Rothenstein: Komplexlager 22 / Albit

Ich zerbreche mir gerade den Kopfe wie diese Tür funktioniert hat. Ich sehe alle hydraulischen Arme, aber irgendwie verstehe ich es nicht.

IMG_5455_DxO.jpg

Gruß Sven!
 
@Sven: Ich denke beim öffnen des Tores (in Blickrichtung deines Fotos) werden zuerst die vordern Zylinder ausgefahren. Mit ihnen bewegten sich die "senkrechten" Träger mit nach vorn. Mittels Folgesteuerung werden anschließend die hinteren Zylinder ausgefahren und öffnen das Tor/Rampe komplett. Ich schätze das bei ausgefahrenen hinteren Zylindern das Tor/Rampe nur zu ca 30° öffnet. (Sagt mein Bauchgefühl... ;-) )
Mit nur einem Zylinder wäre der zurück zulegende Weg zu groß, von der Kinematik her.
Schwierig zu erklären. Hoffe es ist etwas verständlich was ich meine... :)
Gruß Urbexer.
 
Ich habe mir den Video-Link von Klaus einige male angesehen. Es scheint so das zum öffnen nur die vorderen Zylinder verwendet werden. Was mich bei meinen Überlegungen störte waren die Führungen in der Wand.

IMG_5463_DxO.jpg IMG_5460_DxO.jpg

Meine Überlegung ist, ob die Führung und der hintere Zylinder für den Havariefall zuständig sind.

Gruß Sven!
 
Ich habe mir den Video-Link von Klaus einige male angesehen. Es scheint so das zum öffnen nur die vorderen Zylinder verwendet
Nein, der hintere auch. Achte bitte auf die Stellung dieses fast senkrechten Stückelements: Im verschlossenen Zustand bei 110°, im geöffneten weniger als 90°.

Meine Überlegung ist, ob die Führung und der hintere Zylinder für den Havariefall zuständig sind.
Diese Führung hat vermutlich gar keine Rolle (mehr) gespielt. Wenn das anders gewesen wäre, hätte das senkrechte Stützelement die davor fest installierte Rohr-Manometer(?)-Apparatur weggerissen.
 
Oben