Schönfeld: AFüSt BVfS / BV Berlin

AW: AFSt BV MfS Berlin

moin,moin
AFüst BV Berlin.....eines der allerersten Thread's überhaupt hier bei Hidden....
http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=196 .....

Ralfi.....Suchfunktion

MfG B.

Haste mal die Suchfunktion befragt??? Ich hatte nur den Begriff "Afüst Berlin" und unter dem hab ich nichts gefunden...

Ich verwende diese Funktion schon aber wenn mir nichts brauchbares angezeigt wird kann ich das auch nicht ändern...

Wenn ich wieder einen Thread erstelle frag ich dich vorher. OK???

Schön Gruß Ralfi
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Wenn ich wieder einen Thread erstelle frag ich dich vorher. OK???

Jetzt mal nicht sauer sein!Ich weiß,Suchmaschinen können nerven!Aber glaub mir,die hier geht sogar noch.Wenn du z.B. beim BF nicht vorher noch einige Sachen anklickst bekommste nie 'n Ergebnis.Die Sache hier lief ja auch unter BV Berlin...man muß halt manchmal etwas rumexperimentieren.
Ich hab mich ja fast nicht getraut dich wieder dran zu erinnern,weil ich mir schon denken konnte das es dich langsam nervt.Aber laß mal,mich nervt es auch ;) :lol:

MfG B.


Falls es mir mal passieren sollte,darfst du mich öffentlich an den Pranger stellen :mrgreen:
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

hab mir jetzt mal den Zettel angeschaut.....ist der 2.Absatz nicht schon 'ne angedrohte Körperverletzung.
Und beim 3.Absatz frag ich mich,ob man den Besitzer nicht wegen Volksverdummung anzeigen sollte :lol:
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Jetzt mal nicht sauer sein!Ich weiß,Suchmaschinen können nerven!Aber glaub mir,die hier geht sogar noch.Wenn du z.B. beim BF nicht vorher noch einige Sachen anklickst bekommste nie 'n Ergebnis.Die Sache hier lief ja auch unter BV Berlin...man muß halt manchmal etwas rumexperimentieren.
Ich hab mich ja fast nicht getraut dich wieder dran zu erinnern,weil ich mir schon denken konnte das es dich langsam nervt.Aber laß mal,mich nervt es auch

MfG B.


Falls es mir mal passieren sollte,darfst du mich öffentlich an den Pranger stellen :mrgreen:

Ach Borsi... Wie geschrieben wußte ich das mit dem BV Berlin nicht... Manchmal bekomm ich ein Brauchbares Ergebniss bei der Suchmaschiene, wie gesagt manchmal... also nicht immer...;):mrgreen:

Ich will hir niemand an den Pranger stellen und mit niemand Streiten oder so... Vieleicht legt Maddin es ja zusammen... Ma schauen...

Ansonsten hoff ich einfach auf eine Friedliche Kooperation hir im Forum:wink:

Grüße Ralfi
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Herzlichen Dank Martin... Hoffe das jetz wieder alle zufrieden sind...

mfg Ralfi
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage.
In der Spiegel TV- Reportage " Unterirdische DDR " war ein Grundstück bei Bernau zu sehen, wo es von der Garagenrückwand durch eine Tür nach unten in einen größeren FB 3 ging. Könnte das die abgesetzte Sendestelle der AFüst der BV Berlin gewesen sein?
Zum Thema MfS-Bunker noch eine Anfrage, obwohl es nicht direkt zur BV Berlin passt. Im ersten Teil der TV- Reportage " Die Schattenreiche der Genossen " sieht man gleich zu Beginn Paul Bergner auf einem Gelände (Abrißbagger steht rum), wie er sich durch eine Öffnung zum Zugang in einen Bunker zwängt. Was war das für ein Objekt? In der Reportage wird das MfS erwähnt, scheint aber kein normaler V2- Typbau zu sein, sondern monolithisch gebaut.
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

In der Spiegel TV- Reportage " Unterirdische DDR " war ein Grundstück bei Bernau zu sehen, wo es von der Garagenrückwand durch eine Tür nach unten in einen größeren FB 3 ging. Könnte das die abgesetzte Sendestelle der AFüst der BV Berlin gewesen sein?

das hat mich auch schon seit jahren mal interessiert.
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Dasteil,
so ist es, das Herangehen gab es an mehreren Standorten,
garage, Tür, Treppe, FB-3-2 meist 2, Sendestelle.
Schon an mehreren Standorten gesehen.
Typbau.
Grüsse Herrmann
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Heiko,
könnte es sich um das Nachrichtenobjekt bei der 5001 handeln, dort sollten Nachrichtenspezialisten der Regierungsnachrichtentruppen dei Verbindungen nach jwd aufrecht erhalten.
Grüsse Hermann
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Dasteil, so ist es...

