Sachsen Anhalt: Sowjet City

Als ich mir das Gelände vor einiger Zeit ansah bin ich auch an den Garagen vorbei gelaufen zur Tankstelle als aus den Garagen einige Soldaten rauskamen. Die schauten mich dumm an, sagten aber nichts. Ich habe dann die Tanke fotografiert und bin schnellstens wieder raus.
 
Ich würde mal sagen Schwein gehabt. Ich habe mal gehört !? dass es sich bei BW Liegenschaften, bei illegalen betreten nicht um Haus sondern Landfriedensbruch geht. Dass wäre dann eine ganz andere Nummer.

gesendet via Mobilphone
 
Ich bitte darum hier die öffentliche Diskussion um die aktuellen Objektgrenzen der BuWe-Liegenschaft einzustellen. Dies genau war der Grund für die damalige Schließung des anderen Themas dazu.

Grüße Frank
 
Na das stimmt nicht ganz. Alles ist nicht abgerissen worden für den Solarpark. Aber der größte Teil schon.
 
Meinst Du was spezielles mit "die Karten dort genauer anschauen"?

Moin

Laut Plan wird der Teil rechts wo die grosse Küche / Kantine ist als Ausgleichsmaßnahme weg gemacht.

Im August stand da noch alles, naja, so halbwegs.

23043378yr.jpg



Fällt mir gerade ein.
Weiss jemand was das ist ?
Sah für mich aus wie Fischzuchtbecken und war hinter der Küche neben einem Stallgebäude.
Hab ich jetzt auf Bildern auch im Neuen Lager so ähnlich gesehen.


23653903iq.jpg


23653905ga.jpg
 
Moin Leute,

laut Aussage eines sehr fachkundigen Anwohners wird der östliche Bereich des Kasernengeländes in Hillersleben ("Reiterhof") bald "renaturiert". Alles dort wird abgerissen, nur der Torbogen (Bild #4) bleibt erhalten. Im Torbogenbau soll nach Restauration durch einen örtlichen Verein ein Museum entstehen. Die Fläche scheint nach meinem Eindruck frisch von einzelnen Bäumen befreit worden zu sein. Vor 2 Wochen wurde das besagte Gelände laut obigem Anwohner u.a. bezüglich Schadstoffen (Asbest) begutachtet. Also, eventuell im Einreise-Zeitfenster letzte Eisenbahn... Hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende:

Abriß 1.JPG Abriß 2.JPG Abriß 3.JPG zukünftiges Museum.JPG.

Die noch erhaltenen Gebäude im westlichen Teil des Objektes sollen nach Aussage besagten Anwohners in den nächsten zwei Jahren nicht abgerissen werden, es sei denn, der Photovoltaik-Investor findet kurzfristig einen neuen, finanzkräftigen Investitionspartner.
 
Moin

Fällt mir gerade ein.
Weiss jemand was das ist ?
Sah für mich aus wie Fischzuchtbecken und war hinter der Küche neben einem Stallgebäude.
Hab ich jetzt auf Bildern auch im Neuen Lager so ähnlich gesehen.


23653903iq.jpg


23653905ga.jpg

Du überschätzt den Speiseplan der Sowjetarmee! Wie wäre es mit einem Wasch- oder Lagerbecken für Kohlköpfe/Kartoffeln/Rüben? Architektonisches Kleinod, in einer Reihe von größeren Objekten schon so gesehen.

Gutgehn, Christian
 
Kenne ich in ähnlicher Form aus Bernau. Ich tippe auf Behälter zur Herstellung von Sauerkraut. Auch wenn das wegen des Teer-/Bitumeninnenanstrichs verwunderlich anmutet.
 
Diese Fotos wurden in der Gemüseaufbewahrungs 153 Regiment übernommen. Aber in den Bädern von booze Kohl. Kvashёnki.
 
Christian,
dieser Beitrag und sein Autor an sich unterliegt größerer Kritik. Wie man ja so sieht, alles wird zusammengemixt und Bla, Bla erzählt. Wenn das mal erlaubt ist.

Der Fakt Mittelstrecken-Raketen ist seit längerer Zeit unter 'Fachleuten' Streitgespräch, Stationierungsorte der Startrampen klar, auch KW-Bestückung.

Angefangen haben soll es mit der Erwähnung dieses Standortes im Buch 'Die militärische Sicherheit der DDR im Kalten Krieg: Inhalte, Strukturen, Verbunkerte Führungsstellen und Anlagen'. Das beschäftigt sich eigentlich nicht explizit mit der GSSD, hier aber schon.

» meissler.de/die_militarische_sicherheit_der_ddr_im_kalten_krie

Grüße Frank
 
Nach Aussage des vom Eigentümer beauftragten Aufpassers von heute, soll wohl ab Januar die Anlage vollständig abgerissen werden (bis auf den Torbogen, wo das Museum entstehen soll). Entsprechendes Gerät war auch schon vor Ort.
 
Hallo zusammen,

Ich war vorhin mal vor Ort.
Der Kasernenbereich ist komplett weg bis auf den besagten Torbogen.
Es ist echt schade, dass wieder ein Teil mehr von dem sehenswerten Objekt verschwunden ist.
Ich werde bei Zeiten nochmal den Rest der Anlage aufsuchen - wird wahrscheinlich höchste Zeit.

Grüße
 
Oben