals auch den Bericht so im Vorbeigehen sah und seitdem verzweifelt dem Beitrag nachgelaufe (bei der Suche bin ich u.a. auf dieses Forum gestoßen).
"Unterirdische DDR" wird unter http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0,1518,323682,00.html angepriesen, gibt es aber nirgends zum Kauf oder als DL.

Jedenfalls habe ich letzte Woche einen ähnlichen Beitrag dazu erfolgreich aufzeichnen können.
Es ist das EFH mit Garage zu sehen, samt PKW. Der FB3 wird gezeigt, wie er gerade ausgeräumt wird. Ferner wird auch Dammsmühle kurz angesprochen und der Bunker unter einem gewissen Sportplatz gezeigt.
Die Interviews sind, wie fast immer, recht polemisch formuliert - aber die Bilder sind sehenswert.

Ich weiß nicht, ob es hier erwünscht ist, aber falls Int. dann bitte via PN melden.

Gruß
Destron
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

1. Es ist das EFH mit Garage zu sehen, samt PKW. Der FB3 wird gezeigt, wie er gerade ausgeräumt wird.

2. Ferner wird auch Dammsmühle kurz angesprochen

3. und der Bunker unter einem gewissen Sportplatz gezeigt.
Hallo Destron,

zu 1.: wird der Standort der Liegenschaft genannt? - wenn ja, wo?
zu 2.: was wird denn zu Dammsmühle gesagt?
zu 3.: Frage wie zu 1.


Gruß F.
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Hallo Destron,

zu 1.: wird der Standort der Liegenschaft genannt? - wenn ja, wo?
zu 2.: was wird denn zu Dammsmühle gesagt?
zu 3.: Frage wie zu 1.


Gruß F.

Hallo Fulcrum.

Ich habe mir das Video zeitlupenmäßig nochmal angesehen:

1: Der Titel lautet plakativ "die Bunker von Bernau". Aber Interviewt wird jmd. von der Bürgerinitiative Werneuchen. Deshalb, und weil einige Posts zuvor das so zu lesen war, nehme ich als Standort Werneuchen an. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich bin zwar in Bernau groß geworden, aber ich kenne auch nicht jedes Haus um es sicher ausschließen zu können, dass es nicht in Bernau war :-(

2: Bürgermeister und Bürgerinitiative Schönwalde werden interviewt. Im Hintergrund das Schloss. Es wird nur erzählt, dass beim ersten Besuch alles "kalt" war, und beim zweiten unangekündigten plötzlich voller Betrieb. Sonst leider nix weiter.

3: Auch leider nichts genaues. Es wird von einem weiteren Objekt gesprochen, welches unter einem Sportplatz liegt und bei welchem der Zugang über einen Schrank im Keller erfolgt. Es wird eine Dienstanweisung zu dem Objekt gezeigt. Darin wird es als SAO II bezeichnet (Schulungs- und Ausbildungsobjekt).
Soll lt. Anweisung aber als Sport- und Ausb.-Objekt zu bezeichnet und dem SV Berlin Hohenschönhausen zugeordnet werden.

Ich hätte auch gerne genaueres. Es heißt nur allgemein "Bunker im Kreis Bernau". Leider sind solche Angaben sehr unzuverlässlich. Es spricht ja auch (fast) jeder von Wandlitz bzgl. der Waldsiedlung :roll:

Tut mir leid, Infos sind in der Doku zu spärlich. Aber vielleicht kennt jmd. hier im Forum die Objekte schon. Das war jedenfalls meine Hoffnung.

Gruß
Destron
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

1: Der Titel lautet plakativ "die Bunker von Bernau". Aber Interviewt wird jmd. von der Bürgerinitiative Werneuchen. Deshalb, und weil einige Posts zuvor das so zu lesen war, nehme ich als Standort Werneuchen an. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich bin zwar in Bernau groß geworden, aber ich kenne auch nicht jedes Haus um es sicher ausschließen zu können, dass es nicht in Bernau war :-(

Standort Werneuchen kann bestätigt werden. Habe aber leider keine genaue Anschrift, nur den Fakt das die Stadt richtig ist.

Grüße
Martin
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Standort Werneuchen kann bestätigt werden. Habe aber leider keine genaue Anschrift, nur den Fakt das die Stadt richtig ist.

Grüße
Martin

Danke für die Info. Das betroffene Haus hatte 1990 die Nr. 19a. Aber das kann heute anders sein, und wenn nicht, dann kann es praktisch überall eine 19a geben.
Die Häuser waren im Film alle neu und sieht nach Stadtrand aus - naja viel zu vage.
Bilder 1-2 = Werneuchen, 3-5 = Sportplatz.
Laut Bild 5 evtl. ein V2b. Stefan Best Seite 88-89 - Sportplatz ist also in Schönfeld?

Gruß
Destron
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

BV Berlin ist ein V2c, möglich wäre es also dass es sich bei dem Bild um das Original Dispatcherpult der BV Berlin handelt, da ist ja auch ein V2c zu sehen .
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

das ist es!
falls werneuchen, werd ich mal nen lehrling die bilder zeigen.
der wohnt da und kiddies wuseln ja überall rum.

Hallo.
Gute Idee. Ich habe zwar auch Bekannte in Werneuchen, aber die haben dort nur einen Garten und kennen sich nicht wirklich aus.

Gruß
Destron
 
Oben