Rundreise Polen

froendenberg

New member
Polenrundreise

So nun habe ich auch mal ein wenig Zeit von meiner 8 tägigen Rundreise zu berichten.

Reiseablauf

1 Tag Anreise FFOWB

2 Tag FFOWB und weiterfahrt zur Halbinsel Hel

3 Tag Hel

4 Tag Hel und weiterfahrt nach Rastenburg zum FHQ

5 Tag FHQ und Mauerwald

6 Tag FHQ und weiterfahrt Oswiecim mit dem KZ Auschwitz

7 Tag Auschwitz

8 Tag Auschwitz und weiterfahrt nach Tschechien mit der Festung Stachelberg

so das war erst einmal der Reiseverlauf, ausführlich geht es in ca 2 Stunden weiter
 
railroader, lass ihn doch etwas Zeit. Ist doch alles Hobby. Ich bin auf Festung Stachelberg und Auschwitz gespannt, inbesondere möglicherweise Industrieanlagen. Da steht wohl alles noch so herum von damals.
 
Bütti, Stachelberg ist eine Werksgruppe mit etlichen Bunkern im Wald (alle offen) und ein großes Fort, als Museum gestaltet und sehenswert. Aber da steht nix mehr rum wie damals.
Der Reiseverlauf lässt auf eine hektische aber sicher interessante Woche schließen, bin auch gespannt.
 
Frank, mit damals meinte ich das Hydrierwerk Auschwitz, hatte mich mißverständlich ausgedrückt. Mal sehen was zu Stachelberg kommt, Deine Beschreibung liest sich schon recht spannend.
Sein sechster Reise-Tag sieht für mich recht straff aus. Also tagsüber einmal quer durch Polen.... mein Respekt! Mit den bezahlpflichtigen Schnellstraßen und Autobahnen kann man aber sicherlich gut Strecke absolvieren. Aber er wird sich dazu bestimmt noch äußern.
 
hallo zusammen, freut mich das ihr euch für meine Reise interessiert, aber meine Zeit ist im Moment sehr knapp bemessen, heute auch wieder bis 20.00Uhr gearbeitet. Ich muss auch noch alle Bilder verkleinern sind im Schnitt 4 Mb groß, was nehmt ihr denn für ein Programm. Zu Stachelberg muss ich sagen das nur das Museum geöffnet war und die kleinen Bunker alle verschlossen waren. Die Tour selber war Stress pur 3500 km auf Polnischen Straßen ist nicht unbedingt schön und schon gar nicht schnell. So ich werde dann mal die nächsten Bilder fertig machen. Grüße Mike
 
Tag 1 nach PzW 778 noch kurzer StopStopp in Staropole und dem PzW 780. Es wurde leider nach dem Krieg gesprengt wobei man nicht an Sprengstoff sparte wie man auf den Fotos sieht comp_IMG_7226.jpgcomp_IMG_7227.jpgcomp_IMG_7228.jpgcomp_IMG_7229.jpgcomp_IMG_7230.jpgcomp_IMG_7231.jpgcomp_IMG_7232.jpgcomp_IMG_7233.jpgcomp_IMG_7234.jpgcomp_IMG_7235.jpg
 
so weiter ging es nach Swiebodczin mit der größten Jesusstatue der Welt und dann weiter zu unserer Unterkunft wo wir gleich wieder Abreisen wollten statt einen Apartment erwarte uns eine Strohhütte das geht ja gut los die erste Nacht und dann so ein Sch.... comp_IMG_7161.jpgcomp_DSCF0169.jpgcomp_IMG_7238.jpg comp_IMG_7236.jpg
 
So nachdem wir uns vom Schock der Unterkunft erholt hatten wieder ins Auto und ab zur Burschener Schleife. Wir waren leider zu spät und haben keine Führung mehr bekommen so das wir leider nur noch von draußen erkunden konnten.

Bild 1 PzW Nord mit Eingang zu den Hohlgängen

Bild 2- 8 PzW 766 auf Bild 5 Fallgrube im Eingangsbereich des PzW

Bild 9-12 PzW A2
 

Anhänge

  • comp_IMG_7194.jpg
    comp_IMG_7194.jpg
    247 KB · Aufrufe: 21
  • comp_IMG_7207.jpg
    comp_IMG_7207.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 23
  • comp_IMG_7209.jpg
    comp_IMG_7209.jpg
    150 KB · Aufrufe: 22
  • comp_IMG_7208.jpg
    comp_IMG_7208.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 20
  • comp_IMG_7213.jpg
    comp_IMG_7213.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 22
  • comp_IMG_7216.jpg
    comp_IMG_7216.jpg
    147 KB · Aufrufe: 22
  • comp_IMG_7214.jpg
    comp_IMG_7214.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 20
  • comp_IMG_7212.jpg
    comp_IMG_7212.jpg
    156 KB · Aufrufe: 20
  • comp_IMG_7199.jpg
    comp_IMG_7199.jpg
    241 KB · Aufrufe: 22
  • comp_IMG_7197.jpg
    comp_IMG_7197.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 22
  • comp_IMG_7196.jpg
    comp_IMG_7196.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 19
  • comp_IMG_7201.jpg
    comp_IMG_7201.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
36 Euro die Nacht inklusive Mäuse die ganze Nacht. Wir hatten eigentlich für 2 Nächte gebucht, sind aber am nächsten Tag weiter gefahren.
 
also ganz schön fett der Preis. Da hätte ich Euch mindestens 5 andere Angebote besorgen können. Billiger, wahrscheinlich auch noch sauberer und bequemer...
 
hallo zusammen, freut mich das ihr euch für meine Reise interessiert....Ich muss auch noch alle Bilder verkleinern sind im Schnitt 4 Mb groß, was nehmt ihr denn für ein Programm. So ich werde dann mal die nächsten Bilder fertig machen. Grüße Mike

Hallo, froendenberg. unter Win. versuch es mal mit IrfanView , da unter Stapelkonvertierung , zu finden bei Chip.de , als Freeware .