ich finde die aufnahme auf die schnelle nicht, aber als ich es vor 3(?) jahren im TV gesehen habe, kam mir die umgebung doch deutlich anders vor als bei dem ex-heim. den standort kenne ich ja nun live...
sah mehr nach EFH aus, mit richtiger tiefgarage.

wird ja bald wieder winter, vielleicht suche ich mal meine DVD´s ab...
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage.
In der Spiegel TV- Reportage " Unterirdische DDR " war ein Grundstück bei Bernau zu sehen, wo es von der Garagenrückwand durch eine Tür nach unten in einen größeren FB 3 ging. Könnte das die abgesetzte Sendestelle der AFüst der BV Berlin gewesen sein?
Zum Thema MfS-Bunker noch eine Anfrage, obwohl es nicht direkt zur BV Berlin passt. Im ersten Teil der TV- Reportage " Die Schattenreiche der Genossen " sieht man gleich zu Beginn Paul Bergner auf einem Gelände (Abrißbagger steht rum), wie er sich durch eine Öffnung zum Zugang in einen Bunker zwängt. Was war das für ein Objekt? In der Reportage wird das MfS erwähnt, scheint aber kein normaler V2- Typbau zu sein, sondern monolithisch gebaut.

@Heiko: Abrissbagger, denke auch wie Herrmann das es die 5011 war (siehe Bild im Hintergrund).

FB3 mit Technik bei Bernau: hatten wir irgendwo schonmal, wars vielleicht sogar am Stammtisch? Objekt soll sich in Werneuchen befinden.

Grüße
Martin
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Martin,
wenn ich mich Recht erinnere, ist das Objekt wiedervemietet und der Eigentümer hatte nichts mit der Truppe zu tun. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis er zugänglich war. man sollte ihn in Ruhe lassen. Der Aufbau ist eine grundsätzlicjhe Herangehensweise, z.B. wenn sich die Sendestelle in Naherholungsobjekten tarnen liess. So ein Typbau konnte man doch bei Briesen auch finden. Genau das gleiche Prinzip.
Grüsse Hermann
Die Baggergeschichte war tatsächlich so wie genannt, das andere Objekt ist die ziemlich unspektakuläre agSEZ der FÜST der BV Berlin. Wegen der Ferntastung machte es natürlich keinen Sinn erst mehrer km kabel in die Wälder zu bauen, hier ist man an eine bestehende Trasse nach Werneuchen, die weiter nach SRB ging, herangegangen und hat einige Äderchen genutzt. So ließ sich der teure UMbau der Trassen vermeiden, kostete aber Kapazität die dann in der Bevölkerung z.T. massiv fehlte. Im Falle der FÜST wurde noch eine moderne PCM 30 Trasse nach Biesenthal verlegt, dass ließ sich in dem Fall nicht umgehen. Die Ecke war ansonsten reichlich überbelegt mit wichtigen Objekten.
Grüsse Hermann
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Hallo Hermann, Hallo Martin

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info's. Wollte noch eine Frage zum Zustand des Bauwerk's stellen, ob verschlossen, oder nicht, bin aber auf der 5000-er Seite fündig geworden. Alles klar.

Beste Grüße
Heiko
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Wir waren heute mal Vor Ort und haben scheinbar den Wachschutz getroffen , der 3x am Tag zum Gelände fährt (siehe Ralfis Foto mit dem Schild ;) ) , naja es war ein älterer Herr mit nem Drahtesel , der gerade dabei war , mit umgefallenen Bäumen die Einfahrt zu "sichern" , war aber recht freundlich und erzählte , das er sich für das Gelände verantwortlich fühle und regte sich über die Schrottis auf , er war
wohl der Hausmeister zu den Zeiten der Asylbewerberheim Nutzung und erzählte , er habe da nach Einstellung des Heimbetriebes "die Lichter ausgemacht" . Naja , finds gar nicht so schlecht , wenn ab und an mal jemand ein Auge auf solche Anlagen wirft .

Laut Faulkaters V2x Plänen handelt sich es scheinbar um einen V2c mit angesetztem Tunnel hinten links im Sanitärbereich .

Der "Durchbruch" zum Keller des Gebäudes weiter vorne vom langen Gang aus wurde übrigens geschafft (Bild 1 und 2 )

Ein nettes Schild haben wir übrigens auch in der AFSt MfS Potsdam gefunden (Bild 3)
 
AW: AFSt BV MfS Berlin

Eine Frage: Ist das das Objekt bei Biesenthal, wo die Berliner Morgenpost heute schreibt im Brandenburgteil, dass das Objekt nun an eine Partei vermietet wurde?
 
Oben