Bei IrfanView kannste (nach dem Einrichten!!!! ) dann den ganzen Packen Bilder durchjagen und auch ein Wasserzeichen einfügen ict., wenn gewünscht .
gruß alex
 
Tag 2

So dann mal weiter hier,

Nachdem wir dann gegen 8.00 Uhr unsere Strohhütte mit wenig Schlaf und ohne Frühstück verlassen haben beschlossen wir die 2 Nacht hier ausfallen zulassen und halt einen Tag früher zur Halbinsel Hel zu fahren. Also erst einmal zum nächsten Rasthof und einen Kaffee trinken und dann weiter nach Pniewo zur Werksgruppe Scharnhorst mit einem Museum und Führung durch das Hohlgangsystem. wir mussten leider noch eine Stunde warten bis die Führung starten würde und das leider nur in Polnisch. Also sahen wir uns erst einmal das Außengelände und das Museum an.





Bild 1 Blick zu einem Wachturm wo sich auch ein PzW befindet

Bild 2 Blick zu den Kuppeln von PzW 717

Bild 3 bis 6 Fahrzeuge im Außenbereich

Bild 7 1 Mann Bunker

Bild 8 der 2 Kaffee dann auf zur Führung
 

Anhänge

  • comp_DSCF0190.jpg
    comp_DSCF0190.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 17
  • comp_IMG_7239.jpg
    comp_IMG_7239.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 16
  • comp_DSCF0184.jpg
    comp_DSCF0184.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 15
  • comp_DSCF0182.jpg
    comp_DSCF0182.jpg
    110 KB · Aufrufe: 15
  • comp_DSCF0181.jpg
    comp_DSCF0181.jpg
    198 KB · Aufrufe: 14
  • comp_IMG_7285.jpg
    comp_IMG_7285.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 13
  • comp_DSCF0183.jpg
    comp_DSCF0183.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 18
  • comp_DSCF0180.jpg
    comp_DSCF0180.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 16
Punkt 11.00 Uhr ging die Führung los leider wie gesagt nur in Polnisch aber mit Audioguide .Die Informationen waren leider nur sehr kurz gehalten, so standen wir dann noch ca .20min im Museum und warteten das es weiter geht. Weiter ging es Richtung PzW 717 vorbei an der Panzersperre (Drachenzähne) die Sperre soll eine länge von ca. 50km haben und ohne Unterbrechung aus einem Stück gegossen sein. Einige Meter weiter kamen wir an einem Ringstand (auch Tobrukstand ist ein kleiner Bunker für 1-2 Mann. Er war für den Nahkampf gedacht und mit einem Maschinengewehr bestückt ) vorbei, er stand leider Unterwasser. Nach ca 200 m standen wir vor dem PzW 717 (Panzerwerk) es soll nach Fertigstellung das Vorzeige Objekt des Ostwalls gewesen sein aber im Krieg spielte es keine große Rolle da es fast kampflos übergeben wurde. Ausgestattet war es mit 4 Maschinengewehren in 2 Panzertürmen, 1 Maschinengranatwerfer n einem Panzerturm, einem Maschinengewehr zur Absicherung des Eingangsbereiches sowie einen Flammenwerfer. Vom PzW. führte ein Treppengang in das Hohlgangsystem.





Bild 1 un 2 Panzersperre

Bild 3 Ringstand

Bild 4 und 5 Panzerwerk 717

Bild 6- 9 Maschinen und Granatwerfer Kuppeln- Die Einschussspuren stammen nicht von den Kämpfen, sie wurden nach der Übergabe an die Sowjetische Armee zu Testzwecken beschossen

Bild 10 Eingang zum PzW

Bild 11 Mg Scharte zur Eingangsverteidigung
 

Anhänge

  • comp_DSCF0246.jpg
    comp_DSCF0246.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 15
  • comp_IMG_7280.jpg
    comp_IMG_7280.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 15
  • comp_DSCF0245.jpg
    comp_DSCF0245.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 16
  • comp_IMG_7241.jpg
    comp_IMG_7241.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 15
  • comp_IMG_7243.jpg
    comp_IMG_7243.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 18
  • comp_IMG_7245.jpg
    comp_IMG_7245.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 16
  • comp_DSCF0192.jpg
    comp_DSCF0192.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 16
  • comp_DSCF0185.jpg
    comp_DSCF0185.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 15
  • comp_DSCF0191.jpg
    comp_DSCF0191.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 17
  • comp_DSCF0188.jpg
    comp_DSCF0188.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 15
  • comp_DSCF0193.jpg
    comp_DSCF0193.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 16
Oben